Programmieren - alles kontrollieren 4.940 Themen, 20.676 Beiträge

Bin Anfänger-Probleme mit mehreren Nutzern Live-Messenger

Sunshine05 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
wer weis Rat:
Als relativer PC-Neuling habe ich zu Beginn meiner E-Mail Live Messenger, mehrere Accounts bzw IDs wie sich dies dort nennt angemeldet. Private Nutzung. Zudem mehrere private Nutzer des Live-Messenger (jeweilig eigene Anmelde-ID) ich Admin-andere eingeschränktes Konto.
Problem: ich musste feststellen, obwohl ich mich bei meinen IDs abgemeldet hatte auch das E-Mail postfach das sich bei mir jeweilig gesondert in eigenem neuen Fenster öffnet., sobald andere Nutzer sich anmelden, zeigt es dem anderen Nutzer ab u an, an, welcher Kontakt der eigentlich mein Kontakt ist, gerade online ist. Weshalb ist dies so? Kann ich dies unterbinden? Ist meine Sicherheit zu gering? Wie kann ich mich vor unbefugten Zugriff anderer Nutzer sicher schützen.? (Außer tausende neue Passwörter)? Danke für Eure Antwort.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Sunshine05 „Bin Anfänger-Probleme mit mehreren Nutzern Live-Messenger“
Optionen

Hi!

Der Grundgedanke eines Messenger-Tools ist es, im Hintergrund aktiv zu sein, um bei eingehenden Nachrichten den Anwender darüber zu informieren.
Im Prinzip ist es daher normal, dass solange der Messenger läuft, andere Nutzer im Netz angezeigt bekommen, dass man verfügbar (ansprechbar) ist.

Natürlich will man aber nicht immer erreichbar sein. Daher gibt es eigentlich bei jedem Messenger-Dienst (AIM, ICQ usw.) einen Onlinestatus, den man selbst setzen bzw. ändern kann.

Ich nutze aktuell den Messenger Pidgin unter Ubuntu. Als Messenger-Dienst habe ich aktuell nur den AIM-Account aktiv. In Pidgin kann ich meinen Onlinestatus recht einfach ändern. Neben "Offline" (was abgemeldet bedeutet; der Messenger-Dienst ist dann deaktiviert, d.h. man ist nicht online sichtbar und kann auch keine Nachrichten empfangen), kann ich dort auch "Unsichtbar" wählen. Mit dem Status 2Unsichtbar" werde ich nicht als online verfügbar angezeigt, kann aber sehen, ob einer meiner Freunde/Buddys online ist und ihn dann eine Nachricht senden.

Du müsstest einfach prüfen, wo in deinem Messenger und Dienst der Status angezeigt wird und versuchen diesen zu ändern.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Andreas42 „Hi! Der Grundgedanke eines Messenger-Tools ist es, im Hintergrund aktiv zu sein,...“
Optionen
Mit dem Status 2Unsichtbar" werde ich nicht als online verfügbar angezeigt
Darauf würde ich mich nicht verlassen. Hängt aber wahrscheinlich vom Messenger-Protokoll ab was beim Status "unsichtbar" passiert. z.B. ICQ-User habe ich schon mal als "unsichtbar" gesehen...


Gruß
bor
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Borlander „ Darauf würde ich mich nicht verlassen. Hängt aber wahrscheinlich vom...“
Optionen

Hi!

OK, das mag sein. Ich habe aktuell nur AIM-Kontakte und die wunderten sich, als ich sie das erste mal als Unsichtbarer anmailte. Ich nutze das eigentlich nur an meinem privaten PC, wenn ich parallel arbeite. Da kann ich in den Kaffeepausen mal chatten und werde ansonsten nicht gestört.

IMHO verhalte ich mich da eigentlich nicht im Sinne der Messenger. Es geht ja eigentlich darum jemanden erreichen zu können, der gerade am Rechner sitzt. Dazu gehört ja dann auch automatisch das mein Status angezeigt wird, wenn ich am Rechner sitze und im Internet bin.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen