Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

AMD oder Intel

delirium / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

ich stehe vor der Entscheidung, ob ich mir einen AMD oder Intel CPU kaufen soll. Da ich hauptsächlich programmiere, weiß ich nicht genau, welcher Prozessor für mich besser geeignet ist?!

THX!

Bora

Anonym delirium „AMD oder Intel“
Optionen

Ich sag mal amd, is billiger und schneller und dem Programmieren
wäre es wohl auch egal.
Hab auch einen amd und der is super. Mein computerladen wo ich immer
etwas kaufe baut schon monate lang keine intel's mehr ein.(sagt doch
alles)

Nickel85 Anonym „Ich sag mal amd, is billiger und schneller und dem Programmieren wäre es wohl...“
Optionen

Es ist im Grunde gehupft wie gesprungen. Wenn du dir KEINEN 800er P3 kaufst, sparst du genug, dass du dir lässig 'nen 950er Thunderbird leisten kannst (und immer noch gewaltig sparst). Beim Kompilieren von Progs haben immer noch die Intel-Systeme die Nase leicht vorne - aber wenn du dir 'nen höher getakteten AMD zulegst, läßt sich dass spielend kompensieren. Ich würde sagen: AMD (gut und günstig).
Intel ist auch gut, aber zu teuer.

cu Nickel

(Anonym) delirium „AMD oder Intel“
Optionen

ist diese frage ernstgemeint????

also nochmal wenn du dein geld zum fenster rauswerfen willst---> INTEL

wenn du einen schnellen billigen cpu willst-------> AMD

SloMoSnail delirium „AMD oder Intel“
Optionen

Hey!
HOL DIR EINEN INTEL, INTEL RULES, AMD SUCKS, TBIRD IS SHIT, FUCK OFF DURON, CUM ON ATHLON!!!
AMD funzt voll nich'!
Obwohl du programmierst wirst du irgendwann auch zu UNS gehören!!! Der hammerfetten Gemeinschaft der Profigamer...dann siehste dass AMD scheiß is'! die kannste nich übertakten (ISSE RULES, 3Dnow IS GAY)
nadenntschö!
SloMoSnail

delirium SloMoSnail „Hey! HOL DIR EINEN INTEL, INTEL RULES, AMD SUCKS, TBIRD IS SHIT, FUCK OFF DURON,...“
Optionen

Hallo!

Deine Meinung ist der größte SCheiß, den ich je gelesen habe!
Gerade als Gamer(lol) ist der amd viel besser! Den kannst du erst recht übertakten im gegensatz zum intel!! außerdem ist intel wegen dem preis für gamer uninteressant! als gamer muss man sich schon fast einen amd kaufen!

Aber das ist meine meinung, bleibe du ruhig bei deiner!

du kannst dein geld gerne aus dem fenster schmeissen!
Ich wünsch dir viel Erfolg dabei!

(Anonym) delirium „AMD oder Intel“
Optionen

Du scheinst mir mehr auf irgendwelchen XXX-Seiten zu surfen als zu spielen, mein Freund! Schließe ich aus Deinem Vokabular! Vielleicht ist dafür ein INTEL wirklich die erste Wahl, denn er soll ja Multimedia-Webseiten echt schnell aufbauen (sagt INTEL.....)
Also dann fröhliches spannen!!

(Anonym) delirium „AMD oder Intel“
Optionen

*anonym gut sein tu*

Anonym delirium „AMD oder Intel“
Optionen

Hi,

ich habe einige alte Benchmarks studiert und habe fast immer den AMD vorm Intel gesehen, auch wenn es manchmal nur ein paar Prozentchen sind. Soweit ich weiß, sind Prozessoren glücklich, wenn sie den zu berechnenden Code in einer ganz bestimmten Form bekommen, damit er schneller durch die Pipelines "flutscht". Bin mir aber nicht genau sicher, man möge mich korrigieren. Ich denke, daß besonders die FPU (Fließkommaeinheit) bei solchen Programmen gefordert wird. Die ist bei AMD deutlich stärker. Wenn Du zum Beispiel Rendering machst (3DMAX, Maya etc.), dann wirst Du feststellen, daß ein "billiger" Athlon-500 mühelos einen Pentium-III 700 plattmacht! So oder so - auf Grund der Preislage und des wachsenden Marktanteils des AMD, würde ich ihn nehmen. Habe selber einen alten 500er. Läuft super und hat noch nie zicken gemacht - habe auch noch nie einen Patch o.ä. benötigt, damit ein Programm reibungslos geklappt hat. Hoffe da hilft.

cu Archilles

Anonym delirium „AMD oder Intel“
Optionen

thx Archilles

(Anonym) delirium „AMD oder Intel“
Optionen

@achilles
Mit löffeln hast du die Weißheit nicht gerade gegessen oder wie kommst du sonst drauf das das ein "alter 500"
einen p3 700 in die tasche steckt !
Was träumst du nachts?
Man sollte niemals nie sagen und das du noch nie einen patch gebraucht hast kannst du deiner Grossmutter erzählen die davon nix versteht1
Und für die Zukunft du kannst dir ja ein Dickes fettes poster von Amd in dein Zimmer hängen dir vielleicht noch halterlose und Pumps alles mit Amd aufdruck anziehen!
Und dir anschliessend einen runterholen oder vielleicht noch deine mutter an amd verkaufen wenn die so toll sind!
Werd glücklich mit deinem Prozessor für arme und kauf dir einen guten Teppichreiniger wegen den Flecken du j...s!

(Anonym) delirium „AMD oder Intel“
Optionen

AMD ist im Moment immer die bessere Wahl !

Ist billiger und bringt auch die bessere Leistung !

Habe bisher immer Intel Prozzis gehabt und bin nun auf einen AMD Duron 800 umgestiegen und muß sagen, das ich es nicht bereut habe.

Intel wird es sehr schwer haben, wieder an AMD vorbeizuziehen und muß
sich auch mal Gedanken darüber machen, wie man für Prozessoren, die weniger Leistung bringen als ein vergleichbarer AMD, etliches mehr an Geld verlangen kann.

Ich kann Dir nur zu AMD raten, wirst es nicht bereuen .

(Anonym) delirium „AMD oder Intel“
Optionen

Woran liegt es, daß die Intel-Befürworter gleich auf die Palme hüpfen? Weil sie wissen, daß sie sich die Prozessoren mit dem schlechtesten Preis-Leistungsverhältnis gekauft haben! Naja, wer seine Info´s nur aus Werbeblättchen und eventuell der Computer-Bild bezieht..... . Wer kann es ihnen verdenken, denn mehrsilbige Worte verstehen die ja doch nicht. Sieht man schon am armseligen Geschreibsel. AMD mag vor drei Jahren noch leistungsmäßig hinter Intel zurückgelegen haben (dafür waren die Dinger ja auch echt billig), aber mittlerweile stehen die dem Pentium doch in nichts mehr nach, eher im Gegenteil. Und der preisliche Abstand ist geblieben. Da wird man eben mal sauer, wenn man feststellen muß, daß man erstklassiges Geld für zweitklassige Leistung gezahlt hat. Haha!

glock-kai delirium „AMD oder Intel“
Optionen

Hallo!
Ich habe gehört, daß die AMD-Systeme manchmal Schwierigkeiten mit bestimmter Hardware haben. Mein Kumpel hat einen 500er Athlon auf einem AMD750-Board und hat es nicht geschafft, einen Adaptec 29160N zum Laufen zu bringen. In einem Intel-System lief dieser problemlos. Außerdem hört man ja auch ab und zu von Problemen mit einigen Grafikkarten. Hat hier auch jemand solche Erfahrungen gemacht?
CU
Kai

SauerRAM (Anonym) delirium „AMD oder Intel“
Optionen

also ich hab (wie auch viele hier) Erfahrungen mit einem Tbird800. Es gibt nur ein Problem: ANDs sind deutlich heißer, deshalb brauchen sie starke Lüfter, die zimlich laut sind (habe hier deswegen nen anderen Thread gestartet). Ansonsten (Software, neue Hardware-Elemente) keine weitere Probleme. Aber einen AMD-Rechner würde ich sofort mit einem Profi-Kühler ausstatten, womit ich mich gerade auch beschäftige.
Viel Spass mit Deinem neuen AMD,
SauerRAM

SauerRAM (Anonym) delirium „AMD oder Intel“
Optionen

das war sicher AMD und nich AND ;) shäme mich wegen schnelles Tippen

naja, und was ich auch nicht verstehe, wieso beleidigt uns dieser Intel-Fan? Mein Bruder hat auch pIII 800, beim Spielen ist meiner manchmal schneller, aber in Allgemeinem gibts kaum einen Unterschied. Meiner Meinung sind die beiden gleich, nur hat mein Bruder so 300.- mehr für den Rechner ausgegeben...

also viel Spaß du Intel-Maniac, hoffentlich sind nich alle Intel-Befürworter so ******* wie Du...

(Anonym) delirium „AMD oder Intel“
Optionen

also ich würde schon sagen das in der theorie ein amd500 einen p3700 im fpuen schlagen kann
amd vs intel
3fpu's vs 1
64 instruktions vs 16kbyte instruktions
"tiefere" (glaube 2 stufen mehr) pipeline
bessers prediction
usw....
geh mal liebers nicht ins detail ;)

das einzig interessante ware ein vergleich im bereich (vektor-)berechnung mit den einzelnen simd einheiten, aber da liegt die
altivec vom g4 sowieso geschlagen vorne ;)
da führt glaub ich intel, mir fällt moment bloß nicht ein wie stark 3dnow+ da eingebunden ist, ob die fpu ein rollen spielt.... stop ;)
nein du programmierst da ist es wurscht ob amd/intel, da die compiler meistens eine vorlaufzeit von 5 jahren haben (schau die verwendete compilerversionen bei den win9x programmen an ..)
hä intel system haben beom compilieren leicht vorne ...
öhhhh ????

ist beim linux kernel kompilieren amd nicht vorne.. ;)
(mit welchem gcc ?)




(Anonym) delirium „AMD oder Intel“
Optionen

besonders der große cache beim addi ist fürs proggen gut...

colli delirium „AMD oder Intel“
Optionen

Außerdem kriegste für nen Plll 1Ghz (Kostenpunkt=1299,-DM)
ein Athlon 1 Ghz(499,-)+Board Biostar M7VKB(279,-)+ 128Mb RAM PC100(129,-)+ Hercules 3D ProphetMXll(299,-).
Beachtet mal die Preisunterschiede: 1 Prozessor(Intel) kostet so viel
wie ein gleich schneller Prozessor(AMD) + Board + Speicher + Graka !!
Wenn da noch jemand zögert, dann hat er wohl Geld übrig !
bye

RB6 delirium „AMD oder Intel“
Optionen

Hi, hab noch was für Dich. Letzte Woche war auf der Heise Seite ein Chat über die neuen Gigaherz-Systeme und da kam auch das Thema AMD und INTEL auf. Da stand irgendwas über den Aufbau der Chips drin und warum INTEL zum Programmieren besser sein sollen. Hier ist nochmal der Link:
http://www.heise.de/chat/archiv/01/01/05/
Wo genau das stand weiß ich nimmer mehr.
Vielleicht hilft er Dir weiter
Greetings

(Anonym) delirium „AMD oder Intel“
Optionen

na erzähl doch keinen unsinn
intel ist beim programmieren nur "besser" weil sie isse2 optimierte c/c++ compiler rausbringen ..