Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

DURON, PRO, THUNDERBIRD... am A...

Anonym / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bin ein treuer Freund von AMD seit einer ganzen Weile und auf mehrfache Empfehlung hin hab ich mir vor gerade mal einem Monat ein Kx133-Board gekauft, weil in der Presse stand, dass dieser der einzige Chipsatz sei, auf dem man die nächste Generation von Athlons vernünftig ans Laufen kriegt. Jetzt heisst es, der Kx133 ist der einzige, auf dem die neuen Athlons nicht laufen werden. Ich fühle mich gelinde gesagt verarscht. Bin ich da jetzt der einzige?
Fängt jetzt auch AMD an, Intels Produktpolitik zu übernehmen? Besteht noch Hoffnung für mein "altes" Board?

Bitte um Meinung

Björn Anonym „DURON, PRO, THUNDERBIRD... am A...“
Optionen

Laufen soll er schon (schau mal bei www.tomshardware.de nach), aber Du wirst Probleme bekommen, einen
Thunderbird in Slot-Version zu bekommen. Es soll zwar Slot-Thunderbirds geben, aber die werden wohl alle
an OEMs gehen.

cu, Björn

RyoOhki Björn „Laufen soll er schon schau mal bei www.tomshardware.de nach , aber Du wirst...“
Optionen

Ich denke aber, das es da doch Adapterkarten geben wird, oder?

Housemaster RyoOhki „Ich denke aber, das es da doch Adapterkarten geben wird, oder? “
Optionen

Also das hat mit AMD gar nichts zu tun. Schau mal, VIA´s Chipsatz funktioniert nicht mit der nächsten AMD cPU Generation. Der Chipsatz von AMD geht schon!!!!
Also das liegt voll in der Hand von VIA.

Nicht AMD sondern VIA hat Scheisse gebaut.

RyoOhki Housemaster „Also das hat mit AMD gar nichts zu tun. Schau mal, VIA s Chipsatz funktioniert...“
Optionen

Wird es denn Adapter von SockelA auf SlotA geben? weist du was?

seb RyoOhki „Wird es denn Adapter von SockelA auf SlotA geben? weist du was?“
Optionen

Msi hat welche, aber sie habe sie noch nciht für den Verkauf, sondern für eigen Bedarf, abe rich denke die Board hersteller verkaufen welche.

Tschau sagt seb

Technisch ist es möglich, als wird es acuh welche geben, war bis jetzt immer so.

Anonym seb „Msi hat welche, aber sie habe sie noch nciht für den Verkauf, sondern für...“
Optionen

Nun weiss ich gar nix mehr. Gehen die neuen jetzt doch auf meinem Board und es hängt nur an einer Adapterkarte (was wohl das kleinere Übel wäre)? Das kann allerdings nicht sein. Wie gesagt in den Berichten, von vielen Seiten zu lesen heisst es ausdrücklich: Kx133: NEIN, AMD751: JA!
Läge es bloss am Unterschied Slot/Sockel hätte es ALLE derzeitigen Boardinhaber angesch...!
Also liegts wahrscheinlich doch an mehr als nur an der Bauform.
Zu Housemaster: Ich denke schon, dass AMD das verbockt haben kann, zum Beispiel indem sie technische Eigenschaften des AthlonPro geändert haben, nachdem der Kx133 fertig war.

Hans Anonym „Nun weiss ich gar nix mehr. Gehen die neuen jetzt doch auf meinem Board und es...“
Optionen

Macht euch doch nicht verrückt.

Der T-Bird in Boards mit aktuellen Chipsätzen ist doch wie ein Porsche mit 4 Noträdern.

Die bis dato veröffentlichten Bäschmarks sind doch nur im Bereich von Meßwerttoleranzen besser als die des Adi.

Der T-Bird wird ja noch locker von einem PIII im BX-Board, FSB133, vor die Wand gefahren.

Porsches gehören mit dicken Schlappen auf die Autobahn.

Solange nicht der AMD760 mit 266MHz DDR-RAM auf den Markt kommt, ist eine Investition in den T-Bird rausgeschmissen Geld.

Das Leistungspotential des T-Bird bleibt voll im Flaschenhals Datendurchsatz der Chipsätze hängen.

Und bis Boards mit AMD 760 in Deutschland wirklich verkauft werden, so gegen Ende des Jahres, kostet der T-Bird auch nur noch die Hälfte.

Bis dahin sollte man sich lieber mit den purzelden Preisen des Auslaufmodels Adi amüsieren. Ist eh schon Leistung ohne Ende, oder habt ihr alle schon vergessen, daß uns vor einem halben Jahr noch der Sabba die Mundwinkel runterlief wenn ein Sellerie 366 die magische Grenze von 555MHz erreichte?

Björn Hans „Macht euch doch nicht verrückt.Der T-Bird in Boards mit aktuellen Chipsätzen...“
Optionen

Jo, DAS waren noch Zeiten.......
:-))
Aber Du hast Absolut recht. Der T-bird in einem der jetzigen Mainboards ist absolut für die Katz. Außerdem weiß noch
kein Mensch (naja, vielleicht gibt es irgendwo doch einen?), wie sich die Mühle übertakten lässt. Ich habe Gerüchte
von Kupferlack gelesen...... den schmiert man irgendwo zwischen ein paar Kontakten auf die CPU, und hat dann ´nen
anderen Multi (oder VCore).

Also da tut es ein normaled Addi, oder PIII auf jeden Fall auch noch. Aber wenn DDR-RAM erst mal draußen ist......

...... aber auch da will ich erstmal Benchmarks sehen. Der Intel-, oder AMD-Werbeabteilung glaube ich da sowieso kein
Wort.

cu, Björn

Cobalt (Anonym) Björn „Jo, DAS waren noch Zeiten.......:- Aber Du hast Absolut recht. Der T-bird in...“
Optionen

der thunderbird lässt sich übertakten, da er nur einen "halbfesten" multiplikator hat. man kann den multi entweder vom prozi oder von hand einstellen. schön, oder?

Housemaster Cobalt (Anonym) „der thunderbird lässt sich übertakten, da er nur einen halbfesten...“
Optionen

Hi!

Also es ist fix das es Adapter Karten geben wird. Zum Beispile von Abit:
ABIT SLOT- ADAPTER - SLOT A to SOCKET A für AMD DURON und TB

Sein wir doch ehrlich, jeder Motherboardhersteller freut sich doch, wenn er wieder neue MB herstellen kann. Was wäre wenn man einen Chipsatz macht und der hält ein Jahr lang oder länger mit? Da kauft sich doch niemand ein neues MB mehr. Es geht im Vordergrund um den Profit und nicht um dem User einen super CPU um 20DM zu geben.

mfg

Anonym Housemaster „Hi!Also es ist fix das es Adapter Karten geben wird. Zum Beispile von Abit:ABIT...“
Optionen

Der Kx133 ist gerade mal zwei Monate alt und im dritten wird er für veraltet erklärt. Er wurde als der Chipsatz für zukünftige Prozessorengenerationen angepriesen und ist jetzt der einzige der nur für die alten geht (der "alte" Irongate kann nämlich mit dem neuen Prozzi!). Er kann mit VC-RAMs um, was wiederum nur mit dem neuen Sinn machen wird und so weiter. Die technischen Veränderungen zum Nachfolgechip sind absolut minimal.
In diesem Fall (lasst uns mal fachsimpeln) spricht man von einem Eigenschaftsirrtum. Für mich war eine verkehrswesentliche Eigenschaft des Mainboards, dass ich es wenigsten mit der nächsten Prozessorgeneration aufrüsten kann, sonst hätte ich mich für den AMD-Chip entschieden. Somit ist der Kaufvertrag anfechtbar (§192(2) BGB). Sollte noch herauskommen, dass VIA zum Zeitpunkt des Verkaufs gewusst hat, dass der Chipsatz mit AthlonPro nicht arbeiten würde, somit also absichtlich ein falsches Versprechen gegeben hat, dann handelt es sich hierbei um eine Lüge, oder auch arglistige Täuschung, damit um Betrug und der Kaufvertrag ist gar nichtig.
Dass ist jetzt nur mal meine Meinung (ich bin/war nie Jurastudent) und kann hier keine Rechtsbeartung machen, aber sollte das stimmen, kann jeder der sich, wie ich, betrogen fühlt, Wandlung fordern, was bedeutet, VIA muss dem Käufer einen Ersatz liefern, der versprochene Eigenschaften hat, UND muss für entstandene Kosten aufkommen.
Das gilt natürlich nur, wenn der TBird (und so hab ichs verstanden) überhaupt nicht (auch nicht mit Adapter) zum laufen zu bringen ist.