Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

AMD K6-2 333 bringt Abstürze mit sich !!!

Köbi / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir auf mein Asus TX97-X Motherboard ein AMD K6-2 mit 333 Mhz gebaut. Seitdem stürzen vor allem Spiele aber auch Windows unregelmäßig ab. Jumpereinstellungen sind nach einer Anleitung von Asus vorgenommen. Die Prozessorspannung ist korrekt eingestellt, zeigt aber im Bios einen ERROR. Ich benutze Windows 98 SE. Kennt jemand das Problem und kann mir eventuell weiterhelfen?

Kruemel Köbi „AMD K6-2 333 bringt Abstürze mit sich !!!“
Optionen

hi köbi,
erkennt dein bios den k6-2 korrekt (wie meldet er sich beim booten)? -> wenn nicht bios-update durchführen!

ansonsten solltest du mal versuchen, mit dem tool setk6 die "write-allocate" funktion zu aktivieren !

häfsamfan

Köbi Kruemel „hi köbi,erkennt dein bios den k6-2 korrekt wie meldet er sich beim booten ? -...“
Optionen

Danke erstmal für die Hinweise!!!
Mein Bios zeigt mir beim Booten einen AMD K6-2 300 an. Im Windows werden mir von diversen Progs aber die vollen 333 Mhz angezeigt. Ich habe aber schon das neueste Bios-Update drauf.
Mit setk6 kann ich zwar die write-allocation aktivieren, aber nach einem Neustart ist diese wieder deaktiviert. Ist das normal? Während des Betriebs hatte ich mit aktivierter write-allocation das Gefühl, dass es mir sogar noch etwas bringt, Abstürze hatte ich auch keine. Ich werde es mal über längere Zeit testen.

Kruemel Köbi „AMD K6-2 333 bringt Abstürze mit sich !!!“
Optionen

hi köbi,
richtig - das setk6 muß im autostart eingetragen sein !

schau mal, ob du mit einem prozessorbenchmark einen unterschied messen kannst - mit und ohne setk6 !
"mit" sollte der prozessor ca 10% schneller sein - und stabiler !!

frage .. ? wo wird im bios der "error" angezeigt

ist dein board mit sd, oder edo-ram bestückt ?

servus

Köbi Nachtrag zu: „AMD K6-2 333 bringt Abstürze mit sich !!!“
Optionen

Ok, setk6 steht im Autostart - funktioniert wunderbar!
Ich habe den Prozessorbench von 3DMark 2000 durchlaufen lassen. setk6 bringt tatsächlich 10% Geschwindigkeit (44 Punkte mit write-allocatio und 40 Punkte ohne). Abgestürzt ist er bis dato auch nicht. Danke für den tollen Hinweis.
Im Bios zeigt er mir direkt hinter "VCore Voltage" 2.2V [ERR]an. Hab aber mehrmals Jumpereinstellung überprüft. Bios ist wie gesagt schon die aktuellste Version. Ich benutze 64 MB SD-RAM.
Vielleicht fällt dir noch was ein. Ich danke dir sehr für die Tips. Bis jetzt hat es mir schon sehr viel gebracht.
thanx :-)