Programmieren - alles kontrollieren 4.940 Themen, 20.676 Beiträge

EuGH-Urteil zum Urheberrecht bzgl. Software

Joerg69 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Die IHK berichtet über ein interessantes und richtungsweisendes Urteil des Europäischen Gerichtshofes. Demnach sei der Quellcode geschützt, Funktionalitäten aber nicht. Diese europäische Sicht der Dinge hebt sich wohltuend von dem amerikanischen Trivialpatentirrsinn ab.

http://www.ihk-koeln.de/upload/DIHK_InfoRecht_Mai_2012_20896.pdf

Seite 8

Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 Nachtrag zu: „EuGH-Urteil zum Urheberrecht bzgl. Software“
Optionen
Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Joerg69 „EuGH-Urteil zum Urheberrecht bzgl. Software“
Optionen
Diese europäische Sicht der Dinge hebt sich wohltuend von dem amerikanischen Trivialpatentirrsinn ab.

Das sehe ich auch so. Aber auch die Amerikaner werden irgendwann zur Vernunft kommen - diese staatlich abgesegnete Patent-Trollerei ist fortschrittsfeindlich, innovationshemmend und schlicht ungerecht.

Dann braucht man nur noch abzuwarten, bis die Patente abgelaufen sind - bei uns nach 20 Jahren - und die Welt ist wieder ein Stück besser... aber das ist natürlich eine lange Zeit, in der die kreativen Leistungen der Mitbewerber durch patentrechtliche Mätzchen lahmgelegt werden :-(

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 Olaf19 „Das sehe ich auch so. Aber auch die Amerikaner werden...“
Optionen

Wenn die das als eine Art Handelskrieg bzw. Importzoll aufrecht erhalten wollen - das ginge für amerikanische Produkte auch umgekehrt.

Übrigens, über Deine Antwort habe ich keine Benachrichtigung erhalten - das klappt doch sonst immer?

Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Joerg69 „Wenn die das als eine Art Handelskrieg bzw. Importzoll...“
Optionen

Ideal wäre natürlich, wenn man das Patentrecht international harmonisieren könnte, also dass sich alle Staaten auf eine "vernünftige" Regelung mit "Augenmaß" einigten. Alles andere könnte zwischen EU und USA zu Wettbewerbsverzerrungen führen, Stichworte wie von dir erwähnt, Importzölle oder sogar ein Handelskrieg.

OT: also das mit den Antwortbenachrichtigungen funktioniert bei mir so wie immer, ich habe da bislang noch nichts verpasst. So weit ich weiß, wurde daran auch nichts verändert.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
xafford Joerg69 „EuGH-Urteil zum Urheberrecht bzgl. Software“
Optionen

Hallo Jörg,

Diese europäische Sicht der Dinge hebt sich wohltuend von dem amerikanischen Trivialpatentirrsinn ab.

Hier muss ich etwas widersprechen, das Ganze hat rein gar nichts mit Patenten zu tun, es geht, wie Du ja selbst geschrieben hast, rein um das Urheberrecht und ist etwas völlig anderes.

Auch ist das Urteil an sich überhaupt nicht richtungsweisend, es stellt eigentlich nur fest was in der Softwarebranche eigentlich seit den Anfangszeiten üblich ist (auch in den USA) und bestätigt dieses. Wenn es nicht so wäre, dann gäbe es heute kein Windows in dieser Form, kein Linux, kein BSD, kein Solaris... Gäbe es ein Urheberrecht auf APIs dann wäre Posix-Kompatibilität nie erlaubt gewesen.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen