Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

die Athlons und ihre Cores

Gamezocker / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe jetzt mal sämtliche Listen auf http://mist.co.uk/k7core/Results.html (wer kennt noch solche Seiten ???) durchforstet und mich über vieles gewundert.
Mußte z.B. feststellen, dass in den 550er Athlons größtenteils schnellere Cores verbaut wurden als in den 600ern.
Bei den 550ern der 52KW/99 liegt die Wahrscheinlichkeit laut besagter Liste bei sage und schreibe 52% (!!!) dass man einen 750er (!!!) Core bekommt.

Jetzt meine Frage:
Ein 550er mit 750er Core ist genau das Gleiche wie ein 750er, nur dass er per SMD Widerständen (oder wie die heißen) auf 550MHz kastriert wurde ???
Und eben das lässt sich mit einer OC-Karte rückgängig machen, stimmts oder hab ich recht ?!
Das heißt dann, dass man ihn mit 750MHz betreiben kann ohne die Spannung zu erhöhen und damit die Lebensdauer der CPU zu beeinflußßen.
Ebenso sollte es in diesem Fall nicht nötig sein, die CPU stärker zu kühlen als einen 750er.

Ist es wirklich so geil, oder geht meine Fantasie mit mir durch ?

benni Gamezocker „die Athlons und ihre Cores“
Optionen

Jaja das is so!!!! Das ist ja das coole daran!!!!
Meistens lassen sich dann diese 750er Cores auch noch bis auf 1GHz jagen (wassergekühlt natrürlich).

Gruss benni

Gamezocker benni „Jaja das is so!!!! Das ist ja das coole daran!!!!Meistens lassen sich dann diese...“
Optionen

Is ja geil wie sauuuuuuuuuuuuuu !!!!!!!!!!
Also ich mir das gestern nocheinmal durch den Kopf gehen ließ ist mir aber aufgefallen, dass die 750MHzler einen etwas schnelleren Cache haben (3ns statt 3,6).
Verliert man halt doch ein bisschen Leistung wenn man ihn umlötet.

Weil du meinst man könne ihn auf 1GHz takten:
Geht aber nur bei den 0,18µ, nicht wahr ?
Über diese gibt es aber sehr wenige Infos bezüglich den Cores.
Also schnapp ich mir lieber einen 0,25µ der dann mit 52%iger Wahrscheinlichkeit einen 750er Core hat und bin glücklich damit wenn er ohne viel Aufwand mit 800 läuft.

Noch eine Frage:
Man findet unter besagter Adresse in den Listen auch Angaben wie:
Mein K7 750MHz hat einen 650er Core und ich habe ihn auf 600 overgeclockt.
Das ist doch alles nicht ernstzunehmen, oder ?
Wieso schaut da kein Schwein drauf !?!
Ich bezweifle die Richtigkeit dieser Tabellen ohnehin.
Also geht mal her, Leute, schraubt eure Addis auf und postet eure Ergebnisse !!!

Ich geh jetzt also in den Laden, frage ob sie 550er Addis aus der 52.KW dahaben und drücke mir die Daumen.
Bestimmt hat der Fritze dann keinen Schimmer wovon ich rede und versucht mir irgendein Teil anzudrehen.
Ich bitte ihn daraufhin mir seinen gesamten Lagerbestand auf dem Ladentisch auszubreiten (oh Mann, wie peinlich !) und versuche so schnell wie möglich alle Seriennummern nach der Produktionswoche zu checken.
Natürlich ist keiner der 52sten dabei, ich lasse ihn alles wieder einräumen und spaziere in den nächsten Laden.
Schließlich finde ich beim 13.Trödler "den Richtigen" und mache ihn zuhause auf.
Und was ist drin ???
Ein lahmer 600er Core !!!

Geht das so, oder soll ich einen Schraubenzieher mitnehmen und vor dem Kauf auch noch das Cache Timing checken ?!?!!...

Leute, Leute, was soll ich bloß machen ??????

Micky Gamezocker „Is ja geil wie sauuuuuuuuuuuuuu !!!!!!!!!!Also ich mir das gestern nocheinmal...“
Optionen

Hallo,

bleib mal gaaaaaanz locker. So einfach wie es sich anhört ist das alles nicht.
Ein grenzenloses übertakten ist noch lange nicht gegeben. Einige wenige Prozzies lassen sich mit viel Glück übertakten.
Mir ist kein 550 Addi bekannt, der völlig Problemlos mit 750 läuft. Übertreibt mal nicht alle so schamlos.
Aber 100 MHZ sind schon eine stolze Leistung.
Bei den höhern Addies sieht die Welt schon wieder ganz anders aus.
Ein 800Mhz Addi wird zum Beispiel schon mit 1,7 Volt Core betrieben. Von Haus aus. und nicht wie überall mzulesen ist mit 1,6V
Dieser laßt sich auch nur bis 900 Mhz übertakten. Selbst ein erhöhen der Spannung auf 1,8 bringt nichts mehr.
Laßt Euch also nicht ganz von der Euphorie übermannen. Der Addi ist schon cool zum übertakten, aber bleibt auf dem Teppich.

Gruß Micky

SURFy Micky „Hallo,bleib mal gaaaaaanz locker. So einfach wie es sich anhört ist das alles...“
Optionen

naja ,,also mein 650iger läuft problemlos (Mit Luftkühlung --Alpha) bei 1.8 Volt auf 800...Der alte von Habib mit Wakü von 500@800 (1.9)...Ich weiß ja nicht wie es bei den 550gern aussieht aber
die gehen schon saugut die Teile ;-)
ich denke das bei den 0.25gern (mit Luftkühlung) die Grenze bei 800 erreicht iss und die 0.18er gehen zwar im Verhältnis nicht so hoch aber da iss dann halt trotzdem deutlich mehr als 800 drinne...
greets SURFy

Gamezocker SURFy „naja ,,also mein 650iger läuft problemlos Mit Luftkühlung --Alpha bei 1.8 Volt...“
Optionen

Aber wie begründest du, dass ein 750er Core nicht wie geschmiert mit 750 läuft ?

Die Meinungen spalten sich wieder mal...

Wer hat einen 550er Addi ???

SURFy Gamezocker „Aber wie begründest du, dass ein 750er Core nicht wie geschmiert mit 750 läuft...“
Optionen

Also wenn dat nen 750ger Core iss und die Caches auf 2/5 gelötet sind ...dann sollte dat Teil (auch wenn als 600er ausgezeichnet) ohne probs auf 750 laufen...
Aber : ich zitiere zwar auch mal ne Webside oder die CT -->aber im Prinzip glaube ich nur noch was ich selbst oder einer meiner Freunde getestet hat..und ich kenne jetzt spontan niemand mit nem 750ger Core ->(so das ich das 100% bestätigen könnte)...
ich hab halt leider die traurige Erfahrung gemacht das auch auf ansonsten guten Websides viel Schrott erzählt wird ...
z.b. Toms Hardware : Die schreiben -->das man sich um den Cache Teiler keine Sorgen machen muß ...weil das Bios ab einer gewissen Taktrate den Cache sowieso richtig einstellt( Oder besser : Umstellt) -->Dies ist (bei allen mir bekannten Boards und Bios>en) absoluter Blödsinn...
Nicht falsch verstehen : Toms Hardware iss ne klasse Side -->und jeder macht mal nen Fehler --> Aber deshalb verlass ich mich lieber auf mein eigenes Urteil oder das von Freunden ...
greets SURFy

p.s.: Ich hab dat denen übrigens gemailt ..das dat falsch iss mit dem Teiler ...sie haben auf die Mail nicht reagiert und haben es bis heute nicht geändert ...hier der Text (hab mir die Mühe gemacht das mal rauszusuchen):
"Tom's Hardware Guide kann Ihnen versichern, dass Sie sich darum überhaupt nicht kümmern müssen. Der Divisor lässt sich ganz einfach über Software verändern, normalerweise ist das BIOS des Motherboards dafür zuständig. Bei höheren Taktraten werden automatisch größere Teiler verwendet. Deswegen können Sie sich den Aufwand und die Löterei auch sparen. Wenn Sie einen Athlon bei 800 MHz zum Laufen bekommen, wird sich das BIOS automatisch um eine Verringerung des Cache-Taktes kümmern, sodass Sie von dieser Seite keine Schwierigkeiten zu erwarten haben.
Hier der Link :
http://www.tomshardware.de/cpu/99q4/991119/athlon_overclock-03.html

benni SURFy „Also wenn dat nen 750ger Core iss und die Caches auf 2/5 gelötet sind ...dann...“
Optionen

Das mit dem Cache (Toms Hardwares Behauptung) ist humbug, das kann ich bestätigen.
Ich habe bis jetzt 9 Athlons umgelötet.
Drei Athlon 500 (zwei davon im September oder Oktober) mit 600er Core. Beide laufen mit 750MHz
bei 1.75V luftgekühlt. Ein Athlon 500 (heute Abend umgelötet) mit 650er Core läuft jetzt mit 700MHz
bei 1.7V. Wäre problemlos mehr drin aber mein Kollege will nicht mehr.
Dann 3 Athlon 550 mit 650er Core alle auf 750MHz mit 1.7V luftgekühlt.
Alle die ich aufgezählt habe sind 0.25um.
Dann die 0.18um:
Zwei Athlon 600 mit 650er Core: Einer auf 700Mhz bei 1.7V (geht nicht höher auch mit wasserkühlung und
1.9V kommt man niht über 750Mhz raus, der L1 Cache scheint schuld zu sein). Der zweite 600er lässt sich
aber auf 850Mhz übertakten bei 1.8V luftgekühlt!!!!
Und zu guter Letzt ein 0.18um Athlon 700 mit 700er Core läuft problemlos mit 850Mhz und 1.7V
(scheint aber das ähnliche Problem wie der 600er zu haben. Kommt auf etwa 900Mhz mit Wasserkühlung,
aber dann ist Schluss. Selbst mit 2.0V will er nicht über 900Mhz raus.)

Man sieht, nicht jede 650er Core lässt sich auf 850 übertakten aber man kann ja acuh mit 700 zufrieden sein,
wenn man schon 200.- Fr sparen konnte. Übrigens die 550er 0.25um liessen sich auch ohne macken auf
800Mhz raufschrauben.

Die Wahrscheinlichkeit in einem 550er einen 750MHz Prozessor drin zu haben ist meiner Meinung nach
wesentlich tiefer als die behaupteten 52%. Aber mit einem auf 750 bis 850MHz übertakteten Prozessor
kann man ja wirklich nicht jammern.

Gruss Benni
(Habe im Moment den 700 0.18um bei mir in der Kiste auf 850Mhz laufen.)

SURFy benni „Das mit dem Cache Toms Hardwares Behauptung ist humbug, das kann ich...“
Optionen

Jo,, das entpricht auch meinen Erfahrungen --> wie gesagt : die Teile gehen schon sehr gut ...

Was meinst du was bei Luftkühlung die Schmerzgrenze ist ...1.85 Volt ?
Also mein 650 läuft jetzt wie gesagt problemlos bei 1.8 Volt auf 800 (0,25µ) ...
(Alpha Kühler,2x 8x8cm Lüfter die auf die CPU blasen und noch andere 8x8cm Lüfter die die warme Luft wieder rausblasen..)Auch mit 1.9 Volt will er die 900 nicht schaffen ....Ich denke mit 1.9 gingen die 850 -->aber dann wird er halt ziemlich warm ..Deshalb hab ich das gelassen...Das wars mir dann nicht wert...
greets SURFy