Programmieren - alles kontrollieren 4.940 Themen, 20.676 Beiträge

Programmablauf beobachten ?

Scruffy / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich suche ein Freewareprogramm mit dem man sichtbar machen kann was nach dem Start einer x-beliebigen Software passiert, d.h. Schritt für Schritt.

Viele Grüsse

Scruffy

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Scruffy „Programmablauf beobachten ?“
Optionen

Hi!

Was du suchst ist ein Debugger auf CPU-Ebene.

Nur um den Punkt anzusprechen: besser ist es natürlich, wenn man den Quelltext des Programmes hat und dieses dann (mit dem Quelltext) im Debugger der Entwicklungsumgebung (in der das Programm erstellt wurde) ablaufen lässt. Der Quelltext ist dann in der verwendeten Sprache lesbar. Unabhängig kann man nur Assembler-Code debuggen und das zu verstehen ist mehr als schwierig.

Im Prinzip gehört ein solcher Debugger zu jeder modernen Entwicklungsumgebung. Wenn man z.B. ein Visual-Studio installiert hat und dieses EXEs erzeugen kann, sollte der Debugger bei unbekannten Programmen (d.h. solche die nicht als Quelltext vorliegen) in den Assembler-Mode schalten.

Zugegeben: es ist länger her, dass ich mich auf der Ebene der Programmierung herumgeschlagen habe. Bei Borland C++ &Co war es jedenfalls noch so und bei Delphi IMHO auch.

Wenn man etwas sucht, stösst man auf WinDBG von Microsoft, der in den Debugging Tools for Windows enthalten sein soll. http://en.wikipedia.org/wiki/WinDbg

Wenn man eine Ebene "abstrakter" aufsetzen will und "nur" wissen will, was ein Programm an Resourcen verwendet (d.h. welche DLLs und Dateien geöffnet werden) oder auf welche Registryeinträge zugegriffen wird, dann kann man Systernal-Tools nutzen. Die können das zur Laufzeit protokollieren.

-> http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/default.aspx

Der Process-Explorer macht das offenbar.
--> http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896653.aspx
(Ich habe zuletzt noch mit den Vorgänger-Tools gearbeitet, FilemOn). Evtl. muss man auch den Process-Monitor nutzen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Scruffy Andreas42 „Hi! Was du suchst ist ein Debugger auf CPU-Ebene. Nur um den Punkt anzusprechen:...“
Optionen

Vielen Dank für Deine Mühe. Ich habe das Programm runtergeladen und werde jetzt versuchen damit zurecht zu kommen.

Viele Grüsse
Scruffy

bei Antwort benachrichtigen