Programmieren - alles kontrollieren 4.940 Themen, 20.676 Beiträge

Kann mir jemand diesen Code nennen?

saheinknabeinroesleinstehn / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Der Buchstabe A wird als 01000001 ausgegeben. Ich dachte das wäre Binärcode, aber nun meinte jemand in Binär wäre der Buchstabe A so 0001 aussehen.

Was für ein Code ist 01000001 , weiss das jemand?

bei Antwort benachrichtigen
peterson saheinknabeinroesleinstehn „Kann mir jemand diesen Code nennen?“
Optionen

Das ist binär.

Hexadezimal ist es 41 und dezimal 65.

Der Buchstabe ist im Ascii-Code halt an 65. Stelle.

bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn peterson „Das ist binär. Hexadezimal ist es 41 und dezimal 65. Der Buchstabe ist im...“
Optionen

Danke für die Hilfe. Aber was ist denn dann sein 0001? Ergibt das auch ein A ?

bei Antwort benachrichtigen
peterson saheinknabeinroesleinstehn „Danke für die Hilfe. Aber was ist denn dann sein 0001? Ergibt das auch ein A ?“
Optionen

Nein, das ist in Hex = 1, in Dezimal = 1 und in Binär = 0000 0001

Das wäre das Zeichen nach der 0 im Ascii-Code.

Der besteht normal aus 128 Zeichen und geht von 0 bis 127.

bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn peterson „Nein, das ist in Hex 1, in Dezimal 1 und in Binär 0000 0001 Das wäre das...“
Optionen

Vielen Dank für Deine Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
Alekom peterson „Nein, das ist in Hex 1, in Dezimal 1 und in Binär 0000 0001 Das wäre das...“
Optionen

und ich hab bis jetzt immer gedacht das die 0 in binär 00000000 ist :)

zumal ich es so gelernt hatte!

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Alekom „und ich hab bis jetzt immer gedacht das die 0 in binär 00000000 ist : zumal ich...“
Optionen

Beachte:

Das wäre das Zeichen nach der 0 im Ascii-Code.

Abgesehen davon kommt es immer auf die Interpretierung an, ob 0000 0000 auch wirklich 0 ist. Bei Zahlen mit Vorzeichen ergeben sich daraus ja wieder verschiedene interpretationen(wer mehr wissen will: Darstellung im einer/zweierkomplement, interpretation des vorzeichens googlen)

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
Alekom Synthetic_codes „Beachte: Abgesehen davon kommt es immer auf die Interpretierung an, ob 0000 0000...“
Optionen

naja, wenn nichts anderes steht sind 8 0er als klassisch zu bewerten:

also nach der reihenfolge der wertigkeit: 128, 64, 32, 16, 8, 4, 2, 1 und wenn alle 0 sind, dann ist es die zahl 0

von addition und subtraktion ist da noch nicht die rede :)

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Alekom „naja, wenn nichts anderes steht sind 8 0er als klassisch zu bewerten: also nach...“
Optionen

du gehst von Little Endianness aus. Da macht dir BE einen strich durch die rechnung

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen