Programmieren - alles kontrollieren 4.940 Themen, 20.676 Beiträge

Einfacher Copy Befehl .bat oder .cmd

Chris Rock / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi liebe Leute
Ich bin drann verzweifelt einen Baby-einfachen Copy Befehl zu basteln:

Ich habe zwei gemappte Laufwerke T:\ und W:\

Auf "T:\" liegen dirket im root 3 files die sich täglich einmal aktualisieren. Und diese 3 Files möchte ich dann im Ziellaufwerk "W:\" ebenfalls im root ablegen und die vorhandenen files überschreiben.

Die Zeitsteuerung und Asführung werde ich dann über die Aufgabenplanung verwalten.

Mein aktueller Stand, jedoch erfolglos, ist so :

copy /y T:\"[x.txt;y.txt;z.txt]" W:\

Was mache ich falsch ?


Vielen Dank im Voraus
und Gruss

Chris

bei Antwort benachrichtigen
Chris Rock Nachtrag zu: „Einfacher Copy Befehl .bat oder .cmd“
Optionen

Ich habe noch vergessen zu erwähnen: Windows 7 ist das OS :-)

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Chris Rock „Einfacher Copy Befehl .bat oder .cmd“
Optionen

Hi!

ich hätte jetzt erstmal die einfachste Methode probiert:

copy t:\x.txt w:\
copy t:\y.txt w:\
copy t:\z.txt w:\

In eine Batchdatei und diese dann starten.

Falls das beim manuellen Start der Batchdatei Überschreibwarnungen bringt, dann das "/y" entsprechend einfügen (oder wie der Parameter auch immer ist; ich habe aktuell kein WinDOS am Ende des Tastaturkabels).

Bei manuellem Ausführen müsste man auch sehen, welche Fehlermeldungen hochkommen, falls z.B. Zugriffsrechte nicht passen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
REPI Andreas42 „Hi! ich hätte jetzt erstmal die einfachste Methode probiert: copy t: x.txt w:...“
Optionen

In dem Fall, wenn wirklich nur 3 txt Dateien dort liegen reicht auch ein copy /y t:\*.txt w:\

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
PeterP1 REPI „In dem Fall, wenn wirklich nur 3 txt Dateien dort liegen reicht auch ein copy /y...“
Optionen

Hallo,

ist zwar schon ewig her, aber ich meine daß die Syntax lautet:

copy quelle ziel [/Parameter]

d.h. die Parameter kommen ans Ende (auch bei xcopy).

Gruß
Peter

bei Antwort benachrichtigen
peterson PeterP1 „Hallo, ist zwar schon ewig her, aber ich meine daß die Syntax lautet: copy...“
Optionen

Wo die Parameter sind, ist völlig egal.

bei Antwort benachrichtigen
REPI PeterP1 „Hallo, ist zwar schon ewig her, aber ich meine daß die Syntax lautet: copy...“
Optionen

Nö!


C:\tmp>copy /?
Kopiert eine oder mehrere Dateien an eine andere Position.

COPY [/D] [/V] [/N] [/Y | /-Y] [/Z] [/L] [/A | /B] Quelle [/A | /B]
[+ Quelle [/A | /B] [+ ...]]
[Ziel [/A | /B]]

Quelle Bezeichnet die zu kopierende(n) Datei(en).
/A Weist auf eine ASCII-Textdatei hin.
/B Weist auf eine Binärdatei hin.
/D Zieldatei kann entschlüsselt erstellt werden.
Ziel Bezeichnet das Verzeichnis und/oder Dateinamen der neuen
Datei(en).
/V Überprüft, ob die Dateien richtig geschrieben wurden.
/N Verwendet den Kurznamen (falls vorhanden), beim Kopieren
einer Datei mit einem Nicht-8Punkt3-Namen.
/Y Unterdrückt die Bestätigungsaufforderung beim Überschreiben
vorhandener Zieldateien.
/-Y Fordert beim Überschreiben vorhandener Zieldateien zum
Bestätigen auf.
/Z Kopiert Netzwerkdateien in einem Modus, der einen Neustart
ermöglicht.
/L Wenn die Quelle eine symbolische Verknüpfung ist, wird die
Verknüpfung anstelle der eigentlichen Datei, auf die die
Verknüpfung zeigt, zum Ziel kopiert.

Die Option /Y ist möglicherweise in der Umgebungsvariablen COPYCMD
voreingestellt. Dies wird durch /-Y auf der Befehlszeile überschrieben.
Standardmäßig wird beim Überschreiben zum Bestätigen aufgefordert, außer
wenn der COPY-Befehl innerhalb einer Batchdatei ausgeführt wird.

Um Dateien aneinander zu hängen, geben Sie eine einzelne Datei als Ziel an,
aber mehrere Dateien als Quelle (unter Verwendung von Platzhaltern oder
in der Form: Datei1 + Datei2 + Datei3).

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
PeterP1 REPI „Nö! C: tmp copy /? Kopiert eine oder mehrere Dateien an eine andere Position....“
Optionen

ok, du hast mich überzeugt.

Meine Weisheit habe ich
a) aus meiner Erinnerung und
b) aus einem Buch über MS-DOS von 1994, wo die Syntax wie von mir beschrieben angegeben ist.

Du kannst auch mal im Konsolenfenster "xcopy /?" eingeben ...

Gruß
Peter

bei Antwort benachrichtigen
peterson Chris Rock „Einfacher Copy Befehl .bat oder .cmd“
Optionen

COPY ist nicht gut. Nimm XCOPY und dann passt es.

Und die Parameter /m /q /y sind wichtig.

bei Antwort benachrichtigen
Chris Rock peterson „COPY ist nicht gut. Nimm XCOPY und dann passt es. Und die Parameter /m /q /y...“
Optionen

Hey Leute

Vielen Dank für die riesige Auswahl an Antworten.

Wenn ich das alles richtig verstanden habe, lautet der Befehl nun so ? :

xcopy /y t:\*.txt w:\
xcopy /y t:\*.txt w:\
xcopy /y t:\*.txt w:\

Ich habe erst heut Abend die Möglichkeit es zu testen. Aber ich gebe Bescheid

bei Antwort benachrichtigen
peterson Chris Rock „Hey Leute Vielen Dank für die riesige Auswahl an Antworten. Wenn ich das alles...“
Optionen

Das ist doch dreimal das Gleiche.

@ECHO OFF
XCOPY t:\*.txt w:\ /m /q /y

m nimmt nur Dateien, die noch nicht gesichert wurden.
q macht das ohen große Ausgabe auf dem Bildschirm
y überschreibt die Dateien ohne Bestätigung

bei Antwort benachrichtigen
Chris Rock peterson „Das ist doch dreimal das Gleiche. @ECHO OFF XCOPY t: .txt w: /m /q /y m nimmt...“
Optionen

Hi

Ich meinte natrülich so:

XCOPY t:\x.txt w:\ /y
XCOPY t:\y.txt w:\ /y
XCOPY t:\z.txt w:\ /y

Ich nehme an das die Grossschreibung keine Auswirkung hat ?!?!

Wer lessen kann, ist klar im Vorteil. (J. P. Hebel)

bei Antwort benachrichtigen
peterson Chris Rock „Hi Ich meinte natrülich so: XCOPY t: x.txt w: /y XCOPY t: y.txt w: /y XCOPY t:...“
Optionen

Wer schreiben kann, hat viel mehr Vorteile.

@ECHO OFF

XCOPY t:\x.txt w:\ /m /q /y

XCOPY t:\y.txt w:\ /m /q /y

XCOPY t:\z.txt w:\ /m /q /y

Wobei der * natürlich alle drei Dateien berücksichtigt.
Nimm einfach die beiden Befehle, die ich vorher gepostet habe.
--------------------------------------------------------------------------------------

Übrigens, Hebel war der Rechtschreibung mächtig.

bei Antwort benachrichtigen
Chris Rock peterson „Wer schreiben kann, hat viel mehr Vorteile. @ECHO OFF XCOPY t: x.txt w: /m /q /y...“
Optionen

LOL :-)

Hi

Das test ich dann mal nachher

Vielen Dank soweit

bei Antwort benachrichtigen
peterson Chris Rock „LOL :- Hi Das test ich dann mal nachher Vielen Dank soweit“
Optionen

Es funktioniert, keine Sorge.
Und beim nächsten Aufruf werden nur noch die Dateien gesichert, die sich verändert haben.

So sichere ich jeden Abend meine kompletten Daten.

bei Antwort benachrichtigen