Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

2 Prozessoren - lohnt sich das?

Carlos78 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits!

Lohnt es sich eigentlich, ein Dual-Board und zwei Pentium-Prozessoren zu kaufen? Denn immerhin ist der Prozessor die wohl teuerste Komponente im PC, und diese Lösung ist sehr teuer.

Was bringt das (unter Win 2000) an Leistung? Eine Verdoppelung, denke ich, kann es ja nicht sein, da an der Geschwindigkeit ja auch noch andere Komponenten beteiligt sind. Braucht man speziell dafür ausgelegte Software? Wie ist es z.B. mit aktuellen Spielen? Wie mit Office-Anwendungen von Excel bis Paintshop Pro?

Lohnen sich die Unkosten oder steckt man das Geld doch besser in Unmengen RAM und eine High-End-Grafikkarte?

Viele Grüsse,
Carlos78

SmallAl Carlos78 „2 Prozessoren - lohnt sich das?“
Optionen

Ich persönlich würde die RAM/Grafik Variante bevorzugen, aber begründen kann isch es nicht.

Bavarius SmallAl „Ich persönlich würde die RAM/Grafik Variante bevorzugen, aber begründen kann...“
Optionen

Hi
das hab ich schon getan... :-))

Nix für ungut
Bavarius

Housemaster Bavarius „Hidas hab ich schon getan... :- Nix für ungutBavarius“
Optionen

Mehr als 192MB RAm sind nicht sinnvoll.
Am besten ist es in ne gute Grafikkarte zu investieren und nen AMD Athlon. (ist eben billiger als Intel)
Und den kann man auch noch ein bisserl übertakten.
Falls du zuviel GEld hast kannst du auch noch in eine gute Festplatte investieren. (SCSI oder wenigstens 7200Upm)

Außerdem unterstützen nicht alle Programme DualCPU und nur Win2000 und NT unterstützten 2 CPU. Wenn du gamen willst fällt NT schon mal weng und Win2000 hat eine schlechtere 3D Leistung als Win98.
Ich rate eher ab von so einem Dual-CPU System

cu
Housemaster

Bavarius Carlos78 „2 Prozessoren - lohnt sich das?“
Optionen

Hi
Dual-CPU-Systeme lohnen sich erst dann, wenn Betriebssystem UND Anwendungen die 2. CPU
auch unterstützen. Bei den Betriebssystemen wären das NT 4.0. Win 2000, Linux, BeOs und
einige andere Unix-Derivate, bei den Anwendungen sind das vor allem Programme aus der
Profiecke für Bildbearbeitung und Videoschnitt ( z.B. Adobe Photoshop, 3D-Studio Max,
AfterEffects, ...) . Win 98, Office und PaintShop Pro wird keinen Deut schneller, da der 2. Prozzi
gar nicht erkannt und angesprochen wird ! Von den Spielen ist Q3A das einzige, das einen kleinen
Vorteil aus dem 2. Prozzi zieht....

Durch den Einsatz einer 2. CPU erzielt man unter NT nur 70% mehr CPU-Leistung, die übrigen
Prozente gehen für die interne Verwaltung drauf....
Bei Linux und BeOs wird der Zusatzprozzi etwas besser ausgelastet, bei Win2K weis ich es nicht..

Der Anschaffung eines Dual-CPU-Systems sollte wirklich genau nach dem Einsatzzweck geplant
sein !! Vergleiche auch c´t, Ausgabe 9 / 99, Beitrag : Power mit IQ und nachfolgende Artikel ...
(einen kurzen Auszug siehe auch : http://www.heise.de/ct/99/09/122/ )

Fazit : erst mal den Bedarf feststellen, dann gezielt aufrüsten !! :-))

cu
Bavarius