Programmieren - alles kontrollieren 4.940 Themen, 20.676 Beiträge

Viele Powerpoints nach Wörtern durchsuchen

A5iveMM / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ist es möglich ein Batchdatei zu schrieben, die folgendes ausführt:

- Gehe in Ordner mit 100 Powerpoint-Dateien (.pptx)
- Durchsuche den Inhalt jeder pptx-Datei nach dem "Suchwort"
- Schreibe ein txt-Ergebnisdatei mit den namen der Powerpointdateien in den das Scuhwort vorkommt

Ich habe das Ganze mit TXT-Dateien probiert in denen ein Suchwort gesucht wird, das hat funktioniert, jedoch nicht mit pptx-Dateien.
Kann mir da jemand helfen ?
Dankeschön

Hier mal mein bisheriger Code (der für TXT-Dateien Durchsuchung funzt):

@echo off & setlocal
set "SrcDir=D:\Neuer"
set "FileType=txt"
set "SearchKey=erik"
set "LogFile=ergebnis.log"
(for %%f in ("%SrcDir%\*.%FileType%") do (type "%%~f" | findstr /c:"%SearchKey%" > NUL && (echo %%~f)
)) > "%LogFile%"

pause

bei Antwort benachrichtigen
VC1541 A5iveMM „Viele Powerpoints nach Wörtern durchsuchen“
Optionen

Da pptx nix anderes als XML in einer Zip-Datei ist, könntest du die in ein temporäres verzeichnis entpacken und dann durchsuchen.

bei Antwort benachrichtigen
A5iveMM VC1541 „Da pptx nix anderes als XML in einer Zip-Datei ist, könntest du die in ein temporäres verzeichnis entpacken und dann ...“
Optionen

Wie kann ich eine powerpoint datei mit dateiendung  .pptx entpacken ??

Ich dachte es gibt eine elegante lösung. wie z.B mehrere txt-dateien nach einem text-string durchsuchen.

bei Antwort benachrichtigen
VC1541 A5iveMM „Wie kann ich eine powerpoint datei mit dateiendung .pptx entpacken ?? Ich dachte es gibt eine elegante lösung. wie z.B ...“
Optionen
Wie kann ich eine powerpoint datei mit dateiendung  .pptx entpacken ??

Mit unzip für die Kommandozeile.

Wo's das gibt? Keine Ahnung. Bei meinem Debian Linux ist das dabei.

bei Antwort benachrichtigen
A5iveMM VC1541 „Mit unzip für die Kommandozeile. Wo s das gibt? Keine Ahnung. Bei meinem Debian Linux ist das dabei.“
Optionen

Danke für den Tipp. Hat für mein Vorhaben geklappt. Super

bei Antwort benachrichtigen
Borlander A5iveMM „Viele Powerpoints nach Wörtern durchsuchen“
Optionen

Die Möglichkeit die XML-Struktur zu durchsuchen wurde nun bereits angesprochen. Das ist aber mit Einschränkungen verbunden, weil u.A. Inhalte gefunden werden die im Dokument direkt gar nicht sichtbar sind, u.A. XML-Elemente oder  sichtbare Inhalte nicht gefunden werden.

Bessere Ergebnisse könntest Du beim Durchsuchen per VBA (Visual Basic for Applications9 ereichen.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen