Programmieren - alles kontrollieren 4.940 Themen, 20.676 Beiträge

Bin Anfänger-Probleme mit mehreren Nutzern Live-Messenger

Sunshine05 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
wer weis Rat:
Als relativer PC-Neuling habe ich zu Beginn meiner E-Mail Live Messenger, mehrere Accounts bzw IDs wie sich dies dort nennt angemeldet. Private Nutzung. Zudem mehrere private Nutzer des Live-Messenger (jeweilig eigene Anmelde-ID) ich Admin-andere eingeschränktes Konto.
Problem: ich musste feststellen, obwohl ich mich bei meinen IDs abgemeldet hatte auch das E-Mail postfach das sich bei mir jeweilig gesondert in eigenem neuen Fenster öffnet., sobald andere Nutzer sich anmelden, zeigt es dem anderen Nutzer ab u an, an, welcher Kontakt der eigentlich mein Kontakt ist, gerade online ist. Weshalb ist dies so? Kann ich dies unterbinden? Ist meine Sicherheit zu gering? Wie kann ich mich vor unbefugten Zugriff anderer Nutzer sicher schützen.? (Außer tausende neue Passwörter)? Danke für Eure Antwort.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Sunshine05 „Bin Anfänger-Probleme mit mehreren Nutzern Live-Messenger“
Optionen

Hi!

Der Grundgedanke eines Messenger-Tools ist es, im Hintergrund aktiv zu sein, um bei eingehenden Nachrichten den Anwender darüber zu informieren.
Im Prinzip ist es daher normal, dass solange der Messenger läuft, andere Nutzer im Netz angezeigt bekommen, dass man verfügbar (ansprechbar) ist.

Natürlich will man aber nicht immer erreichbar sein. Daher gibt es eigentlich bei jedem Messenger-Dienst (AIM, ICQ usw.) einen Onlinestatus, den man selbst setzen bzw. ändern kann.