Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

120 Grad bei PIII 500 und ASUS P3B-F??

KathrinK9 (Anonym) / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen. Ich habe von privat einen PIII 500 und dazu das ASUS P3B-F gekauft. Nur leider schmiert der Rechner schon ziemlich schnell ab, kann noch nicht mal Windows starten und im BIOS wird ne Temperatur von 115-120 Grad angezeigt. Das ist ja wohl eindeutig zu hoch. Nun zu meinem Problem: Auf dem Prozessor sitzt nur ein passiver Kühlkörper, kein aktiver ... es ist keine Wärmeleitpaste sondern nur ne Folie vorhanden und einen Luftspalt meine ich auch zu entdecken. Also quasi die miesesten Bedingungen.. Nur das Problem ist, dass ich den Kühlkörper nicht entfernen kann! War schon in 3 verschiedenen Computerläden, habe mehrere Bekannte genervt und keiner weiss ne Lösung.
Ich hoffe, irgendjemand hier hat n Tip für mich, wie ich den Prozessor doch noch zum laufen krieg!

Kathrin

RyoOhki KathrinK9 (Anonym) „120 Grad bei PIII 500 und ASUS P3B-F??“
Optionen

wenn du den Kühler nicht entfernen kannst, woherweist du dann, dass da Folie zwischen ist?? egal
Weist du zufällig, ob das ein Bulk oder Retail-CPU ist? Kannst du erkennen, wie der Kühleram CPU befestigt ist? mit vier Stiften, die durch die CPU-platine gehen und an der Rückseite gespannt werden oder mit Klammern auf der Vorderseite? Am betsen wäre evt. ein scan von dem ding.
wie sieht der Passiv-kühler aus? kannst du nichtvielleicht einfach einen Lüfter aufdie Kühlripper schrauben?

Grüße, Ryo.Ohki@gmx.de

www.pc-reports.de

KathrinK9 (Anonym) RyoOhki „wenn du den Kühler nicht entfernen kannst, woherweist du dann, dass da Folie...“
Optionen

Die Folie hängt ein Stück an der Seite raus.. Was ist der Unterschied zwischen Bulk und Retail CPU? Also, der Kühler ist mit 4 Stiften befestigt und genau die sind unbeweglich. Die bei Conrad meinten, die müsste man alle gleichzeitig vorsichtig rausdrücken. 2 von denen haben sich angeblich auch bewegt, deshalb sitzt der Kühlr jetzt schief drauf (->Luftspalt), aber sie lassen sich auch nicht wieder reindrücken, also weiss ich nicht, ob der vielleicht von Anfang an so schief drauf sass. Wo soll ich denn das Bild vom Kühler hinpacken?
Danke für Deine Antwort!
KathrinK9

RyoOhki KathrinK9 (Anonym) „Die Folie hängt ein Stück an der Seite raus.. Was ist der Unterschied zwischen...“
Optionen

Das Bild kannstdu mal an Ryo.Ohki@gmx.de schicken, wenn du Zeit/Lust hast, kannst du vielleicht mal vorne hinten und die Seite Scannen.
Waren die Stifte irgendwie auf der Rückseite Befestigt?

Grüße, Ryo

www.pc-reports.de

(Anonym) KathrinK9 (Anonym) „120 Grad bei PIII 500 und ASUS P3B-F??“
Optionen

Wenn auf der CPU ein passiver Kühlkörper sitzt (Dell verbaut sowas gerne), hättest du einfach auf das Teil einen Ventilator draufschrauben können, fertig. Übrigens war es eine der Schwachsinnsideen von ATX, das die CPUs ohne Ventilator laufen und von dem Netzteillüfter mitgekühlt werden (AMD verbrät inzwischen bis zu 40 Watt, Prost Mahlzeit), entgegen allen physikalischen Gesetzen, das warme Luft nach oben steigt, wird die vom Netzteil vorgewärmte Luft auf die CPU gepustet. Inzwischen sind die ja wieder davon ab. Falls du ein solches System besitzt, und dein Netzteil die Luft nicht nach unten auf die CPU pustet (immer von einem Tower ausgegangen), sondern nach draußen befördert, dann wäre das schon eine Erklärung. Wo hast du die CPU denn her? Entweder sind die CPUs von Intel geboxed (Retail), dann mit Kühlkörper und Lüfter, oder Bulk-Ware (nackte CPU ohne Zubehör). Intel-CPUs mit passivem Kühlkörper gibt es nicht zu kaufen.

knucklehead18 KathrinK9 (Anonym) „120 Grad bei PIII 500 und ASUS P3B-F??“
Optionen

Hallo Kathrin

Also Normalerweise schauen die vier Stifte, mit denen der Kühlkörper an der CPU befestigt ist, beim P3 auf dessen Rückseite (Plastik-Halbschale) heraus, so Daß es kein Problem sein sollte, den zu entfernen. Oder hat der Prozessor etwa ein komplett geschlossenes Gehäuse? Das mit den 120°C kann allerdings auch ein Fehler des Bios sein, wenn kein Temperaturfühler angeschlossen ist wird hier manchmal ein völlig falsches ergebnis angezeigt.

Schick mir auch mal ein bild deiner CPU zu: the_saint4150@yahoo.de

Jan

KathrinK9 (Anonym) knucklehead18 „Hallo KathrinAlso Normalerweise schauen die vier Stifte, mit denen der...“
Optionen

Das mit der falschen Temperatur hab ich mir auch schon gedacht, zumal das ja beim P3B-F häufiger vorkommen soll. Dagegen spricht aber, dass Mein Rechner sich total schnell aufhängt, manchmal schon nach ein paar Sekunden, Windows konnte ich überhaupt nicht starten.
Ja, die Stifte gucken auf der anderen Seite heraus, aber man kann sie nicht rausdrücken! Keine Chance, echt, die sind unbeweglich. Bei Conrad haben die vermutet, dass das Plastik durch die hohe Temperatur geschmolzen ist und sich etwas verformt hat.
Kathrin

RyoOhki KathrinK9 (Anonym) „Das mit der falschen Temperatur hab ich mir auch schon gedacht, zumal das ja...“
Optionen

Wenn du den CPU auchwie beschrieben an einer seite schon angelöst hast, kann es auch sein, dass die Stifte jetzt verkanntet sind.
Wenn das Plastik geschmolzen ist, solltest du das auf jeden Fall erkennen können!
Hast du es mal mit etwas mehr kraft versucht?

Grüße, Ryo

www.pc-reports.de

B@p KathrinK9 (Anonym) „120 Grad bei PIII 500 und ASUS P3B-F??“
Optionen

Hallo,
so wie du das ganze schilderst hat dich der Vorbesitzer der CPU ganz schön geleimt. Du hast wahrscheinlich einen "Intel in the Box" Prozessor, wo CPU/Kühler/Lüfter von Intel montiert wurden. Den Kühler von der CPU zu trennen ist ne heikle Sache. Dies hat der Vorbesitzer vermutlich probiert, wodurch der Kühler jetzt nich mehr richtig am Prozessor anliegt. Hier ist ein Link wie es geht.
http://www.uebertakten.de
Ich würde aber einen neuen Kühler mit Lüfter montieren,falls du den alten entfernen kannst. Ich wünsche dir viel Glück dabei.
PS: Würde noch ein ernstes Wort mit dem Vorbesitzer reden.

Ciao Schorsch

KathrinK9 (Anonym) Nachtrag zu: „120 Grad bei PIII 500 und ASUS P3B-F??“
Optionen

Hi Leute!
Danke erstmal an alle, die mich mit guten Tips versorgt haben! Also, ich hab den Kühler abgekriegt, fragt mich nicht wie.. bin zu Conrad gerast und hab mir nen "TripleTurboKühler" für 50 Märker geholt sowie Wärmeleitpaste. Alles schön zusammengebaut, den Rechner gestartet.. Temperatur: 40 Grad, nach ein paar Sekunden schon über 50... hmm, so ganz normal schien mir das nicht. Nochmal neu gestartet, dann fing der Rechner wie wild an zu piepsen, und irgendwann tat sich dann gar nix mehr. Hab ihn dann heute nem Bekannten (arbeitet in nem Rechenzentrum, wo ich mal als Aushilfe gejobbt hab) gegeben und der meinte.. dass das wohl leider kein PIII 500 is, sondern irgendetwas anderes. Na toll! Das würde natürlich so einiges erklären, jedenfalls is der Prozessor jetzt ..äh.. im Arsch. Naja, trotzdem danke für Eure Hilfe.. aber den Typen von dem ich den hab, werd ich mal was erzählen..
Kathrin