Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

2Level Cache und Multiprozessoren beim K6 2 und 3

RyoOhki / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie sehr wirkt sich ein 2Level Cache von 512kb, 1MB und 2MB auf die Geschwindigkeit aus? Also wie groß ist der Unterschied?
Ich habe gehört, es soll auch Boards mit mehr als 2MB Cache geben, stimmt das?
Sockel7 Boards für Dualprozessoren gibt es nicht, oder? (RyoOhki)

Antwort:
Dual Socket7 Boards gabs schon -->nur halt für den alten Pentium1 ...die K6 Serie unterstützt das nicht...
Boards -->mit über 2MB Cache ...das wäre mir neu...
greets SURFy
(SURFy)

Antwort:
die L2 grösse wirkt sich auf die grösse des gecachten ram aus. 512kB L2cache reichen für 128MB. jedoch denke ich, dass mehr cache auch ein paar %chen mehr leistung bringen...
dP
((Anonym))

Antwort:
512kb L2-Cache reichen sogar für mehr Ram!
Das Asus P5A-B Board untestütz 7xx Mb (laut Handbuch und sisoft Sandra) , mit dem neuesten Bios sogar angeblich 1,5 Gig an Ram (laut sisoft Sandra)
Aber selbst alte sockel 7 Boards sollte man doch zumindest annähernd auf die Werte eines K6 Jumpern können, oder geht das garnicht?
Danke für eure antworten
(RyoOhki)

SURFy RyoOhki „2Level Cache und Multiprozessoren beim K6 2 und 3“
Optionen

Dual Socket7 Boards gabs schon -->nur halt für den alten Pentium1 ...die K6 Serie unterstützt das nicht...
Boards -->mit über 2MB Cache ...das wäre mir neu...
greets SURFy
(SURFy)

(Anonym) RyoOhki „2Level Cache und Multiprozessoren beim K6 2 und 3“
Optionen

die L2 grösse wirkt sich auf die grösse des gecachten ram aus. 512kB L2cache reichen für 128MB. jedoch denke ich, dass mehr cache auch ein paar %chen mehr leistung bringen...
dP
((Anonym))

RyoOhki (Anonym) „2Level Cache und Multiprozessoren beim K6 2 und 3“
Optionen

512kb L2-Cache reichen sogar für mehr Ram!
Das Asus P5A-B Board untestütz 7xx Mb (laut Handbuch und sisoft Sandra) , mit dem neuesten Bios sogar angeblich 1,5 Gig an Ram (laut sisoft Sandra)
Aber selbst alte sockel 7 Boards sollte man doch zumindest annähernd auf die Werte eines K6 Jumpern können, oder geht das garnicht?
Danke für eure antworten
(RyoOhki)