Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

AMDK6-II 550 vs. PII 400 !?

(Anonym) / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

halloers'mah,

eigentlich wollte ich ja zwei sachen in erfahrung bringen:

1.) kann ein AMDK6-II 550 in kombination mit einem 2MB großen cache on(main)board einen pII 400 in sachen fpu über den tisch ziehen, insofern alle anderen komponenten genau dieselben sind.

2.) kann mir jemand ein sockel7-board empfehlen? tendenziell
würde ich ja zu einem DFI K63XV+II neigen, eben wegen dem 2MB großen cache!? gibt es denn zu diesem board irgendwelche erfahrungswerte?

alternativvorschläge zu prozzi und board sind seeeehr willkommen!

naja, vielleicht soll zu einem normalen cdrom noch ein kleiner brenner drangestöpselt werden; aber das soll jetzt mal weniger von interesse sein.

danke schon mal

m.delacroix

(Anonym) Nachtrag zu: „AMDK6-II 550 vs. PII 400 !?“
Optionen

hi,
wenn es noch ein SS7-system sein soll empfehle ich ein EPOX-board mit MVP3-chipsatz...superstabil, ich hab 2 Rechner K6-2 400 und
K6-3 400@450 beide mobos mit jeweils 1024 Kb L2 cache....ein rechner
läuft mit TNT1 und der andere mit Voodoo3 2000..

hatte noch nie probleme!!

das aktuelle ss7-mobo von epox: EP-MVP3G5 hat sogar 2048 Kb L2
Cache

die fpu des Pentium ist aber der des K6-2xxx überlegen....leider
wenndu da was rausholen willst, empfehle ich dir den Athlon...cu

Anonym (Anonym) „AMDK6-II 550 vs. PII 400 !?“
Optionen

Hallo Delacroix.Zu den Fragen:
1.)Ein AMD K6 wird nie im Leben in Sachen FPU einen Intel Pentium über den Tisch legen.Der Cache spielt bei der FPU Leistung keine Rolle.
2.)Das Tyan Trinity ist für SURFy das beste Sockel 7 Board.Ich pesönlich kann Dir vom Asus P5 A abraten.Überhaupt macht es wenig Sinn heute noch in diese Technik zu invesTIERen.Nimm lieber einen Athlon oder einen Pentium III.Die Kosten sind weniger als wenn Du das Sockel 7 Mainboard wegschmeißen mußt um dann wieder alles neu zu kaufen.
Wenn Du tatsächlich vernünftig brennen willst,dann kauf dir einen günstigen SCSI Controller für den Brenner.Gruß,

Clint.

Housemaster Anonym „Hallo Delacroix.Zu den Fragen:1. Ein AMD K6 wird nie im Leben in Sachen FPU...“
Optionen

Wenn jemand nicht viel Geld ausgeben will, ist das Socket7 System ideal.
Der AMD K6-2 hat definitiv eine schwache FPU.
Im realen PC Leben ist er aber sicher nicht so schlecht wie er immer verurteilt wird. In Spielen mit 3DNow Unterstütztung ist er sicherlich sehr gut. (3D Now hat schon jedes neue Game)
Wenn aber nun tatsächlich der K6-2+ kommen sollte (was ich nicht glaube) würde ich noch warte und somit hätte das Socket7 Board noch eine kleine Zukunft.

RyoOhki Housemaster „Wenn jemand nicht viel Geld ausgeben will, ist das Socket7 System ideal.Der AMD...“
Optionen

Ich könnte mir glatt vorstellen, das Sockel7 und Super7 zusammen das bis jetzt wohl meist verkaufte System sind, oder?

kruemel (Anonym) (Anonym) „AMDK6-II 550 vs. PII 400 !?“
Optionen

ich weiss gahr nich ob sie's wussten ...
ich sag mal, der 550'er k6-2 zieht den p2400 übern tisch !
den direkten vergleich habe ich noch nicht gemacht - aber mein k6-2 450@500 lässt den celeron433 in
in allen disziplinen hinter sich !
bei games die auf reine fpu-leistung angewiesen, keine 3dnow unterstützung bieten sind sind die beiden etwa
gleich auf ! (hidden&dangerous) !
auch beim audio-grabben müssten sie in etwa gleich schnell sein !
aber in allen anderen "disziplinen" (office/internet) lässt der k6 die celleries blöd dastehen - obwohls
eigentlich scheißegal ist !
zum thema mainboard .... bei "nur" 512kb cache sind die board's mit dem aliV chipsatz die schnelleren - also kauf
dir keines mit via-chipsatz und nur "512" kb cache ...
ausserdem zu beachten, der aliV-chipsatz vertägt sich nicht besonders mit nvida-tnt(2) grafikkarten ... aber für k6-rechner
kommen eh nur voodoo-karten in frage ...

Anonym (Anonym) „AMDK6-II 550 vs. PII 400 !?“
Optionen

hallo !!!
ein amd 550 ist einem p2 überlegen hab selbst ein amd 550
die werte bei sisoft prozessor 1420 für amd 1350 für p3 500
und chip 673 der p3 670 und das iat schon ein p3 der p2 hatt noch geringere wert
allerdings muß ich sagen ich habe amd k6 2 550[100x5,5]
epox board mit 2 mb cache und 320 mb arbeitsspeicher und udma 4 festplatten
und diese swp datei von windows ausgeschalten
viel spaß

(Anonym) Nachtrag zu: „AMDK6-II 550 vs. PII 400 !?“
Optionen

Also direkter vegleich:
Mein PC: AMD K62-400, 64ram, Riva tnt Karte, 3dmark 99: 1190 Punkte.
Pc meiner Perle: P2-400, 64 ram, riva karte: 3dmark99: 1170 Punkte.

Ich würd sagen: spricht für sich, oder? Wenn du nen billigen p2 holst: oki.
Aber nen 450er k6 giobts für nen guten hunni, +mainboard dfi k6bv irgendwas (1mb cache _reicht aus_!) kost 150,
dazu noch nen 128er PC 100 streifen ram - und du hängst nen standard 400er p2 ab.
Aufrüstung kannst du dann allerdings vergessen. dafür gibts für 500 Tacken nen vernünftiges system.

PS: den letzten 400er P2 hab ich gesehen für knapp 300 Muck.
Gruss Hoeni