Da das Notebookbrett nicht gerade gut besucht ist, und ich vor allem CPU-Profis suche, stelle ich meine Frage hier:
Ich habe ein Siemens-Nixdorf PCD 4ND Notebook bekommen, mit einem 486er 75 Mhz. Da soll angeblich noch ein DX4-100er reinpassen. Braucht man dafür spezielle CPUs, oder gab's damals keine extra Notebook-CPUs?
Kann ich einen AMD DX4-100 nehmen... und dann? Wie läuft denn das mit dem FSB?
Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus... Danke
Daniel-2
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Hast du eine Hotline-Nummer? Dann ruf mal bei Siemens an und frag nach. Ich weis aber nicht, onb die dir noch weiterhelfen können.
Hast du noch garantie auf das Ding (ich bezweifle es...)
Wenn nicht, versuch es mal zu öffnen. Normalerweise kann man die Tastatur abnehmen oder der Boden lässt sich entfernen. Dann suchst du dir den CPU und schaust dir die Sache an. Ich glaube aber nicht, dass man einen Standart-486er einsetzen kann. Und selbst wenn, hast du eine Anleitung zum Mainboard zum Umjumpern?
Tja, das sind so ziemlich die Fragen, die ich mir auch schon gestellt habe. Garantie habe ich nicht mehr, und wie/ob man das Maiboard jumpert, weiß ich nicht. Ich dachte, es wüsste jemand, ob es "damals" überhaupt andere Notebook CPUs gab. Solche werden jedenfalls nirgendwo angeboten, und wenn es solche gäbe, würde man doch einen bei ebay finden, oder? Besonders flache Bauweise hat das Notebook jedenfalls nicht...
Daniel-2
Soweit Ich weiß waren das standard-486er CPUs. aber glaubst du wirklich, dass sich das upgrade lohnt? vielleicht kannst du die CPU ja auch übertackten...?
uuups. Ich hab da noch was rausgefunden. In dem Notebook eines Bekannten ist die CPU gelötet. also das is so eine mit PLCC-Gehäuse (Ich glaub, das heißt so) jedenfalls sind dort die Kontakt rund um das CPU-Gehäuse und nicht wie beim Sockel unten drunter. also hab Ich vielleicht ein Spezial-Notebook gehabt.