Programmieren - alles kontrollieren 4.939 Themen, 20.671 Beiträge

einfache programmiersprache

anjowo / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hi

suche eine ganz einfache Programmiersprache (wie etwa gfa-basic...) für Windows 10

Bitte um Ratschläge - danke

ww

bei Antwort benachrichtigen
Borlander anjowo „einfache programmiersprache“
Optionen

Es könnte hilfreich sein, wenn Du beschreibst was Du damit umsetzen willst.

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 anjowo „einfache programmiersprache“
Optionen

Wenn Du einfache kleine Programme schreiben möchtest, kannst Du Dir AutoIT anschauen. https://www.autoitscript.com/site/

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 anjowo „einfache programmiersprache“
Optionen

Da wurde ich mir tatsächlich anschauen, was es gerade in Richtung Visual Basic gibt.

https://learn.microsoft.com/en-us/dotnet/core/tutorials/with-visual-studio?pivots=dotnet-7-0

Das ist die Beschreinbbung eines "Hello World" Programmes in der Konsole.

Daneben scheint es auch immer noch ein GFA-Basic for Windows zu geben, dass ich allerdings nicht kennen.

https://gfabasic32.blogspot.com/

Das habe ich gerade gefunden, als ich nach Info gesucht habe, ob und welches Betriebssystem dass klassische GFA-Basic benötigt. Die Möglichkeit ein VM mit einem älteren Wiindows oder gar DOS zu nutzen (DOSBox) gibt es ja sowieso.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Wiesner anjowo „einfache programmiersprache“
Optionen

Wie schon @Andreas42 schrieb Richtung *** Visual Basic, wenn du nicht in die .NET Richtung gehst sondern VB-Classic gäbe es auch den Visual Basic-Nachfolger twinBASIC.

Vielleicht fühlst du dich hiermit wohler.

Sonst kann ich als "einfache Programmiersprachen" Lazarus (Delphi Clone) 

.Net VB und C# 

vorschlagen.

Weitere gäbe es viele, aber hier müsstest du sagen wo der Weg hingeht.

bei Antwort benachrichtigen