Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

AMD K6-2 3D mit 500 Mhz (oder 550) auf FIC-VA 503+ ??

Conan / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

Ich habe eine Frage. ich besitze ein FIC VA-503+ V1.1A Board mit 128MB
Ram (100Mhz) und einer momentan 400Mhz CPU (K6-2). Icj möchte mir aber einen 550 (bzw.500) zulegen. Auf der FIC Page sehe ich aber, das nur Boards mit V1.2A und einen ECN Sticker mit Nummer 4503 oder
Eo037 !! Dies bedeuted, das dieses Board "AMD certified" ist.
Ist dies nur eine Garantie, das diese Proz mit 450 oder mehr auf diese
Boards laufen, oder was soll das. kann ich auf meinem kein 500 raufhauen ?? Jumper settings erlauben mir aber bis 550 !! 5.5 x 100 !!
Hat jemand so ein System am laufen oder hat damit erfahrungen gemacht ?? Ich möchte kein Geld für nen neuen Proz raushauen, und dann funzt es nicht !! Vielen Dank für eure Hilfe !!!

Gruß jürgen

Kenny_McCormick Conan „AMD K6-2 3D mit 500 Mhz (oder 550) auf FIC-VA 503+ ??“
Optionen

interessiert mich auch. habe 503+ 1.2a ohne sticker. laut vorbesitzer soll aber ein 450 problemlos gelaufen sein. ich verstehe auch nicht warum ein 400 laufen soll und ein 500 nicht. ist doch der gleiche prozz nur mit mehr mhz. beim k6-III wuerd ichs ja noch verstehen, da laeuft ja was mit dem cache anders. waere ja super wenn die prozzis auf boards ohne sticker trotzdem laufen. halt nur ohne bestaetigung von amd. ehrlich gesagt, da sch.. ich drauf. hauptsache mein sytem wird nicht voellig instabil.
mfG

Conan Kenny_McCormick „interessiert mich auch. habe 503 1.2a ohne sticker. laut vorbesitzer soll aber...“
Optionen

Hallo Kenny,

Was hast Du für nen Proz am laufen ??
Ich hab auch mal meinen 400@450 laufen lassen, war aber auch noch bei 2.8V !! instabil, vorher lief Windows gar nicht. Bios hats aber ordentlich erkannt. Hat dies nun was mit der schlechten overclocking
möglichkeit zu tun, oder war das schon dieser effekt, das mein Board
nicht certified ist ??

Dankbar für jede Antwort !!

mfg, jürgen

Kenny_McCormick Conan „Hallo Kenny,Was hast Du für nen Proz am laufen ??Ich hab auch mal meinen...“
Optionen

mein 233mmx@2,5*100 steht wohl nicht zur diskussion. ich hatte überlegt auf k6-II 500 auzurüsten. mit den 2,8v ist natürlcih nicht sehr aufbauend. vielleicht liegts aber trotzdem am prozz. kannst du dir vielleicht einen 500 zum tetsten borgen. systeme von freunden laufen mit 300@400 auf asus p5a und 400@450 auf gigabyte t2p4. meine theorie ist nämlich dass die bords mit sticker über 400mhz geteste sind und darum certified und die anderen sind halt nicht getestet und funzen trotzdem. ich wollte schon bei fic nachfragen, aber die supportpage ist noch im aufbau und da funzt nix. was mich stutzig macht ist das fic ja darauf hinweisst das boards ohne sticker instabil laufen. ich weiss nur nicht warum dass so sein soll.
hier von der fic site:

Q:Is it possible to connect an AMD K6 - 2 - 500 MHZ CPU to the VA503+ or PA-2013? (2000/3/10)

A: Both FIC PA-2013 & VA-503+ versions with the certified sticker can support AMD CPU up to K6(2)-475 or
K6(3)-450 only. If they do not have a sticker they can support up to K6(2)-400. This is backed up with FIC's
rigid internal approval test report. Any CPU beyond this, such as K6(2)-500 or K6(2)-533 will result in an
unstable system, and may mean loss of data, particularly with I/O processes.

mfG

Kruemel Conan „AMD K6-2 3D mit 500 Mhz (oder 550) auf FIC-VA 503+ ??“
Optionen

hi conan,
meiner meinung nach muß dein board den 500/550'er proz gut verkraften, mein gigabyte-board geht auch bis 5.5 x 100 zu jumpern ("dippen") lt. handbuch passt aber nur bis zu nem 300'er k6 rein !
die k6-2 sind in der hinsicht unproblematisch - wenn dein brett einen vertägt, dann gehen alle astrein!

nur ich muß dir sagen, wenn du eh schon einen 400'er drin hast, dann ist es fast nicht wert, wegen 100 (oder 150) mhz aufzurüsten !
ich würde es mal von der grakarte abhängig machen, ob diese investition überhaupt lohnt ...
(spar dir die kohle für ein richtig gutes addi-system!)

und daß das mit dem übertakten nicht so hinhaut, liegt rein an deinem proz, nicht etwa am board ! du hast anscheinend einen älteren 400'er, der halt nicht mehr hergibt ! die neueren k6-serien sind um einiges besser zu übertakten, besonders der 450'er afx !
meiner 450'er läuft mit 550 sachen !

Conan Kruemel „hi conan,meiner meinung nach muß dein board den 500/550 er proz gut verkraften,...“
Optionen

Hallo kruemel

Vielen Dank für Dein Posting. Ich hab im mom eine Creative Graphic Blaster TNT 16MB am Laufen. Funzt nicht so schlecht. Aber ich hab auch keine sehr aktuelle Software am Laufen. Ich spiel fast Ausschließlich HalfLife - TFC Classic. Und da rennt der Kübel noch im grünen Bereich. Ich weiss aber nicht, wie es mit neuer Soft aussieht (Daikatana,...). Aber Danke für Deine Tipp zum Kohle Sparen. Werd mir
wahrscheinlich ein Athlon SYS zulegen. Aber es wäre trotzdem fein zu iwssen, was mein jetziges Board schafft. (bin ein kleiner Hardware-Fetischist :-))

mfg

Conan

Kruemel Conan „Hallo kruemelVielen Dank für Dein Posting. Ich hab im mom eine Creative Graphic...“
Optionen

hi conan,
wie gesagt .... die schnellen k6 funzen bestimmt auch bei dir !
und die tnt würde von mher megaherzen gut provitieren .... würde sich also doch noch rentieren !!!

muß jeder für sich selbst entscheiden .... ich habe den schritt auch gemacht, und auch meine 16mb-banshee profitiert auch gut davon!
und die tnt's sollen noch mehr zulegen .... kann ich aber nicht aus eigener erfahrung bestätigen !
häfsamfan

(Anonym) Conan „AMD K6-2 3D mit 500 Mhz (oder 550) auf FIC-VA 503+ ??“
Optionen

Hehe, ist schon ne weile her, aber der 400 läuft jetzt mit 450 bei 2,8V. Dicker fetter Lüfter rauf und Rain2.0 und es geht....habe mir aber soeben einen K6-2+ 500 bestellt. Mal schauen was ich daraus machen kann und ob der auf meinem FIC VA503+ 1.1A läuft. Die benötigte Spannung liefert das Board ja, und der certified Sticker ist nach längerem stöbern ned so wichtig. Is halt nur garantie.....
Hoffe ich bekomme ihn auf 600 wie bei toms hardware Guide beschrieben. Laut Benchmark ja ein gutes teil. Bis dann leute....