Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

F...cken, warum immer ich????? *heul*

Links2000 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich bin schon wieder zutiefst deprimiert. Warum immer ich?
Als Erstaz für meinen Celli 366 hatte ich einen Pentium 500 vorgesehen. Das Ganze sollte, ich betont sollte, auf einem Asus P2B Rev.102 laufen. Nun dann, den 500er fix eingebaut, gebootet: oh Wunder, es geht! Aber leider nur bis zum Windows-Login. Da kackte der ganze Mist urplötzlich unerwartet ab. Ich hatte mich so auf die Rechenpower gefreut. Ein Bios-Update half nichts, der Prozessor blieb immer nach dem RAM-Zählen oder auch erst beim Windows-Start hängen. Also alten Prozessor rein: ging!
Dann wollte ich ihn auf 550 übertakten. Wunder! CPU wird erkannt! Das ist schon mal der erste Schritt. Schonmal gefreut, aber beim Windows-Start... SENSE!!! Immer bei 100 Mhz FSB!!!

Als RAM benutze ich MDT 128-Riegel, der dem Verkäufer nach 100Mhz haben sollte. Bin ich einem Betrug aufgesessen und habe einen 66er Riegel bekommen?
Anders als mit dem RAM kann ich mir die Abstürze nicht erklären.

Bitte helft mir, ich verzweifle!!!!!!!!!!!!

Wumpchild Links2000 „F...cken, warum immer ich????? *heul*“
Optionen

im Bios die Ram-timing-werte überprüfen und gegebenenfalls etwas langsamer einstellen.

was steht denn auf den Ram ?
bzw. teste doch mal mit nem Ram-test-prog (name fällt mir nicht ein :-( ...)

cu
Wumpchild

FreddyK. Wumpchild „im Bios die Ram-timing-werte überprüfen und gegebenenfalls etwas langsamer...“
Optionen

c´t RAM-Test (ctram51.exe) bei www.heise.de/ct unter
Downloads.

Gruß FreddyK.

Links2000 Wumpchild „im Bios die Ram-timing-werte überprüfen und gegebenenfalls etwas langsamer...“
Optionen

Alos, könnte es wirklich am RAM liegen?
Laut c´t Proggi handelt es sich um 100 Mhz RAM der Firma MDT und laut c´t soll der RAM auch bei 100 Mhz laufen. Leigt es vielleicht am Mainboard? Eigentlich doch nicht, oder? Es handelt sich um ein Asus P2B, das sollte doch stabil laufen, oder?

Bitte helft mir mal!!!

THX

Links2000

Wumpchild Links2000 „Alos, könnte es wirklich am RAM liegen?Laut c t Proggi handelt es sich um 100...“
Optionen

Ja ok er läuft (laut prog) mit 100Mhz ... aber bei welchen Timing-Einstellungen ? 222 oder 333 ... wenn der Ram die 100 MHz nur bei 333 sauber liefert und du im Bios 222 stehen hast dann wird wohl das das Problem sein. ... denke ich mal :-)

cu
Wumpchild

Links2000 Nachtrag zu: „F...cken, warum immer ich????? *heul*“
Optionen

Hallo,

das RAM läuft laut c´t-Programm mit 322.

Hope this helps

Links2000

Links2000 Nachtrag zu: „F...cken, warum immer ich????? *heul*“
Optionen

Hallo,

nochmal *g* könntest du mir auch noch mal verraten, wie ich den CAS-Takt umstelle?

Links2000

Wumpchild Links2000 „F...cken, warum immer ich????? *heul*“
Optionen

das RAM-Timing solltest du eigentlich im Bios umstellen können.
allerdings kenn ich das Board (und Bios) nich.

ansonsten mal einen MarkenRam-Modul testen, das bei 100MHz ein Timing von 2-2-2 bzw. wie bei dir im Moment, 3-2-2 mitmacht.

das war's soweit von mir ... mir fällt nicht's weiter ein :-(

Tschüß
Wumpchild

Kruemel Links2000 „F...cken, warum immer ich????? *heul*“
Optionen

hi,
im bios müsstest du den wert "cas-latency" von 2 auf drei ändern!
dann sollte es mit dem speicher keine probleme geben !
häfsamfan