Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Athlon oder Dual-Celi?

ali / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Salu
Ich habe vor,mein System etwas zu beschleunigen.Brauche viel Rechenleistung für Grafik-
bearbeitung,Sound und das ein oder andere Spielchen.
Jetzt stehe ich vor der Frage: ein schneller Athlon(um 800 Mhz),oder besser ein Board,das
2 Celerons fasst? Wer hat da Erfahrungen,mit denen er mir helfen kann?
Noch was: Das Dualboard unterstützt PPGA-Prozessoren,passen da auch die FCPGA-
Typen ?
Wäre nett,wenn Ihr mir helfen könntet!
Merci im voraus
unn tschuess

Ande ali „Athlon oder Dual-Celi?“
Optionen

Hatte ein BP6 mit 2 Cellis 400@450. Wenn Du Anwendungen hast, die Dual-CPU-Betrieb wirklich nutzen, ist das System etwa so schnell wie ein Athlon700 und dabei viel preiswerter. Wenn nicht halten sich die Vorteile unter NT gegenüber einem Single-System in sehr engen Grenzen, gegen den Athlon haben die Cellis dann keinerlei Chance. Der Athlon powert mit seiner FPU unheimlich rein, dazu kommen höherer FSB und RAM-Takt bis zu 133MHz, hab deshalb jetze einen Athlon 750@850...

Die FCPGAs laufen nur nach Umbauten, siehe z.B. www.bp6.com oder frag mal BavariusVIP...

Gruß
Ande

Bavarius Ande „Hatte ein BP6 mit 2 Cellis 400@450. Wenn Du Anwendungen hast, die...“
Optionen

Hi !
Den Bavarius braucht man nicht extra fragen, der antwortet bereits von sich aus... :-)))

Klar ist ein fetter Athlon in seiner Gesamtheit schneller als das BP6,
aber der BX-Chipsatz ist in der Konfiguration und im Dauerbetrieb
nun mal erzstabil, und ich brauchte eine würdige Grundlage für meine beiden
Celli 366@550 ...deswegen hab ich meinem VIP-Kollegen auch das Board abgekauft...
Laut den Aussagen von BP6.com kann man aber nicht jeden FC-PGA-PIII auf dem
BP6 zum Laufen kriegen, das hängt vom CPU-Stepping ( das ist vergleichbar
wie die verschiedenen Revisionen eines Mainboards ) ab.
Außerdem sind da noch einige Modifikationen am FC-PGA -> PPGA -Zwischensockel,
dem NeoS370 von Powerleap, notwendig, damit der Dualbetrieb auch einwandfrei klappt.
Angeblich soll noch ein spezieller NeoS370-Kit für BP6-Besitzer erscheinen, aber ich
schätze mal, das dauert noch seine Zeit...

In wie weit der Celli-Doppelpack jetzt mit einem flotten Athlon-System vergleichbar
ist, das kann ich Dir mangels Vergleichsmöglichkeit leider nicht genau sagen, aber ich
teile im Grunde die Ansichten von Ande. Das BP6 ist ein sehr interessantes Board mit
der Option, später mal FC-PGA-Prozzis nachrüsten zu können, aber mit einem schnellen
Athlon-System bist Du bei ALLEN Anwendungen schneller und bleibst nicht auf die
speziellen Programme und Betriebssysteme beschränkt, die mit 2 Prozzis umgehen können.

cu Bavarius

ali Nachtrag zu: „Athlon oder Dual-Celi?“
Optionen

Salu
Na das war doch genau das,was ich wissen wollte.Es ist anscheinend wie mit allem:
jede Variante hat Vor-und Nachteile.Ich werde mich mal schlau machen,wieviel Bastel-
aufwand der Umbau der Fcpga erfordert,und mir das als Beschäftigung für die langen
Winterabende gönnen(ist so ein Hobby von mir).Für den sofortigen Einbau such ich mir
jetzt einen Athlon mit einem guten Board(welches würdet ihr denn empfehlen?)!
Ich danke euch beiden nochmals,ihr habt mir wirklich geholfen!
unn tschuess

(Anonym) ali „SaluNa das war doch genau das,was ich wissen wollte.Es ist anscheinend wie mit...“
Optionen

Asus K7V ist spitze hat aber keinen ISA Slot mehr (aber is mir egal)!!!!
Sonst ist das Abit auch gut und hat so viel ich weiss einen ISA Slot

Gruss

Seppelman (Anonym) „Asus K7V ist spitze hat aber keinen ISA Slot mehr aber is mir egal !!!!Sonst ist...“
Optionen

Leider haben wir den SlotA schon gestern begraben, sorry, entweder ASUS A7V oder MSI K7T pro & SocketA-CPU.

Gruß

Seppelman