Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

AMD K6-2+ 500@600?

(Anonym) / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, hat es irgendjemand schon mal geschafft, einen K6-2+ 500 auf 600 zu bringen? Mit Multiplikator 2 läuft das bei mir auf jeden Fall nicht. Zur Zeit läuft er nur stabil bei 550 und 2,0 V. Wenn ihr Erfahrungen postet, bitte mit Angabe des Boards, der BIOS-Vers. und der Voltage.

Danke & Gruß

Holger

(Anonym) Nachtrag zu: „AMD K6-2+ 500@600?“
Optionen

Hallo Holger,

Ich habe mir einen K6-2+ 500 bestellt und hoffe ihn auf die 600 zu bringen. Ich habe ein FIC-VA503+ Board mit 1MB L2 Cache. VIA Chipsatz. Award Bios JK1535 PG4.51.
Laut FIC sollten nur Boards der Rev1.2 mit diesem Proz laufen. Ich habe ein mit Rev1.1 Aber auf dem läuft auch mein 400@450 ohne Probs, was laut FIC auch ned geht (mit dieser Rev!) Nachdem ich den K6-2+ eingebaut habe, schreibe ich Dir die Ergebnisse. Nur ne Frage noch : Wie bist Du mit dem prozzi zufrieden ?? Evt. benchmark´s usw...schick mir bitte ne mail an : the_man_who@gmx.at

Vielen Dank und gruß

jürgen

(Anonym) Nachtrag zu: „AMD K6-2+ 500@600?“
Optionen

würde ich lieber nicht machen.550 geht noch aber 600 naja,
meinen habe ich auch von 500 auf 550 getaktet bei 2.3v
aber 600 ,dafür ist er nicht ausgelegt.
außer mit der 2.generation des k6-2 könnte es gehen.
was soll´s,ist sowieso ein scheiß prozessor.
ansonsen viel glück!

(Anonym) Nachtrag zu: „würde ich lieber nicht machen.550 geht noch aber 600 naja, meinen habe ich auch...“
Optionen

dir ist schon klar, daß es um den "+" geht ?

warum soll der denn nicht die 600 machen ?

(Anonym) Nachtrag zu: „AMD K6-2+ 500@600?“
Optionen

Kommt auf das Board und die Kühlung an.
Ich benutze FSB und schalte zwischen 100 und 103 sowie 5.5 und 6.0. 103X6.0 stützt nach 10 Minuten ab. Viele haben keine Porbleme damit.

(Anonym) Nachtrag zu: „Kommt auf das Board und die Kühlung an. Ich benutze FSB und schalte zwischen...“
Optionen

hi,
läuft er oder nicht mit 600 ?
wenn ja - wie heiß wird er denn ?
welche spannung hast du eingestellt?

Daddeldu (Anonym) „Kommt auf das Board und die Kühlung an. Ich benutze FSB und schalte zwischen...“
Optionen

Was? "Viele haben keine Probleme" mit 103x6? Wer denn (außer Tomshardware und Co)?
Daddel

(Anonym) Nachtrag zu: „AMD K6-2+ 500@600?“
Optionen

hi,
gleich mal ne frage ... bringt es der "+" ?

ich habe einen herkömmlichen 450@550, was macht der cache denn aus ?

(Anonym) Nachtrag zu: „AMD K6-2+ 500@600?“
Optionen

Der K6-2+ scheint nur bis 550 MHz zuverlässig zu arbeiten. Das Problem liegt weniger in der Abwärme (bei den K6-2+ zu vernachlässigen) als vielmehr in der Architektur: Der K6-2+ scheint sich einfach zu "verrechnen".
Die Erhöhung der Corespannung hilft da nur bedingt weiter, da dieses nur die Amplitude der Signale erhöht. Es scheint wohl ein Problem mit Signallaufzeiten IM Prozessor zu sein.
Ich habe auch mal einen K6-2+ 500 auf 600 MHz übertaktet, Windows lief stabil. Allerdings verrechnete sich der Prozessor bei der DVD-Wiedergabe (Artefakte und Farbfehler im Film, egal bei Welcher Spannung). Auf 550 MHz bei 2,1V läuft meiner wunderbar.

Chrischan (Anonym) „AMD K6-2+ 500@600?“
Optionen

Hallo,

mein K6-2+ 500 läuft ohne Murren von Anfang an auf @550 bei 2,0 V.

Die 600 lassen sich auch machen, bei 2,3V. Läuft auch. Allerdings ist das m.E. nicht der Bringer, ein paar Tage wollt ich ihn schon nutzen, deswegen läuft er bei mir auf @550. Habe den Deckel vom Prozzi abgemacht, der Kühler liegt direkt auf dem Die.
Ich denke mal auch, daß es kein Probelm der Kühlung ist.

Den Takt kann ich mit verschiedener Software verändern. Das ist interessant, da ich die Möglichkeit habe, durch die PowerNow-Funktion (nennt man so ???) den Takt von 200-600 MHZ direkt aus Windows heraus zu ändern.

Zu meinen alten K6 450@500 hat sich Leistungsmäßig nicht soviel getan, jedenfalls subjetiv. Die Benchmarks fallen allerdings besser aus !

Gruß
Chrischan

Golem (Anonym) „AMD K6-2+ 500@600?“
Optionen

jaja der gute alte K6-2+...lass den 500 die 550 machen und sei happy!mehr ist nicht zu empfehlen!
Auch wenn Du den Bus auf Bsp. 97Mhz runtertaktest bei 6x (583) ist der Leistungszuwachs ein Witz da der 2.L-Cache dann auch ausgebremst wird.
5,5x100 ist das höchste der Gefühle!

Schon mal über nen Duron nachgedacht?

Cya,Golem

Daddeldu (Anonym) „AMD K6-2+ 500@600?“
Optionen

Bei mir läuft er seit Monaten stabil mit...:
105x5,5 = 578 Mhz bei 2,1V (oder warn's 2,2?), das ganze auf ASUS P5A mit "vorletztem" Beta-BIOS (das neueste tut m.E. nich' Not)
Auf 600Mhz bekam ich ihn immer nur sehr kurz via PowerNow! und so'nem "SoftMulti"-Programm, mit dem man den Multi in Windows umschalten kann - aber eben nicht stabil.
Ich denke FSB auf 105 ist auch eine gute Lösung (110x5,5 ging leider auch nicht mehr)
Daddel

Daddeldu Nachtrag zu: „Bei mir läuft er seit Monaten stabil mit...: 105x5,5 578 Mhz bei 2,1V oder warn...“
Optionen

Ach ja, die Kühlung: Standard-Billigkühler, Blech draufgelassen, auch nach langen 100%-CPU nicht über 50°C - der Rechner läuft seit Monaten ganze Tage lang - kein Problem. Bevor die CPU abkachelt (aber wieso sollte sie, wenn sie meist noch nichteinmal handwarm wird (unter Windows/Office meist unter 40°C)) ist sowieso ein neues (Duron-)System fällig. Aber bis dahin kann mein K6-2+ alles was ich brauche.
Ein FSB von 105 ist eine gute Alternative zu 100x6, denke ich.
Daddel

Mir (Anonym) „AMD K6-2+ 500@600?“
Optionen

Ich hab 'nen 500er K6-2+ auf 550MHz ohne Spannungserhöhung auf einem DFI P5BV3+ laufen. Geht ohne Probleme ! 600MHz läuft weder bei 2,0 noch bei 2,1V - muss aber auch nicht sein !
Hab von K6-2 300@350 aufgerüstet und bin mit dem Leistungszuwachs zufrieden (besser als den halben PC umrüsten...).

Übrigens - hätte mir jemand bitte einen Link für ne Software, die die PowerNow!-Funktion ansteuern kann ? Das würde ich auch gern ausprobieren... Thx

Daddeldu Mir „Ich hab nen 500er K6-2 auf 550MHz ohne Spannungserhöhung auf einem DFI P5BV3...“
Optionen

Kann ich bestätigen, bis 550 geht's ohne V-Änderung - wollt ich nur mal sagen...
Schonmal FSB auf 103 oder 105 erhöht (wenn das bei dem Board geht)?
Daddel

PS: ach so, die Software... hm, bin über einen der Links auf
http://www-stud.uni-essen.de/~sw0729/amdk62plus/
draufgekommen...

(Anonym) Nachtrag zu: „AMD K6-2+ 500@600?“
Optionen

Hi,

also vielen Dank nochmal an ale, die gepostet haben. Gibt scheinbar doch noch ne menge S7-Nutzer ;-) Vielen Dank an unseren VIP. der Link zur Uni Essen war super!! Die Tools zu Write Allocation und Write Combining habendas erhoffte mehr an Leistung gebracht. War auch interessant, dass es bei fast keinem so geklappt hat, wie bei Toms Hardware. ZU guter letzt wollte ich nochmal einen Benchmark in die Runde werfen: 1770 3D-Marks bei 800er Auflösung und 16 Bit Farbtiefe mit ner ATI Rag Fury Pro. Damit bin ich auf jeden Fall zufrieden und kann nix sagen von wegen "Scheißprozessor". Für gelegnetliche Daddeltouren langts und ist immer noch biliger und vielseitiger als ne Playstation 2 oder ne andere Konsole

Gruß an alle und pflegt mir die alten S7-Kollegen

Holger