Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Blöde Frage zum Athlon (betrifft FSB-Takt)

Carlos78 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Bei welchem FSB-Takt laufen eigentlich Thunderbird-Athlons? 100 oder 133? Oder gibt es da verschiedene?

Benötige ich 133 oder 100 Mhz SDRAM?

Danke und Gruss,
Carlos

Maaspuck (Anonym) Carlos78 „Blöde Frage zum Athlon (betrifft FSB-Takt)“
Optionen

Hallo Carlos,

standardmäßig laufen sowohl Duron als auch Athlon mit einem FSB von 100 MHz. Auf dem Weg in den Prozessor wird dieser Takt quasi "verdoppelt", da sowohl auf der aufsteigenden wie auch auf der absteigenden Flanke ein Signal übertragen wird. Soviel zum FSB.

Welches RAM Du verwendest, ist zwar grundsätzlich egal - funktionieren tut es sowohl mit 100er als auch mit 133er RAM. ABER
natürlich ist das 133er schneller und kostet genausoviel wie 100er.
Weiterhin ist darauf zu achten, daß man qualitativ hochwertige Bausteine bekommt, da man dann eventuell relativ kurze "Ansprechzeiten" einstellen kann. So kann ein sehr gut laufendes 100er RAM mit 2-2-2 Timing ein 133er RAM mit 3-3-3 Timing durchaus das Wasser reichen. Aber 133er RAM mit 2-2-2 Timing ist natürlich grundsätzlich das anzustrebende Ziel.

Maaspuuck

Carlos78 Maaspuck (Anonym) „Hallo Carlos,standardmäßig laufen sowohl Duron als auch Athlon mit einem FSB...“
Optionen

VIELEN DANK für Deine ausführliche und sehr hilfreiche Antwort, Maaspuck!
Gruss,
Carlos

Hausmeister Krause Carlos78 „Blöde Frage zum Athlon (betrifft FSB-Takt)“
Optionen

hi!

alle AMD´s (athlons, tb´s und durons) laufen 'nur' mit 100MHz takt. dafür reichen also auch 100MHz rams. klar funktionieren auch 133er, aber einen leistungsunterschied wirds nicht geben.

gruß HMK

Anonym Hausmeister Krause „hi!alle AMD s athlons, tb s und durons laufen nur mit 100MHz takt. dafür...“
Optionen

DOCH HR. KRAUSE!! 7%

AVE DURON!

Hausmeister Krause Anonym „DOCH HR. KRAUSE!! 7 AVE DURON!“
Optionen

was denn? ganze 7%? unglaublich...

(Anonym) Hausmeister Krause „was denn? ganze 7 ? unglaublich... “
Optionen

besser als nix.

Anonym Hausmeister Krause „was denn? ganze 7 ? unglaublich... “
Optionen

Ja, ich habe es gerade ausgetestet.

kq Hausmeister Krause „was denn? ganze 7 ? unglaublich... “
Optionen

Immerhin ist 133er Ram (fast) billiger! Aber Mushkin rulez... wenn nur der Preis nicht wär...

Anonym Carlos78 „Blöde Frage zum Athlon (betrifft FSB-Takt)“
Optionen

Korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber ich dachte FSB hätte nichts mit der RAM Taktung zu tun....

(Anonym) Carlos78 „Blöde Frage zum Athlon (betrifft FSB-Takt)“
Optionen

In der Regel schon, es gibt aber einige wenige Chipsätze, die RAM und FSB getrennt takten können, im Intel-Lager der i815, gibt es auch für AMD, aber schlag mich, keine Ahnung, welcher Chipsatz genau, aber die neuen AMDs werden eh auf 133 Mhz FSB umgestellt.

kq (Anonym) „In der Regel schon, es gibt aber einige wenige Chipsätze, die RAM und FSB...“
Optionen

A7V kanns!