Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

FC-PGA -> Slot1 Adapter Erfahrungen ???

Bandit / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Adaptern, mit denen man von FC-PGA auf Slot 1 wandeln kann und damit die Corespannung von 1,65V emulieren kann ? Funktioniert das stabil ??? Und was muß man beim Board einstellen ?

Moinauch Bandit „FC-PGA -> Slot1 Adapter Erfahrungen ???“
Optionen

Moin,
wenn dein Board nich die benötigte Spannung von 1,65 Volt liefern kann, wird das auch mit einem Adapter mit variabler Spannungseinstellung nicht funzen! Glaub mir ich habe schon MSI, Abit und Asus angeschrieben, aber es wird eine andere Möglichkeit geben...mehr dazu bei meinen Postings auf dem Bios-Brett

Gruß, Moinauch

ganther Bandit „FC-PGA -> Slot1 Adapter Erfahrungen ???“
Optionen

Habt Ihr Euch die Seite von Gigabyte mal angeschaut? Da gibt's einen 2 Adapter (GA-irgendwas- plus und pro). Die pro-Variante
hat eine variable Spannungseinstellung. Leider suche ich immer noch nach einer Bezugsquelle für den pro. Die plus-Version ohne Spannungseinstellung ist überall zu bekommen.
Würde den nämlich gerne mal probieren. Kann mir da jemand weiterhelfen mit Adressen oder Erfahrungen?
Habe ein Asus-Board P2B-LS, daß diese Spannung nicht unterstützt...

Thx

Sandy

Moinauch ganther „Habt Ihr Euch die Seite von Gigabyte mal angeschaut? Da gibt s einen 2 Adapter...“
Optionen

...ich wiederhole es nochmal: Wenn dein Board die Coppermine-Spannungen nicht unterstützt, kannst du die richtige Spannung auch mit einem Adapter mit variabler Spannungseinstellung NICHT liefern...die CPU wird mit 2 Volt gegrillt!
Der Adapter übermittelt dem Board, welche Spannung (1,5-3,5 Volt) geliefert werden soll. Er ist nicht in der Lage, eine Spannung in die andere Spannung umzuwandeln...kann nur das Board! Boards, die diese Spannung nicht liefern...usw...

Gruß, Moinauch

(Anonym) Bandit „FC-PGA -> Slot1 Adapter Erfahrungen ???“
Optionen

b

GHS (Anonym) Bandit „FC-PGA -> Slot1 Adapter Erfahrungen ???“
Optionen

Frage: hat der Adapter Jumper für die verschiedenen Spannungen?
Wenn ja dann sollte man die 1,8 Volt Einstellung herausfinden
die alle Spannungswandler aud dem Mainboard unterstützen!
Aber lieber erst die Spannung messen (mit Voltmeter) bevor
man den Prozessor ein den Sockel drückt.
Die Spannung für Vcore läst sich sich so messen:
Die schwarze Messtrippe vom Messgerät gegen Gehäuse oder schwarz vom 4-poligen Festplatten/CD-ROM Kabel halten.Die rote Strippe
gegen eine Hf-Drossel (Kupferdrahtspule)(am gelöteten Kontakt messen)
Da es mehere dieser Kupferdrahtspulen gibt muß man ausprobierern
welche es ist für die Vcore erzeugung.Enfach die Spannungsjumper
umstecken und gucken ob sich die Spannung ändert!Wenn ja dann
auf ca. 1,8 Volt Jumpern und los gehts......

ganther (Anonym) Bandit „FC-PGA -> Slot1 Adapter Erfahrungen ???“
Optionen

Aber wieso gibt's dann überhaupt diese Modellunterschiede? Bräuchte man doch solchen Aufwand nicht zu treiben, oder?