Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Athlon 0,25 wirklich besser overclockbar als 0,18er ?!??

Gamezocker / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Diese Aussage wurde irgendwannmal auf diesem Brett gepostet.
Was meint ihr dazu ?
Wie äußert sich eigentlich dieser Unterschied ?

seb Gamezocker „Athlon 0,25 wirklich besser overclockbar als 0,18er ?!??“
Optionen

Der Athlon in 0,18 ist besser, aus dem einfachen Grund er wird nicht so heiß wie der mit 0,25 Micro.

Tschau sagt seb

Housemaster seb „Der Athlon in 0,18 ist besser, aus dem einfachen Grund er wird nicht so heiß...“
Optionen

Hi!

Also bei 0,18µ gibt es einfach weniger Widerstände (abh. von der länge der Leiterbahnen), daher ist auch die Wärmeentwicklung niedriger. Das heißt aber nicht, das er leichter oder schwieriger übertaktbar ist: Desto höher die MHz desto mehr Wärmeentwicklung. Somit kann ein 0,18µ mit 900Mhz genauso heiß werden wie ein 0,25µ mit 800Mhz.
Kurz: Wenn es z.b: nen Athlon mit 800MHz in 0,18 und 0,25µ gibt, schnapp dir den 0,18µ, da der sicher weitergeht.

Housi

Gamezocker Housemaster „Hi!Also bei 0,18µ gibt es einfach weniger Widerstände abh. von der länge der...“
Optionen

THX
werd ich machen

SURFy Housemaster „Hi!Also bei 0,18µ gibt es einfach weniger Widerstände abh. von der länge der...“
Optionen

das stimmt bisher nur theoretisch Housi...Im Augenblick gehen die 0.25er noch wesentlich besser zu o/c -->wahrscheinlich weil AMD die Fertigung der 0.18er noch nicht so gut im Griff hat...
greets SURFy

Housemaster SURFy „das stimmt bisher nur theoretisch Housi...Im Augenblick gehen die 0.25er noch...“
Optionen

Hi!

Danke für die Info.
Hab eine kleine Frage:
Was für ein Athlon ist in 0,18µ gebaut?

thx

SURFy Housemaster „Hi!Danke für die Info.Hab eine kleine Frage:Was für ein Athlon ist in 0,18µ...“
Optionen

also ich kann das grad nicht nachgucken ...Aber wenn ich mich richtig erinnere ->sind alle ab 750 in 0.18 Micron ...Aber es gibt auch kleinere die in 0.18 sind...
greets SURFy

mail mir mal an ysurfy@aol.com ...wenn du möchtest schicke ich dir dann nen Bild wo der Aufdruck auf dem Gehäuse des Addi entschlüsselt ist ...damit siehst du dann unter anderem ob es ein 0.25er oder 0.18er ist.

seb SURFy „also ich kann das grad nicht nachgucken ...Aber wenn ich mich richtig erinnere -...“
Optionen

Bau den 0,18 Micro steht ein A statt dem C.

Tschau sagt seb

Gamezocker SURFy „das stimmt bisher nur theoretisch Housi...Im Augenblick gehen die 0.25er noch...“
Optionen

Also doch der 0,25er, oder wie ?!?????
Was soll das ?
Ich kann mich jetzt weniger aus als vorher.
Welchen soll ich nehmen ???

SURFy Gamezocker „Also doch der 0,25er, oder wie ?!?????Was soll das ?Ich kann mich jetzt weniger...“
Optionen

Also : Ich hab z.b. nen 650@800...das mit 1.8 Volt ...und da ist (zumindest bei mir *umgelöteter L2 auf 2/5*) die Grenze erreicht ..850 wäre ev. noch mit 1.9 Volt drinn ..die 900 kann ich vergessen ...und das liegt nicht an der Kühlung ..sondern das da enfach die Grenze erreicht ist...
Die Sache ist ganz einfach : Wenn du über 800 willst (egal mit welchem Addi) ...dann kommst du um nen 0.18er nicht rum ...Auch wenn die (Im Augenblick noch) nicht ganz soo gut gehen wie die 0.25er...
Es ist halt beim 0.18er wesentlich mehr Glückspiel als beim 0.25 ob du einen erwischt der wirklich gut geht ...Aber auf jeden Fall ist auch beim 0.18er noch was drinn ...Und 800@900 wär ja auch nät schlecht oder ?
greets SURFy

p.s.: Ich muß dazu sagen ...das ich nur aus eigener Erfahrung sprechen kann...ich weiß das es auch Leute gibt die einen 0.25er Addi auf 1000 gebracht haben -->wie die das gemacht haben ist mir allerdings ein Rätsel...
und ich spreche halt von "normaler" Kühlung ...d.h. Luftkühlung ..also Alpha und nen paar 8x8cm Lüfter ...
Wenn man den Addi mit flüssigem Stickstoff kühlt soll dat ja noch bessergehen ;-)

Gamezocker SURFy „Also : Ich hab z.b. nen 650@800...das mit 1.8 Volt ...und da ist zumindest bei...“
Optionen

Ich glaub jetzt blick ich durch.
Wenn ich einen 600er nehme dann also den mit 0,25 microf*ck (wie schreibt man dieses Zeichen ???) weil er sowieso nicht über 800 geht.
Sollte ich aber einen 750er oder gar 800er wollen, dann MUSS der in 0,18 sein weil man sonst nicht gscheit overclocken kann, stimmts oder hab ich recht ?!

Anonym Gamezocker „Ich glaub jetzt blick ich durch.Wenn ich einen 600er nehme dann also den mit...“
Optionen

Das Zeichen kannste mit [Strg] + [Alt] + [ M ] machen: µ
Kleiner Tipp: schon in die Zeichentabelle geschaut?

nice week & bestreg!

SURFy Gamezocker „Ich glaub jetzt blick ich durch.Wenn ich einen 600er nehme dann also den mit...“
Optionen

Richtig ...allerdings sind nach meinen Infos eh alle Addis ab 750 in 0.18µ (Danke Ak_ccm ;-)) ...also mein Tip : Wenn du auf 800 willst .nimm nen 600er oder 650er in 0.25µ ...willst du etwas höher : Nimm nen 750er in 0.18µ ...
greets SURFy