ASUS P3BF & Celeron II 566@850 läuft erst ab Bios Rev 1006
Vorher gips Fehlermeldung vom Hardware-Monitor ;)
cu all
Sha
ASUS P3BF & Celeron II 566@850 läuft erst ab Bios Rev 1006
Vorher gips Fehlermeldung vom Hardware-Monitor ;)
cu all
Sha
hallo
wie äußern sich die fehlermeldungen denn.hab zur zeit bios 1004 und möchte auch auf celli2 umsteigen.das ist überhaupt komisch.vor einem monat war lt.asus page für die neuen cellis und pIII bios 1004 notwendig und jetzt auf einmal 1006.gibts die fehlermeldungen auch bei einem pIII coppermine.
wäre dir echt dankbar für ein paar infos denn ich hab noch nie ein bios update gemacht
danke
horst
Die fehlermeldung ist allgemein gehalten "Hardware Monitor meldet Fehler" irgend sowas.
Ich habe gestern auf www.asuscom.de geschaut und habe eben die INFO gefunden, dass Cell II BiosRev1006 benoetigt.
Biosupdate ist ganz einfach:
- Erstell dir ne bootfähige Diskette (DOS-BOX: format a: /s)
- aflash auf die diskette kopieren (gips auf asuscom.de)
- Binärdatei auf Diskette kopieren (heisst glaubich 10063f.bin)
- von disk booten und aflash starten
- altes bios speichern (1)
- neues bios aufspielen (musst den namen der binärdatei zu hand
habenund mit endung .bin eingeben)
- WICHTIG : während des flashens auf keinen fall rechner abschalten,
da erst das alte bios gelöscht wird und dann das neue aufgespielt wird)
- Rechner neu starten und im BIOPS die setup defaults laden (kannste danach wieder ändern)
ich hoffe das hilft aweng
cu Sha
Tach zusammen ich hätt gerne mal gewust wie mal den Celi2 auf 850Mhz bekommt dar das Asus P3BF unter 100Mhz nur die Einstellmöglichkeiten
von 73Mhz und 83Mhz bereit stellt!!!!
Das währe also bei einen Multi. von 9 einmal 657 und 747Mhz!!!
unter 100 mhz nur 73 mhz oder 83 ???
Fehlt der zusammenhang
der prozessortakt setzt sich zusammen aus Multiplikator (bei den meisten aktuellen cpus fest. Celeron II 566 hat 8,5) und FrontSideBus-Takt (66/100/133Mhz oder krumme werte dazwischen zb 73/83Mhz)
dh celeron II 566 = 8,5 *66Mhz
ODER Celeron II 566@850 Mhz= 8,5 * 100mhz ;-)))
meist musst do die corespannung erhöhen, meiner läuft erst ab 1.7 V stabil
cu Sha
Ich will auch en neuen Celli. Deshalb hab Ich mir Die Rev 1006 eingespielt. Momentan sitzt noch ein alter Celli im Board. Ich kann Im Bios keine Einstellung für 1,5 bzw 1,65 V Sehen. Sind die erst aktiv, wenn en neuer Celli drin sitzt oder wird der dann erst mal mit 2 Volt gegrillt?
die cpu signalisiert dem Mainboard, welche Spannung sie standardmäßig benötigt.
Diese Spannung (und auch einige step-ups) werden DANN im Bios angezeigt
cu Sha
an Commander
die Spannungen werden sichtbar wenn du den neuen Prozessor einsteckst.
War bei mir auch so (Umstieg von PII400 auf PIII650)benötigst aber Boardrevision 1.03 oder höher siehe unter http://www.asuscom.de/de/support/techmain/FAQ/mobo_cpu/faq077_Pentium_III_CU.htm
Hallo,
und wenn das Board die Rev-nr. nicht hat, kann man ein Proz-Update vergessen ohne neues Board? Muß man das so hart ausdrücken, oder gibt es eine andere Lösung?
Steht die Nummer auch irgendwo auf dem Board, oder ist sie nur auf dem Bildschirm sichtbar?
hallö
die Bios Revision ist völlig (naja fast) unabhängig von der Board-Revisionsnummer.
Soweit ich weiss gibt es beim asus p3bf keine Einschränkungen in Bezug auf die Board-Revision bei einem Bios-Update.
Das aktuelle Bios findest Du hier asus
cu
Thx, aber das meinte ich gar nicht...ich habe mir einen 633er celeron fcpga gekauft, der auf dem board nicht läuft. nun frage ich mich, ob es an der rev.nr liegt oder am bios oder an beidem. ich habe mit sicherheit nicht die coppermine-unterstützung, da ich das bios noch nie geflasht habe. aber wie kann ich die rev. nr. rausfinden? anhand vom kaufdatum? März 2000. ich kann sie leider nicht im bootbereich sehen, weil ich angst habe, das board mit dem 633er zu booten - wegen der spannung. und den anderen alten habe ich verkauft...dumm gelaufen. das problem ist, daß ja die rev. genauso wichtig ist wie das bios mit coppermine. nur kann ich das bios nicht flashen, weil ich keinen prozessor habe, und aus demselben grund sehe ich auch die revimnummer nicht (lach). oder meinst du, man kann im standard.jumperless-modus den celli 633 fcpga für die dauer des bios-flash draufstecken? verpackt der das?
ich hoffe, du verstehst dieses wirre posting. was mache ich mit meinem neuen celli, soll ich ihn mit einem asus p3bf ohne coppermine-update ausprobieren, oder macht ihn das kaputt?
danke für deine/eure hilfe
chris