Zwar sehe ich immer wieder Hinweise, daß das Aufrüsten des alten Boards mit AMD K6-Prozessoren möglich ist, jedoch fehlen mir konkrete Anhaltspunkte, wie dies durchzuführen bzw. zu erkennen ist, ob und bis zu welcher Taktzahl dies möglich ist. Falls jemand eine Adresse für mich hat, unter der ich mich mal genauer mit dieser Thematik auseinandersetzen kann, wäre ich sehr dankbar, denn auch die Postings in diesem Forum scheinen ein gerütteltes Maß an Wissen darum vorauszusetzen, so daß diese mir wenig weiterhelfen.
Mit bestem Dank im Voraus.
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Habe auch noch ein TP4XE und über Zwischensockel mit einem AMD K6 II bestückt. Einen
solchen Zwischensockel bekommst Du u.a. bei www.madex.com (ca. 110,- DM + Versand).
Versuche gerade, mein Board mit einem K6 III 400 aufzurüsten. Läuft aber im Moment leider
nur mit 366 Mhz stabil. Falls Du ähnliches vorhast, kannst Du ja noch mal posten, würde
mich sehr interessieren.
Dein Asus TP4XE ist ein Board mit FX-Chipsatz und kann mit keinem MMX-Prozessor bestückt werden, da die Spannungsversorgung kein Dual-Voltage anbietet. Du brauchst einen Adapter bzw. Zwischensockel. Die Dinger sind leider auch nicht gerade preiswert. Zudem sind AMD K6-III wie vom Erdboden verschluckt und bei Versandhändlern etc. nur noch K6-II zu bekommen. Die sind aber allemal schneller als ein Pentium 233MMX und kosten nicht die Welt (500MHz ca. 150,- DM)
Wenn Deine Peripherie stimmt, (Speicher, Grafikkarten) bietet eine solche Aufrüstung eine deutliche Performancesteigerung zum kleinen Preis. Vielleicht bekommst Du irgenwo billig ein ASUS T2P4, Rev. 3.x. Das Board ist ideal für einen AMD K6.
Gruß Matthias