Programmieren - alles kontrollieren 4.940 Themen, 20.676 Beiträge

Php, js, html: schnelle autom. Eingabe in ein input-Feld

uspc / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,ich möchte per Tastendruck in einem Formular einen festen Text (textarea) eintragen lassen. Man stelle sich das so vor: In einem Textfeld schreiben mehrere Leute nacheinander irgendwas rein. Damit man erkennt,wer das war und wann, soll derjenige nicht dauernd seinen Namen und die Zeit reintippen müssen, sondern am besten per Tastenkombination diese Werte automatisch eintragen. Also, Müller will was eintragen, positioniert seinen Cursor am Ende des Textes im Eingabefeld, drückt eine Tastenkombination und schwupp steht sein Namens-Kürzel mit Datum und Zeit drin, er kann jetzt weitertippen. Ja geht das überhaupt? Wie gesagt, mir geht es hier um die Eingabemethode, also Tastenkombination. Weil diese Einträge schnell gehen müssen, jeder weitere Klick nervt.
Ich glaube, das geht nur mit JS, aber da kenn ich mich nicht aus. Wenn es nicht mit Tasten geht, kann Müller ja auf seinen Namen klicken,damit das alles drin steht.
Hinweis: Hier handelt es sich um eine PHP-MySQL Anwendung, es gibt auf der Oberfläche ca. 50 Felder,deshalb die Suche nach einer schnellen Eingabehilfe für ein Feld. Hat jemand einen Lösungsansatz? Danke!

bei Antwort benachrichtigen
Borlander uspc „Php, js, html: schnelle autom. Eingabe in ein input-Feld“
Optionen
In einem Textfeld schreiben mehrere Leute nacheinander irgendwas rein.
 Und die sollen das alle am selben Computer machen?
bei Antwort benachrichtigen
uspc Borlander „ Und die sollen das alle am selben Computer machen?“
Optionen

Nein, das läuft auf einem Server im Intranet, etwa 10 Leute haben da Zugriff, selten mehr als 3 Leute zugleich. Wieso die Frage, Bedenken?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander uspc „Nein, das läuft auf einem Server im Intranet, etwa 10 Leute haben da Zugriff,...“
Optionen

Warum soll das ganze dann Manuell ausgelöst per JS auf dem Client passieren?

bei Antwort benachrichtigen