Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge

News: Programmieren - alles kontrollieren

Basic, Java & Co. so weit verbreitet wie Französisch

Michael Nickles / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Glaubt man einer aktuellen Studie des Bitkom, dann ist Deutschland längst nicht mehr nur das Land der Dichter und Denker, sondern das der Programmierer. Anlässlich des morgigen  "Europäischen Tag der Sprachen" wurden 1.002 Personen ab 14 Jahren in Deutschland befragt, wie es um ihre Programmiersprachenkenntnisse bestellt ist.

Die erstaunliche (unglaubliche) Antwort: jeder dritte Bundesbürger verfügt nach eigenen Angaben über Grundkenntnisse in Basic, Java & Co. Somit sind Programmiersprachen in der Bevölkerung genauso weit verbreitet wie Französisch als Fremdsprache.


Führend bei den Fremdsprachenkenntnissen ist wenig überraschend Englisch.

85 Prozent der Bevölkerung verfügen nach eigenen Angaben über englische Grundkenntnisse. Bei Französisch knallt es dann schon runter auf 33 Prozent, dann folgt mit 16 Prozent Spanisch. Total zusammengerechnet, verfügen nach eigenen Angaben 91 Prozent der Deutschen ab 14 Jahren über Grundkenntnisse einer oder mehrerer Fremdsprachen.

Auch der Bitkom war von den Ergebnissen der Umfrage überrascht und nimmt sie zum Anlass wiederholt darauf hinzuweisen, dass die Vermittlung einer Kulturtechnologie wie IT an allgemeinbildenden Schulen zum Standard werden muss. Unter anderem soll Informatik bereits in der Sekundarstufe I zum Pflichtfach erkoren werden.

Wie praktisch immer wurde auch bezüglich Geschlechtern und Altersklassen aufgeschlüsselt. Bei den befragten Männern behauptete jeder zweite Mann (46 Prozent), eine Programmiersprache zu kennen. Bei den Frauen sagte das nur jede Fünfte (21 Prozent).

Unter den Jüngeren von 14 bis 29 Jahre ist der Anteil mit 46 Prozent deutlich höher als bei den über 50-Jährigen (26 Prozent). Hauptschulabgänger haben seltener Programmierkenntnisse (14 Prozent) als Abiturienten und Hochschulabsolventen (42 Prozent).

Bei den Grundkenntnissen am häufigsten aufgeführt wurde BASIC (20 Prozent), danach folgten Java (13 Prozent). C/C+ (8 Prozent), PHP (5 Prozent) und Python (3 Prozent).

Michael Nickles meint:

85 Prozent haben Englischgrundkenntnisse - ich würde eher sagen 100 Prozent. Es kommt doch nur darauf an, wie tief man die Messlatte hängt. Und ein "hello" oder "fuck" versteht heute vermutlich jeder Deutsche.

Ein Drittel der Deutschen hat Programmierkenntnisse, bei den Männern darunter jeder Zweite? Sorry. Das glaube ich einfach nicht. Oder was meint Ihr?

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Michael Nickles „Basic, Java & Co. so weit verbreitet wie Französisch“
Optionen
Das glaube ich einfach nicht.
Ich auch nicht! Das würde ja dem so oft propagierten Bild von der "hirnlosen" Generation Facebook völlig zuwiderlaufen.
Bei den befragten Männern behauptete jeder zweite Mann (46 Prozent), eine Programmiersprache zu kennen.
Das kann natürlich auch nur bedeuten, dass man schon mal davon gehört hat, dass Java nicht nur eine Insel ist, sondern auch eine Programmiersprache.Zwinkernd Oder lese ich da den BITKOM-Artikel jetzt zu pessimistisch?
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Michael Nickles „Basic, Java & Co. so weit verbreitet wie Französisch“
Optionen
Sorry. Das glaube ich einfach nicht. Oder was meint Ihr?

Nee, ich auch nicht. Jemanden zu befragen, bedeutet ja nicht, zwangsläufig eine wahrheitsgemäße Antwort zu erhalten. Ich war früher mal in der Lage, kleine eigene Programme zu schreiben (bis hin zu einem Mathe-Lernprogramm mit grafischer Benutzeroberfläche und Auswertung per Ausdruck für den Lehrer), aber mittlerweile ist das alles verschütt gegangen, so dass ich ehrlicherweise heute meine Programmierkenntnisse in Basic (zumal es da ja diverse Dialekte gibt) als gering und bei Java als nicht existent bezeichnen müsste.

Derartige Umfragen fördern nichts Brauchbares zu Tage - vielleicht mal abgesehen vom Stand des Selbstbewusstseins oder der Fähigkeit zur Selbstreflexion nach Altersgruppen und Geschlecht.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Michael Nickles „Basic, Java & Co. so weit verbreitet wie Französisch“
Optionen

Also was ich von den Umfragen der Bitkom halte, weißt Du ja sicherlich.

Aber jetzt machen sie sich vollends lächerlich! Ein Drittel Programmierer im Land, super!

Ich frage mich nur, wo die alle sind? Vielleicht entsprechen diese 33% der Bevölkerung zu 100% dem Nerd-Klischee, dass sie nie das Tageslicht sehen, sich ausschließlich von Pizza und Cola ernähren, die sie sich von Bringediensten liefern lassen und dass sie auch ansonsten völlig asozial leben? Deshalb kriegt sie der Normalbürger niemals zu Gesicht. Eine Parallelgesellschaft ohne Verbindung zur Außenwelt?

Nein, diese Umfrage (bzw. das veröffentlichte Ergebnis) ist alberner Schmarrn!

Ich warte auf die Veröffentlichung der Umfrage "Wieviel Prozent der Deutschen glauben den zu 100% unglaubwürdigen Statistiken der Bitkom?"

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 mawe2 „Also was ich von den Umfragen der Bitkom halte, weißt Du ja...“
Optionen
Ich warte auf die Veröffentlichung der Umfrage "Wieviel Prozent der Deutschen glauben den zu 100% unglaubwürdigen Statistiken der Bitkom?"

Es geht ja schon damit los, wie die Leute befragt werden und wer überhaupt befragt wird:

Basis ist eine repräsentative Erhebung des Instituts Forsa für den BITKOM. Befragt wurden 1.002 Personen ab 14 Jahren in Deutschland.

Was ist bitte an 1002 Personen repräsentativ? Wurden die von der Straße weggefangen, angerufen oder was?
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 IRON67 „Es geht ja schon damit los, wie die Leute befragt werden und...“
Optionen
Was ist bitte an 1002 Personen repräsentativ?

Nichts. Aber bei BITKOM-Umfragen ist die Stichprobe im Prinzip immer 1000 Leute groß. Ich nehme an, in diesem Fall haben die die 1000 Leute einfach auf dem Parkplatz der CeBit oder in der Programmier-Ecke einer IT-Großbuchhandlung befragt.
bei Antwort benachrichtigen
higgl mawe2 „Also was ich von den Umfragen der Bitkom halte, weißt Du ja...“
Optionen
Ich frage mich nur, wo die alle sind?

Ich frage mich nur, wie du die erkennen möchtest? ;-) Schließlich entsprechen nur noch die Wenigsten dem Klischee.

Die 33% sind gefühlt aber natürlich Schwachsinn. Selbst Informatiker mogeln sich teilweise durch's Studium, ohne wirklich Programmieren zu lernen.
Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Michael Nickles „Basic, Java & Co. so weit verbreitet wie Französisch“
Optionen

Vorweg, heute müsste ich mit nein antworten, alles vergessen da nie mehr gebraucht.

Aber in den 70ern habe ich mit "Algol" zum ersten Mal einen Rechner (Kühltruhengröße) programmiert.
Zum Teil mit Statik-Berechnungen und ohne Aufsicht mit Mondlandungen einer Mondfähre.
Später in den 80ern kam dann "Pascal und Turbo-Pascal" hinzu, noch später etwas "Basic".

Natürlich kann ich auch heute noch Programmieren, meinen PC, meinen Sat-Receiver oder auch meinen Backofen und die Waschmaschine ectr.Zwinkernd
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 gelöscht_238890 „Vorweg, heute müsste ich mit nein antworten, alles...“
Optionen
Backofen und die Waschmaschine
Dafür gibt es doch Frauen ;)
Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Wicky79 Michael Nickles „Basic, Java & Co. so weit verbreitet wie Französisch“
Optionen

Ich könnte mir schon vorstellen, daß viele glauben sie hätten Programmierkenntnisse. Bis vor kurzem hatten wir auch einen Azubi, der lieber Programmierer werden wollte. Er hatte bisher allerdings nur Html mal kurz in der Schule gesehen und meinte er hätte das voll drauf. Das ist leider nicht der erste gewesen, der meinte er könnte Programmieren, ein anderer Lehrlinh hielt auch ein "Hallo Welt" Programm mit mit einfacher Schleife für gekonnte Programmierkünste. Ist sicherlich ein Anfang, aber von echten Kenntnissen weit entfernt.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Wicky79 „Ich könnte mir schon vorstellen, daß viele glauben sie...“
Optionen

Aber selbst einfache HTLM-Seiten und dreizeilige "Hallo Welt"-Programme können niemals 33% der Bevölkerung erstellen.

Ich behaupte mal ganz keck (und genau so repräsentativ wie der BITKOM): Selbst das Anlegen von Ordnern, das korrekte Speichern von Dateien in diesen Ordnern und das spätere Wiederfinden von Dateien in den selbst angelegten Ordnern beherrschen nicht mal 33% der Bevölkerung! Wie wollen die dann sinnvoll programmieren?

bei Antwort benachrichtigen
Wicky79 mawe2 „Aber selbst einfache HTLM-Seiten und dreizeilige "Hallo...“
Optionen

Stimme dir voll zu, auch meine Programmierhelden konnten sich nicht in WindowsXP orientieren, kannten nur Vista und Win7. Hatten eigentlich keine echten Computerkenntnisse, aber in der Schule wurde es ihnen scheinbar als Profiwissen vermittelt. Die 33% erreichen auch in absehbarer Zeit, mittlerweile hat bei uns nahezu jede Schule ein wenig Html und so im Programm. Ob die Leute es verstanden oder gar einsetzen können steht auf einem anderen Blatt.
Habe in meiner Ausbildung auch "Hallo Welt" in ca. 8-10 Sprachen gelernt, die Kenntnisse habe ich woanders her und diesind dennoch eger gering.

bei Antwort benachrichtigen
Alekom Wicky79 „Stimme dir voll zu, auch meine Programmierhelden konnten sich...“
Optionen

natürlich, zumal der ECDL (Microsoft Schulung einer Bürosoftware) auf schulen gelehrt wird..und da glauben die leute wirklich sie hätten Ahnung.

Ich frag mich immer wieder was der Reiz eines Job als Programmierers ausmacht? Was kann man überhaupt noch neues programmieren? Auf die Schnelle wüsste ich nicht, was noch fehlen würde.

Die x-te Desktop Version eines Notizzettels? Oder die x-te Version eines Ego-Shooters?

Sind es die 1300€ ?...wohl kaum...aber hierzulande als Einstieg in Österreich bekommt man nicht mehr.

Oder ist es eher die Aussicht eines Jobs, wo man nicht allzu körperlich arbeiten mag? Tischler müssen eher den ganzen Tag stehen und aufpassen, das sie nicht allzuviel Holzstaub einatmen. Und Maurer mag auch keiner werden, da mit 50 die Knie schon in Mitleidenschaft gezogen sind.

Ich weiss leider nicht mehr wo ich die Text-Passage gelesen habe, aber ein Professor hat sich beschwert, das seine Studenten heutzutage nicht mehr in der Lage sind, auf die schnelle ein kleines Programm zu schreiben.

Wie passt das jetzt zur Studie? Wenn ich davon ausgehe, das Studenten keine kompletten Idioten sind *g*

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Wicky79 Alekom „natürlich, zumal der ECDL (Microsoft Schulung einer...“
Optionen

1300€ Brutto oder Netto?  Programmieren kann schon interessant sein und es gibt auch noch eine Menge zu tun. Will aber auch nicht als Programmierer arbeiten, habe ein paar Jahre im IT-Bereich gearbeitet und mache jetzt glücklicherweise was anderes.
Vermutlich reizte die Lehrlinge der vermeintlich ruhige einfache Job. Die Projektarbeit mit teilweise haarsträubenden Zeitplänen ist den Bengeln nicht bewusst.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Alekom „natürlich, zumal der ECDL (Microsoft Schulung einer...“
Optionen
Was kann man überhaupt noch neues programmieren? Auf die Schnelle wüsste ich nicht, was noch fehlen würde.

Keine Sorge. Es ist noch lange nicht alles programmiert was man programmieren könnte. Viel Entwicklungsaufwand gibt es natürlich immer auch im Bereich Customizing von Standard-Software oder Software die nicht unbedingt für den Heimanwender interessant ist…

Sind es die 1300€ ?...wohl kaum...aber hierzulande als Einstieg in Österreich bekommt man nicht mehr.
Bei welcher Qualifikation? Ich bezweifle doch sehr, dass man dafür einen fähigen Programmierer finden kann, außer vielleicht in Indien. Ich bin mir sicher, dass die auch in Österreich deutlich mehr bekommen werden. Von den mir bekannten Berufseinsteigern der letzten Jahre die als Softwareentwickler tätig sind hat keiner länger als 2 Wochen nach einem Job gesucht und keiner mit weniger als 40K€/a angefangen. Waren allerdings alles Hochschulabsolventen aus MINT-Fächern…
ein Professor hat sich beschwert, das seine Studenten heutzutage nicht mehr in der Lage sind, auf die schnelle ein kleines Programm zu schreiben. Wie passt das jetzt zur Studie?

Das entspricht der Realität deutlich besser…

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Michael Nickles „Basic, Java & Co. so weit verbreitet wie Französisch“
Optionen
Ein Drittel der Deutschen hat Programmierkenntnisse, bei den Männern darunter jeder Zweite? Sorry. Das glaube ich einfach nicht. Oder was meint Ihr?

Absolut totaler Schwachsinn fernab jeglicher Realität.

Auf solche Werte kommt man höchstens dann wenn man die Personen zählt die HTML für eine Programmiersprache halten und glauben, dass sie HTML könnten. Und selbst das stellt sich regelmäßig noch als eine grandiose Selbstüberschätzung dar.

Wer in der Schule schon mal ein BASIC-Programm von der Tafel abgeschrieben hat, der hat noch längst keine Programmierkenntnisse…

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander „Absolut totaler Schwachsinn fernab jeglicher Realität. Auf...“
Optionen
Auf solche Werte kommt man höchstens dann wenn man die Personen zählt die HTML für eine Programmiersprache halten

Selbst das passt nicht. Du glaubst doch nicht, dass ein Drittel der Deutschen HTML beherrschen??

Wer in der Schule schon mal ein BASIC-Programm von der Tafel abgeschrieben hat

Aber wer hat das schon? Selbst sowas haben doch nur ein paar Prozent der jüngeren Leute bis heute erlebt. Die Masse der Gesamtbevölkerung hat noch nicht mal die Bezeichnung "BASIC" gehört, geschweige denn darüber nachgedacht, was das ist!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „Selbst das passt nicht. Du glaubst doch nicht, dass ein...“
Optionen
Du glaubst doch nicht, dass ein Drittel der Deutschen HTML beherrschen??

Natürlich nicht. Ich schrieb doch auch:

glauben, dass sie HTML könnten. Und selbst das stellt sich regelmäßig noch als eine grandiose Selbstüberschätzung dar.
bei Antwort benachrichtigen