Programmieren - alles kontrollieren 4.940 Themen, 20.676 Beiträge

Programmieren und die Ablauflogik

Elo / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe mal eine Frage, ich habe im internet gelesen das man heute keine Ablaufdiagramme Flußdiagramme oder ähnlich in der programmierung mehr nutzt.

Wie wird es dann gemacht einfach drauf los geht doch auch nicht jedenfalls bei komplexen sachen nicht.

Bin Anfänger und beschäftige mich in Moment mit ´Visual Basic 2010 kenne auch ein wenig PHP.

Aber wie macht man díe Umsetzung der Aufgabe zum Code.

Vielen Dank im voraus

elo

bei Antwort benachrichtigen
Elo Nachtrag zu: „Programmieren und die Ablauflogik“
Optionen

Hallo,

habe im Netzt gelesen das Programm Dia gute Flußdiagramme zeichnet, kenn t sich jemand damit aus.

Finde es nicht so gut das man die größe der Symbole immer frei Hand vergößer kann das heisst damit die alle gleich sind muss man
es immer per Hand einstellen.

Oder gibt es eine Möglichkeit eine einheitliche Größe einzustellen

mfg

elo

bei Antwort benachrichtigen
Alois23 Elo „Hallo, habe im Netzt gelesen das Programm Dia gute Flußdiagramme zeichnet, kenn...“
Optionen
einheitliche Größe einzustellen

da hast du doch die Felder, eine entworfene Figur kannst du dann duplizieren.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Elo „Programmieren und die Ablauflogik“
Optionen

Hi!

Ich war aus meiner Praxissicht erst geneigt zu sagen, dass man die Flussdiagramme in der Tat nicht mehr nutzt. Dann habe ich mal darüber nachgedacht, wie ich arbeite und komme nun zu dem Ergebnis, dass ich zwar keine klassischen Flussdiagramme nutze, den Programmablauf (=Fluss) aber schon in größeren Schritten plane.

Das Flussdiagramm ist etwas für die Feinplanung der Umsetzung in Programmcode, da man auf dieser Ebene ja dann eigentlich jede Verzweigung visualisiert (wenn ich das richtig zusammen bringe, ich habe nie eine klassische Ausbildung in diesem Bereich gemacht, ich bin Quereinsteiger).