Habt ihr gestern oder Vorgestern mal bei Heise.de vorbeigeschaut?
Die schrieben, das AMD dabei ist, einen Athlon Dualchipsatz zu entwickeln, der noch dieses Jahr rauskommen soll. Die Boards sollen dann auch DDR-Ram unterstützen!
In zusammenarbeit mit Alpha sollen dann auch Boards konstruiert werden, die mindestens 4 Athlons fassen können...
wie war das mit den *min. 200 Frames* bei Quake? (RyoOhki)
Antwort:
Na na, der Zuwachs ist ja nicht linear. Hab ein Dual-Celeron@450 mit BP6 laufen, ist schneller, aber nicht doppelt... Nur beim Rendering z.B. mit eigens dafür programmierten Anwendungen wie Cinema4D oder 3DStudio gibts ein Plus von 90-95%.
Ist eben nicht nur die CPU die zählt, alles muss ausserdem speziell angepasst werden... Beispielsweise wird das Kryotech-System mit 1GHz z.Z. auch von den schnellsten Grafikkarten noch limitiert (im Test waren GeForceDDR oder RageMaxx). Die Rechenleistung von 2 oder gar 4 Ahtlons verpufft also, vom Preis ganz zu schweigen (haste im Lotto gewonnen, oder wie?)...
Gruß
Ande
(Ande)
Antwort:
Ich habe ja nicht gesagt, da ich mir das Ding kaufen möchte, aber ich dachte mir, das es mal erwähnenswert wäre. Wieviele dualsysteme kennst du, die AMD- Prozessoren benutzen (aktuelle!!)
Das mit der Leistung ist natürlich klar! In einer C'T von letztem Jahr sommer stand mal die Formel drin, mit der man den Leistungszuwachs beim Multiprozessoring errechnen konnte.
Ich habe die ausgabe leider im Urlaub leigen lassen.
(RyoOhki)
Antwort:
Ja, interessant ist ein Dual-Athlon auf jeden Fall. Aber eher was für das kleine Abendgebet, lieber Gott schenk mir ein Athlon850-Dual-System... ;-) Biitttteeee!
Wär ausserdem das i-Tüpfelchen beim Zwergenaufstand gegen Intel, vielleicht fasst AMD dann in der Server-Riege endlich Fuss.
Gruß (und süsse 850er-Träume...)
Ande
(Ande)
Antwort:
ja, ich werde einfach mal etwas weniger surfen, und mir dann nach der CeBit 2001 einen Athlon 4-Tackter kaufen. *Männergrunzen*
(RyoOhki)
Antwort:
Takt... ;-)
(Ande)
Antwort:
allerdings beginnen auch spielehersteller die kraft der zwei herzen
zu nutzen. ein dualceleronsystem (@550) hat bei gleicher
grafikkarte (asus geforce ddr) ein 850er copperminesystem im
quake3 benchmark an die wand gespielt. (vom 1ghz athlon ganz zu schweigen.
der liegt ja noch unter dem coppermine...)
wenn das so weitergeht, dann sind lowcost systeme mit 2 oder mehr
cpus der einzige gangbare weg zu fps ohne ende...
greez
((Anonym))
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Na na, der Zuwachs ist ja nicht linear. Hab ein Dual-Celeron@450 mit BP6 laufen, ist schneller, aber nicht doppelt... Nur beim Rendering z.B. mit eigens dafür programmierten Anwendungen wie Cinema4D oder 3DStudio gibts ein Plus von 90-95%.
Ist eben nicht nur die CPU die zählt, alles muss ausserdem speziell angepasst werden... Beispielsweise wird das Kryotech-System mit 1GHz z.Z. auch von den schnellsten Grafikkarten noch limitiert (im Test waren GeForceDDR oder RageMaxx). Die Rechenleistung von 2 oder gar 4 Ahtlons verpufft also, vom Preis ganz zu schweigen (haste im Lotto gewonnen, oder wie?)...
Gruß
Ande
(Ande)
Ich habe ja nicht gesagt, da ich mir das Ding kaufen möchte, aber ich dachte mir, das es mal erwähnenswert wäre. Wieviele dualsysteme kennst du, die AMD- Prozessoren benutzen (aktuelle!!)
Das mit der Leistung ist natürlich klar! In einer C'T von letztem Jahr sommer stand mal die Formel drin, mit der man den Leistungszuwachs beim Multiprozessoring errechnen konnte.
Ich habe die ausgabe leider im Urlaub leigen lassen.
(RyoOhki)
Ja, interessant ist ein Dual-Athlon auf jeden Fall. Aber eher was für das kleine Abendgebet, lieber Gott schenk mir ein Athlon850-Dual-System... ;-) Biitttteeee!
Wär ausserdem das i-Tüpfelchen beim Zwergenaufstand gegen Intel, vielleicht fasst AMD dann in der Server-Riege endlich Fuss.
Gruß (und süsse 850er-Träume...)
Ande
(Ande)
ja, ich werde einfach mal etwas weniger surfen, und mir dann nach der CeBit 2001 einen Athlon 4-Tackter kaufen. *Männergrunzen*
(RyoOhki)
Takt... ;-)
(Ande)
allerdings beginnen auch spielehersteller die kraft der zwei herzen
zu nutzen. ein dualceleronsystem (@550) hat bei gleicher
grafikkarte (asus geforce ddr) ein 850er copperminesystem im
quake3 benchmark an die wand gespielt. (vom 1ghz athlon ganz zu schweigen.
der liegt ja noch unter dem coppermine...)
wenn das so weitergeht, dann sind lowcost systeme mit 2 oder mehr
cpus der einzige gangbare weg zu fps ohne ende...
greez
((Anonym))