Programmieren - alles kontrollieren 4.940 Themen, 20.676 Beiträge

DOS Script erstellen

biggi123 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Profi's

Ich möchte gerne von Thunderbird die Datei "Profiles" auf eine Externe USB Platte Sichern mit Xcopy (DOS).
Das funktioniert schon gut bei mir (die einfache Version).

Mein problem ist ,das ich die Datei " Profiles" DREI MAL (an drei Tage) auf die USB Platte sichern möchte
und beim vierten lauf die älteste Datei von Profiles vorher gelöscht werden soll,
Damit ich dann immer 3 Sicherungen von " Profiles " auf der Externen Platte habe.

Wenn jemand eine Adresse hat wo man sich so ein DOS Script anschauen und Kopieren kann.
Oder es gibt noch eine andere möglichkeit (nicht mit DOS) die Datei 3 mal automatisch zu sichern.

Vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
mi~we biggi123 „DOS Script erstellen“
Optionen
die Datei " Profiles"

Du meinst doch sicher den Ordner "Profiles"?!

Du könntest so was z.B. auf folgende simple Art bewerkstelligen: Du legst auf der USB-Platte für die drei gewünschten Sicherungen drei Ordner, z.B. Sicherung1, Sicherung2 und Sicherung3, an.

Dann erstellst du eine Batch-Datei, die nach folgendem Schema arbeitet:

- Ordner Sicherung1 löschen

- Ordner Sicherung2 umbenennen in Sicherung1

- Ordner Sicherung3 umbenennen in Sicherung2

- Aktuelle Sicherung mit xcopy nach Ordner Sicherung3 schreiben

So enthält dann Sicherung1 stets die älteste Kopie, Sicherung3 die aktuellste Kopie von "Profiles".

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
biggi123 Nachtrag zu: „DOS Script erstellen“
Optionen

Hallo,

Vielen Dank

für den Tip,habe die Anregung umgesetzt und siehe da ,

es funktioniert wunderbar mit den drei Sicherungen.!!!

Und natürlich ist "Profiles" ein Ordner und keine Datei.

Manchmal schreibt (und spricht) man schon viel Mist ohne zu überlegen.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we biggi123 „Hallo, Vielen Dank für den Tip,habe die Anregung umgesetzt und ...“
Optionen
siehe da , es funktioniert wunderbar

Na also, war doch gar nicht so schwer.Lächelnd

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen