Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

An die CPU-Profis

Tina (Anonym) / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Jungs!

ich habe ein Problem. Ein bekannter von mir will mir einen Computer geben und zwar entweder einen Intel Pentium 133 oder ein Cyrix PR166. Eigentlich wollte ich den Cyrix nehmen, aber dann hat mir jemand gesagt, das der langsamer ist. Was aber der Cyrix ist doch 33 mhz schneller, oder nicht? Bitte helft mir, ich kenne mich damit garnicht aus!

Danke im Vorraus für eure Hilfe,

Tina

commander Tina (Anonym) „An die CPU-Profis“
Optionen

der Cyrix ist langsamer. nehm leiber den Pentium. da hast du mehr von. aber der letzte Schrei ist das ja auch nicht. wenn du damit mehr machen möchtest als im Word einen Brief schreiben, siehts en bissel duster aus. wenn du den geschenkt bekommst, dann ist gut. aber Ich würde dafür kein Geld mehr ausgeben (Ich bin allerdings auch ein Zocker und brauche dazu einen schnellen Rechner.

RyoOhki commander „der Cyrix ist langsamer. nehm leiber den Pentium. da hast du mehr von. aber der...“
Optionen

Ich weis nicht, sicher bin ich mir da nicht!
Der cyrix PR166 istdochauch mit 133 MHz getaktet, oder?
Klar das Cyrix langsammer ist als pentium, aberist der Cyrix PR166 nicht neueren Datums als der P133?
Außerdem werden die Cyrix so heiß, dasman sie auch als Campingkocher benutzen kann :-))

Grüße, Ryo

www.OC-Sammlung.de

(Anonym) RyoOhki „Ich weis nicht, sicher bin ich mir da nicht! Der cyrix PR166 istdochauch mit 133...“
Optionen

;o)...das mit dem heiss stimmt, aber der cyrix is nicht neuer als der P133, die kamen fast zeitgleich auf den markt als konkurrenten, der cyrix wurde nur länger gebaut (aus mangel einer nachfolgebaureihe bei cyrix)

Hausmeister Krause Tina (Anonym) „An die CPU-Profis“
Optionen

hi tina!

also wenn du das richtige mainboard hast, ist der cyrix etwas schneller. und zwar aus folgendem grund: auf dem prozessor steht drauf PR166+. das soll suggerieren, daß er so schnell wie ein pentium 166 ist. aber er hat tatsächlich auch nur 133MHz. aber er ist aus dem grund etwas schneller, da er für 75MHz bustakt optimiert ist, und nicht auf 66MHz, wie der Pentium133. also welchen prozessor du nehmen sollst, hängt vom board ab. wenn es ein motherboard mit intel chipsatz ist, dann nimm den intel prozessor. ganz einfach, keine diskussion. das ist schneller. wenn es aber ein motherboard ist, mit einem NICHT intel chipsatz, dann schau nach, ob es sich mit 75MHz betreiben lässt, und ob es im BIOS eine einstellung namens "linear burst" gibt. wenn beides zutrifft, dann geht der cyrix echt gut ab. besser als der pentium. sollte aber nur eine der faktoren nicht zutreffen (also kein 75MHz takt UND/ODER kein linear burst im BIOS), dann nimm den intel.

gruß Hausmeister Krause

McCormick Hausmeister Krause „hi tina!also wenn du das richtige mainboard hast, ist der cyrix etwas schneller....“
Optionen

red keinen käse. der erste prozz der mit 75mhz lief war der cyrix 200+, weil dieser mit 2*75=150mhz lief. der cyrix 166+ läuft mit 2*66=133mhz. ich halte es aber durchaus für möglich und sinnvoll beide prozz mit 2*75=150mhz laufen zu lassen.mein cyrix150+ lief auch problemlos als 166+. zur performance. in officeanwendungen soll ein cyrix besser sein als der pentium. bei multimedia ist es andersherum. obwohl man den unterschied hier sehr gering ist. ich würde den pentium nehmen, weil er nicht so heiss wird
over&out McCormick

xafford Hausmeister Krause „hi tina!also wenn du das richtige mainboard hast, ist der cyrix etwas schneller....“
Optionen

hm...also ich habe die gegenteilige erfahrung gemacht...board war ein asus sp97V mit sis chipsatz...die cyrix lief mit 75MHz bustakt...aber in allen test langsamer als die intel 133 cpu...lag wohl hauptsächlich an der schwäche der fpu und dem kleineren chipcache...da brachte auch der höhere bustakt nichts...hinzukamen zahlreiche aussetzer und einige programme, die ständig ärger machten mit der cyrix

xafford Tina (Anonym) „An die CPU-Profis“
Optionen

nim den pentium...die cyrix cpu ist erstens auch nur mit 133MHz getaktet, sie nennt sich nur 166+, sie ist in allen rechenoperationen langsamer als die intel cpu und du kannst mit einigen programmen probleme bekommen, die eine intelcpu verlangen um sich überhaupt zu installieren...außerdem gibt es da noch, zwar unbewiesene, hardwareinkompatibilitäten mit der cyrix
bin zwar eigentlich kein intel fan, aber in dem fall, nimm den pentium

(Anonym) Tina (Anonym) „An die CPU-Profis“
Optionen

Nimm den Pentium, Cyrix zu lahm! Das PR steht für Performance Rating , d.h., wie schon oben beschrieben, der soll so schnell wie nen 166 sein. Das haut aber bei Cyrix nie so ganz hin. Nimm den Pentium und übertakt ihn auf 166, je nach Board auf 200.
Funzt einwandfrei, hatte ich auch mal!

Tina (Anonym) (Anonym) „Nimm den Pentium, Cyrix zu lahm! Das PR steht für Performance Rating , d.h.,...“
Optionen

Vielen Dank für eure vielen Tips! Ich glaub ich nehm dann den Pentium! Nochmal vielen Dank!

ciao

Tina

Matthias Binninger Tina (Anonym) „An die CPU-Profis“
Optionen

Ich hatte selbs den Cyrix 166+, der läuft mit 66Mhz Bustakt x2, also mit 133. Ich kann nur davon abraten den Cyrix zu nehmen, mir hat er nur Probleme gemacht! Ersten wird er schnell sehr heiß und zweitens wird er von einigen Spielen nur als 486 erkannt und die laufen dann nicht immer. Das mit dem Pentium Rating ist einfach nur Verarschung, bei einigen Benchmarks wurde bei mir nur die Leistung von nem Pentium mit 90Mhz angezeigt. Nimm den Intel!

Matze

Bavarius Tina (Anonym) „An die CPU-Profis“
Optionen

Hi !
Auch ich schließe mich dem allgemeinem
Empfehlungsreigen an : Nimm den Intel !!
Die guten Gründe dafür wurden bereits angeführt,
und weil Cyrix nix daraus gelernt hat, ist diese Firma
schon seit geraumer Zeit vom Markt verschwunden...
Naja, Intel dagegen gibt´s immer noch... :-)))

cu Bavarius