Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Athlon 750 und WIN 98 SE

(Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe seit gestern einen Athlon 750 und habe versucht, WIN 98 SE zu installieren. Prompt stürzt das Ding mit blauem Bildschirm und "Fehler in VXD" ab.
Kennt jemand das Problem? Liegt es an AMD oder muss ich bei der Installation etwas besonders beachten?
Danke.

Habib (Anonym) „Athlon 750 und WIN 98 SE“
Optionen

Hi,

ich hatte ein ähnliches Problem mit einem 500@800, aber erst als ich das Provisorium (Fujitsu 4,3GB UDMA33) gegen eine WesternDigital 20,5GB UDMA66 getauscht habe. Ich habe versucht im Bios den UDMA Modus abzuschalten, was die Festplatte notorisch ignorierte, also habe ich sie gegen eine IBM (ebenfalls UDMA66) getauscht und alles lief. Der Absturz kam bei mir immer nach dem ersten Reboot, im Win98SE Setup. Welche Platte benutzt Du?
Ich denke dass der Addi Chipsatz ohne AMD AGP-Miniporttreiber bei manchen Platten Probleme mit dem UDMA 66 Modus hat. Meine WD hat ja auch, als Win98 noch auf der 4,3GB installiert war, als Sekundarymaster problemlos gefunzt (naja, ist ja auch kein Beweis für meine Theorie, weil der Sekundarymaster kein UDMA66 benutzt). Wenn Du die Möglichkeit hast, probier es mal mit einer anderen Festplatte aus, oder versuch den 32Bit Modus (UDMA) im Bios auszuschalten.

Gruß

Habib

(Anonym) Nachtrag zu: „Athlon 750 und WIN 98 SE“
Optionen

Falls du nur ein 235W Netzteil hast, kann es zu diesen Problemen führen.
Du solltest ein 300W Netzteil verwenden, dann geht alles!!
AMD empfiehlt die Netzteile, die du an diesem Link findest:

http://www1.amd.com/athlon/power