Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

AMD K6 2 500 (Übertaktung auf 550MHz) MB Tyan Trinity 1590

(Anonym) / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer hat Erfahrung mit Übertaktung auf 550 MHZ. bei mir bootet der Rechner zwar (2.4 V ,5.5 x 100 MHZ)meldet sich dann aber mit Windows Schutzfehler (WIN 98). Gibts eine Lösung, oder geht keine Übertaktung?

Klaus (Anonym) (Anonym) „AMD K6 2 500 (Übertaktung auf 550MHz) MB Tyan Trinity 1590“
Optionen

Selbes System,selbes Problem. Selbst bei 2,7V(hab mich getraut)lief
er nur ne Viertelstunde stabil.Aber für nen Benchmark hats gereicht,
und ich kann Dir sagen,es bringt keine sichtbare Mehrleistung.
2 Frames mehr oder weniger ist das ganze nicht wehrt.
Hab ihn probeweise auch auf 600 hochfahren lassen,wurde aber mit keiner freundlichen Nachricht am Bildschirm begrüßt.
Was anderes,hast Du irgendwie ne Lösung das Board über 100Mhz
Frontsidebus laufen zu lassen?????
Tschüss ,Klaus

(Anonym) Klaus (Anonym) „Selbes System,selbes Problem. Selbst bei 2,7V hab mich getraut liefer nur ne...“
Optionen

Besten Dank für den Hinweis.Dann scheint es nicht zu gehen. Meinen 350 AMD konnte ich ohne Probleme auf 400Mhz hochtakten. Zum Problem CPU Bus Speed: Die im Handbuch nicht dokumentierten Einstellungen sind:(JP3,JP4,JP5) 2-3/2-3/1-2 (75 Mhz), 2-3/1-2/2-3 (66Mhz), 75 Mhz und 66Mhz lassen sich also durch zwei Einstellungen konfigurieren. Danach sind mehr als 100 Mhz nicht möglich! Wie bist Du auf 600 Mhz gekommen: Die nicht dokuemntierte Einstellung (JP8/JP9/JP10) off/on/off führt zum Multiplikator 2. 600 Mhz sind danach bei mir nicht möglich!

Klaus (Anonym) (Anonym) „Besten Dank für den Hinweis.Dann scheint es nicht zu gehen. Meinen 350 AMD...“
Optionen

Bin mit irgendner Einstellung auch auf 68,3Mhz gekommen.
600Mhz? Multiplikator 2,das ganze x100=600Mhz.Bei mir gehts.
Meinen alten 350er konnt ich auch mit 400 laufen lassen.Kennst Du ne Einstellung auf 2,5 Volt? Außerdem ist nach dem neuen Bios Update
die Volt und Gradzahl im Bios weg. Ist das bei Dir das Gleiche?
Was hast de sonst für ne Performance?
Tschüß,Klaus

(Anonym) Klaus (Anonym) „Bin mit irgendner Einstellung auch auf 68,3Mhz gekommen.600Mhz? Multiplikator...“
Optionen

Stimmt, nach dem Biosflash (aktuellstes von Tyan) sind auch bei mir Gradzahl und Voltzahl im Bios weg. Hatte ich noch gar nicht gemerkt.Könnte man aber durch das alte Bios wieder korrigieren, denn das neue Bios unterstützt nur größere Festplatten. 2,5 V -Einstellung: On/Off/on/off. Habe ich das richtig verstanden: der Multiplikator 2 (off/on/off) zusammen mit CPU Bus 100 Mhz führt zu 600 Mhz? Meine performence hat sich erheblich gesteigert, seit ich die 4.19 Version der Via-Treiber habe (4 in 1), herunterzuladen von via.com.bisher hatte ich die 4.16 version. Die DMA Einstellungen sind jetzt wieder über System möglich, vorher über Extraprogramm VIADMATOOL.Probleme macht bei mir nur das CD ROM Laufwerk mit aktiviertem DMA. Dann gehen viele Installationen nicht. Nach Ausschalten alles einwandfrei.

Klaus (Anonym) (Anonym) „Stimmt, nach dem Biosflash aktuellstes von Tyan sind auch bei mir Gradzahl und...“
Optionen

Stimmt,die Via Treiber taugen diesmal sogar was.
Die neueren K6-2 mit CXT Kern interpretieren den Multiplikator 2x als 6x.Was hast Du für ne Grafikkarte?
Bei mir läuft ne Riva Ultra,hätte aber im nachhinein doch eine V3
kaufen sollen,die mit den 3DNow Befehlen mehr rausholen kann.
Der 500er K6 reizt die Ultra nicht im geringsten aus.Die Grafikkdarstellung der Ultra ist wiederum sehr gut.Kennst Du noch ne
gute Tyan(forum,fragen usw.)Seite?
Tschüß, Klaus
Ach ja,wieviel Grad hast Du beim Systemmonitor(gibts da auch irgendwo
ne neuere Version.?)

(Anonym) Klaus (Anonym) „Stimmt,die Via Treiber taugen diesmal sogar was.Die neueren K6-2 mit CXT Kern...“
Optionen

Habe eine Elsa Victory Erazor LT (Riva 128).Für mich ist die Grafikarte nicht so wichtig, da ich meine "Kiste" primär für Office-Anwendungen(beruflich) nutze.
Ein Tip noch zur Prozessor-Temperatur, die jetzt nicht mehr im Bios angezeigt wird: Sie lag zuletzt bei mir bei ca. 55°. Ich nutze die Software Waterfall 1.23(ältere Version, aber Freeware), die zeigt mir eine durchschnitliche Temperaturreduzierung von 70-80% für AMD K6 3D an, wenn alle Angaben stimmen. Ansonsten kann ich dir bei deinen weiteren Fragen z.Zt. auch nicht weiterhelfen. Besten Dank noch einmal für deine Tips!

Klaus (Anonym) (Anonym) „Habe eine Elsa Victory Erazor LT Riva 128 .Für mich ist die Grafikarte nicht so...“
Optionen

Danke auch
Tschüß

(Anonym) Nachtrag zu: „Habe eine Elsa Victory Erazor LT Riva 128 .Für mich ist die Grafikarte nicht so...“
Optionen

Muß Dir noch mal Posten.
Habe jetzt Luftzirkulierung im Gehäuse verbessert,und 2,5 Volt Saft
gegeben.
Läuft seit ca.2Stunden stabil auf 550 Mhz.Wie weiter oben erwähnt
ists zwar nicht der Brecher, aber ich laß ihn mal so laufen.
Wie lange ers halt mitmacht?. Zur Not hab ich noch nen 450er rumliegen,falls er abraucht.Die Aluplatte hab ich übrigens auch weg.
Momentane Temp: 40-45 Grad.
Klaus

Elvis2000 (Anonym) (Anonym) „AMD K6 2 500 (Übertaktung auf 550MHz) MB Tyan Trinity 1590“
Optionen

Vieleicht liegts auch am Kühler , wenn der doppelt ist dann piept er manchmal und bei dir kann er wegen dem Kühler nicht richtig BOOten
ich würde mal zu deinem PC Händler gehen
(Angaben ohne Gewähr)