Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Falsche Jumpereinstellungen beim AMD k2 350 auf Fic Pa-2005

nightkill / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

Habe meinen alten 166 P gegen einen 350 k2 von Amd getauscht. Leider zeigt mir das System nur 234 Mhz an. Ich benutze ein PA-2005 Motherboard, liegt es daran??? Sind die Jumpereinstellungen falsch oder ist das Bios schuld ???

cu nightkill

McCormick nightkill „Falsche Jumpereinstellungen beim AMD k2 350 auf Fic Pa-2005“
Optionen

probier mal ein cpu-id programm, was die genaue mhz zahl misst. das bios zeigt oft müll an, wenn es die cpu nicht kennt. der prozz kann trotzdem bei 350 laufen. zeigt allerdig so ein programm wie cpuid, oder sandra auch 234mhz, hast du igendwo mist gebaut.also checkitout.
over&out McCormick

nightkill McCormick „probier mal ein cpu-id programm, was die genaue mhz zahl misst. das bios zeigt...“
Optionen

Sandra zeigt mir auch 234Mhz an.

McCormick nightkill „Sandra zeigt mir auch 234Mhz an.“
Optionen

welche jumpereinstellungen hast du denn? etwa die für den 233mmx(3,5*66)?. oder 3,5*100mhz die eigentlich nötig sind. kann das board überhaupt 100mhz?
over&out McCormick

nightkill McCormick „welche jumpereinstellungen hast du denn? etwa die für den 233mmx 3,5 66 ?. oder...“
Optionen

Hi

Habe einen dritten Jumper entdeckt bei Clock 3, der zusammengelötet ist. Überleg mir gerade ob ich ihn modifizieren soll.

nightkill

Kruemel nightkill „HiHabe einen dritten Jumper entdeckt bei Clock 3, der zusammengelötet ist....“
Optionen

normalerweise ist doch sowas wie eine tabelle direkt auf das board gedruckt, wo die verschiedenen einstellmöglichkeiten aufgeführt sind !

und du brauchst 3,5x100 mhz ...
wenn das board die 100mhz bustakt nicht kann, dann eben 5x66 mhz = 333 ! sollte aber auch die einstellung 5.5x66=366 funzen !
die spannung ist auf 2,2 - 2,4 v einzustellen - fertig !

außerdem brauchst du ein bios-update, es sein denn, beim booten wird der k6-2 richtig erkannt !

McCormick Kruemel „normalerweise ist doch sowas wie eine tabelle direkt auf das board gedruckt, wo...“
Optionen

das boars schafft nur multi 3 oder 3,5(1,5)und spannung 2,8v. da max für mmx233/mII300 ausgelegt. äh der clk3 ist zusammengelötet? oder ist da ein 4. jumper?
over&out McCormick

McCormick nightkill „Falsche Jumpereinstellungen beim AMD k2 350 auf Fic Pa-2005“
Optionen

ich war grad auf der fic-support page. na du bist mir ja einer. der k6-2 ist ausgelegt für 3,5*100mhz bei 2,4v. das p-2005 schafft aber nur 3*75mhz mit 2,8v. der prozz ist also normalerweise gar nicht auf diesem board lauffähig. probier mal 2*66mhz. wenn du einen neueren k6-2 mit cxt-kern hast, interpretiert dieser den multi 2 als 6. der prozz müsste dann mit 400mhz laufen. da du ihn sowieso mit 2,8v übertaktest, dürften dich die 50mhz mehr auch nicht schrecken. er müsste bis auf zu hohe temperatur eigentlich stabil laufen. wenn du dir noch mehr zutraust, probier auch 6*75mhz=450mhz. 66mhz:clk1 1-2;clk2 2-3;clk3 1-2 / 75mhz: clk1 1-2;clk2 1-2;clk3 2-3; die jumper für multi 2 hab ich nicht gefunden. ansonsten bleiben dir nur die 3,5(1,5)*66=233 ,bei denen er jetzt laufen müsste, oder 3,5(1,5)*75=266. der multi 1,5 wird als 3,5 interpretiert. du solltest einen gute kühlkörper besitzen. min 3,5cm kühlrippen und starken lüfter.(je mehr watt, desto besser und lauter) am besten zusätzlich einen von der seite an den kühlkörper schrauben. auch ein kühlprogramm, wie rai ist zu empfehlen, um beim normalen arbeiten die temperatur zu senken. bei games helfen diese programme nur wenig.
over&out McCormick

nightkill McCormick „ich war grad auf der fic-support page. na du bist mir ja einer. der k6-2 ist...“
Optionen

Danke jetzt läuft er endlich.
Habe gute Kühlung geschaffen und er funktioniert ohne Aussetzer

McCormick nightkill „Danke jetzt läuft er endlich.Habe gute Kühlung geschaffen und er funktioniert...“
Optionen

mit welchen einstellungen? die kiste dürfte trotzem ganz schön heiss werden.ich gehe davon aus, dass das board keinen temperatursensor hat. egal, hat meins auch nicht. habe von einem aussenthermometer (10dm) die isolierung am sensor entfernt. diesen wiederstand habe ich an die u nterseite des k6 geklebt. die kabel gehen zwischen den beinchen nach aussen.der prozz läuft trotzdem. geringfügige temp.änderungen (ewt durch bessere kühlung) oder ein sich anbahnender absturz werden so sichtbar.
over&out McCormick

Anonym nightkill „Falsche Jumpereinstellungen beim AMD k2 350 auf Fic Pa-2005“
Optionen

Hi,
ich hatte mal das gleiche Board (Mit nem P120). Ich habe mich wirklich viele Stunden damit verbracht herauszufinden wie man es noch aufrüsten könnte. Es ist definitiv nicht für den K6-2 vorgesehen. Das höchste der Gefühle ist bei dem Board der P-233 MMX (Multiplikator 1,5=3,5 ; Bustakt 66 oder 75 MHz. Ich habe es daher auswechseln müssen (da kein p233 billig gefunden). Wenn der K6-2 läuft, ist die höchste Einstellung 3*75=225 MHz, bei mir gibts kein 3,5) Hat der Prozessor einen CXT-Kern müssten 2=6*66 =396 Mhz bzw. 2=6 * 75= 450 die maximalen Einstellungen sein. In dem Handbuch zu meinem Board gibts noch einen Eintrag für eine Core-Spannung von 2,5 V(fällt mir jetzt zum ersten Mal auf). Falls du kein Handbuch hast, lad es dir doch von der FIC-Seite im PDF-Format runter. Trotzdem finde ich es spannend das er läuft, ich habe nicht daran geglaubt und mir ein neues Board samt Prozessor gekauft.
Viel Glück, Drow