Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

An GROVE - wegen "Flaschenhals"

(Anonym) / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, Grove,

hab' Dein Posting weiter unten wegen Übertackten und so gelesen. Darin sagst Du, dass die TNT 2 Ultra schnell zum Flaschenhals werden kann. Ab wieviel CPU-MHz droht die TNT 2 Ultra (ich hab' ne ASUS AGP V3800 Ultra Deluxe) denn den Prozessor "auszubremsen" - und warum ist das eigentlich der Fall?
Für einen Tipp wäre ich Dir jedenfalls sehr dankbar, weil ich gerade mit dem Gedanken spiele, vom meinem 400er Celli Abschied zu nehmen und einen flotteren Proz. in mein P3B-F zu stopfen!
Gruß, Zill

RyoOhki (Anonym) „An GROVE - wegen "Flaschenhals"“
Optionen

Ich habe die TnT2 von Diamond, eigentlich eine der langsammsten TnT2-Karten. Mein K6/2 ist noch zu wenig für die Karte... (ob das jetzt für die TnT oder gegen den AMD oder beides spricht, keine Ahnung)
Das Problem bei dem Flashenhals liegt darin, dass der CPU die Geometrie der Bilder berechnen muss. Liefert der CPU nicht genügend Daten, kann die Graphikkarte so schnell sein wie sie will, es wird trotzdem nicht schneller.
Anders ist das bei einer GeForce oder einer anderen GraKa mit T&L
Das T&L entlastet den CPU stark, so das auch Rechner mit langsammen Prozessoren recht stark beschleunigt werden