Programmieren - alles kontrollieren 4.940 Themen, 20.676 Beiträge

Suche Programm zum Auslesen div. Daten aus Webseite

erwin1965 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Nickles-Gemeinde,

ich habe ein kleines Problem, wofür ich bisher noch keine Lösung/Programm gefunden habe.

Ich arbeite für einen Kunden, der Deutschlandweit vertreten ist.
Für seine Filialen soll ich nun eine Terminplanung zum Austausch div. Geräte machen. Da die Filialen unterschiedlich Öffnungszeiten haben, muss ich diese für jeden Standort einzeln (mit Angabe von Plz, Ort und Strasse) per Onlineabfrage auf deren Webpräsenz abfragen. Das ist bei 200 Filialen doch recht mühsam.
Gibt es hierfür nicht ein Programm, welches anhand einer Liste sich die Plz, Ort und Strasse nimmt, diese in die Formularfelder der Webseite einträgt, aus dem Ergebniss dann die Öffnungszeiten rausfiltert und diese in eine Datei ablegt.

So das ich zum Schluss eine Datei habe, die die PLZ, den Ort. die Strasse und die Öffnungszeiten erhält.

Kennt jemand ein solches Programm?
Und wenn ja, wie heißt es?

Ob Freeware oder Kostenpflichtig spielt dabei keine Rolle.

Ich hoffe auf euch.

Gruß
Erwin

bei Antwort benachrichtigen
xafford erwin1965 „Suche Programm zum Auslesen div. Daten aus Webseite“
Optionen

Hmmm... mal blöd gefragt: Wenn Du das im Auftrag des Kunden machst, dessen Filialen es sind, so wird der doch wohl auch entweder entsprechende Daten seiner Filialen haben, oder Du solltest zumindest direkt auf den Webserver zugreifen können, irgendwoher muss der ja auch die Daten haben (oder wird wirklich jede Seite jeder Filiale händisch gepflegt?).

Um aber zur eigentlichen Frage zurück zu kommen: Für so eine spezifische Aufgabe wird es wohl kaum eine vorgefertigte Lösung geben, aber es dürfte recht problemlos möglich sein dies mit wenig Aufwand zu programmieren, zumindest wenn die Seiten mit den Öffnungszeiten identisch aufgebaut sind von ihrer Struktur.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
erwin1965 xafford „Hmmm... mal blöd gefragt: Wenn Du das im Auftrag des Kunden machst, dessen...“
Optionen
so wird der doch wohl auch entweder entsprechende Daten seiner Filialen haben
Ja, hat er und die liegen auf dem Webserver

oder Du solltest zumindest direkt auf den Webserver zugreifen können
Nein, kann ich leider nicht, da der Webserver nicht in meinem Hoheitsgebiet liegt und mir dummerweise keiner sagen kann, wer dafür zuständig ist. Es ist eine sehr GROSSE Firma und hier gibt es für jede Kleinigkeit einen Ansprechpartner. Bin parallel zu diesem Thread auf der Suche nach "dem Herrn des Webservers", ist aber so in etwa wie die Suche nach dem Passierscheins A 38 ;-)

aber es dürfte recht problemlos möglich sein dies mit wenig Aufwand zu programmieren
Wenn man es kann, sicherlich. Aber Programmieren ist für mich ein Buch mit Sieben Siegel. Leider.
Hab zwar einen Kollegen gefunden, der mir hier behilflich sein könnte, aber frühstens Ende nächste Woche und das ist mir etwas zu spät.

Mal sehen, vielleicht hat ja noch einer eine Idee/Vorschlag für ein Tool. Ansonsten muss ich wohl weiter eine Person suchen, die es hier anscheinden niemand (mehr) kennt *LOL

Danke dir aber für dein Posting!
bei Antwort benachrichtigen
xafford erwin1965 „ Ja, hat er und die liegen auf dem Webserver Nein, kann ich leider nicht, da der...“
Optionen
Aber Programmieren ist für mich ein Buch mit Sieben Siegel. Leider.

Hmmm... jetzt komm ich aber ins Grübeln... da hab ich wohl dein Ausgangsposting falsch interpretiert, denn für mich klang die Aussage mit der Terminplanung, welche Du machen willst nach etwas, dass Du für die Firma programmierst ;)... man sollte wohl nicht zu viel interpretieren.

Nunja, ich kann Dir nur folgendes Angebot machen: Poste mal einen Link zur betreffenden Internetseite und ich schaue es mir an. Wenn es in weniger als 15 Minuten zu machen ist, dann erledigt ich das kostenlos für Dich.
Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 erwin1965 „Suche Programm zum Auslesen div. Daten aus Webseite“
Optionen

Hi Xaff, genau so hatte ich das auch verstanden... du bist also nicht allein mit deiner Interpretation:

da hab ich wohl dein Ausgangsposting falsch interpretiert, denn für mich klang die Aussage mit der Terminplanung,
welche Du machen willst nach etwas, dass Du für die Firma programmierst ;)

Deswegen hatte ich den Beitrag auf "Programmieren" verschoben, dabei noch überlegt, ob nicht eher "Homepage selber machen" in Frage gekommen wäre - und in der Tat, das wäre dann treffender gewesen. Künstlerpech ;-)

@Erwin, nix für ungut...

Greetz
Olaf (der in Zukunft einfach alles auf "Allgemeines" stehenlässt *g*)

P.S. Jetzt habe ich auch noch diese Antwort falsch eingehängt... irgendwie nicht mein Montag, der von KW32/2010.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Hi Xaff, genau so hatte ich das auch verstanden... du bist also nicht allein mit...“
Optionen

Dieser Thread hier gehört Inhaltlich ganz klar auf das Programmieren-Brett. Was der Threadstarter sonst so macht oder vorhat spielt bei der Brett-Zuordnung keine Rolle ;-)

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
erwin1965 Borlander „Dieser Thread hier gehört Inhaltlich ganz klar auf das Programmieren-Brett. Was...“
Optionen

HuiHuiHui, wollte hier keine Verwirrung stiften.

Ich Programmiere nicht, ich bin in der Projektplanung/mitarbeit für den Kunden.
Und eben bin ich dran 200 Filialen zu terminieren, damit die Techniker wissen, wann sie wo sein müssen um div. Geräte zu tauschen.
Dazu muss ich die Öffnungszeiten der Filiale kennen damit sie nicht vor verschlossenen Türen stehen. ;-)
Und die Öffnungszeiten stehen nur Online.

Alle Versuche an diese Daten offline zu kommen, schlagen hier fehl.
Geht also nur Online.

@xafford: Danke für das Angebot. Möchte den Kunden hier nicht veröffentlichen!
Ich hoffe ihr versteht das.

Denke das hat sich jetzt auch erledigt.
Bin schon bei 150 der 200 Filialen.
Die anderen 50 schaff ich auch noch ;-)

Vielen Danke für die Umstände die ich euch bereitet habe!

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund erwin1965 „Suche Programm zum Auslesen div. Daten aus Webseite“
Optionen

Oh man sowas passiert wenn man 00 Plan hat und Aufträge annimmt... ich weiß schon weiso ich nicht alles annehme...

Such mal nach Lotus Notes, ansonsten ginge sowas sogar mit nem Firebird und WebDAV. Solltest du etwas programmieren wollen/müssen 8was du offensichtlich nicht kannst), dann proggste mit PHP ein Interface welches auf eine MySQL Datenbank geht. Dan erstellst du Benutzer, welche Filialen zugeordnet sind. Vom Prinzip her scheint das nicht sondelich schwer zu sein,a ber als "Einsteigsaufgabe" ahste dich da def. übernommen =)

bei Antwort benachrichtigen
erwin1965 Vagabund „Oh man sowas passiert wenn man 00 Plan hat und Aufträge annimmt... ich weiß...“
Optionen
Oh man sowas passiert wenn man 00 Plan hat und Aufträge annimmt
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal... ;-)
Wenn man nicht weiß, was einer macht, sollte man mit seinen Äusserungen etwas vorsichtiger sein.
Von meinem Aufgabengebiet habe ich Plan, sogar einen recht guten!
bei Antwort benachrichtigen
ChrE erwin1965 „Suche Programm zum Auslesen div. Daten aus Webseite“
Optionen

Hallo,

Falls Du jemanden kennst, der z.B. Python beherrscht, könnte man das
Paket mechanize verwenden. Muss aber programmiert werden:

http://wwwsearch.sourceforge.net/mechanize/

So sieht das dann aus. Ist kein grosser Aufwand.
Hast Du die Anschriften der 200 Filialen als Datei da?

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen