Programmieren - alles kontrollieren 4.940 Themen, 20.676 Beiträge

Hilfe bei der Automatisierung (Batch-Datei?)

Oliver1967 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Leute!

Ich brauche mal Eure Hilfe bei der Lösung eines kleinen Problems, das sich mit einer Batch-Datei oder ähnlichem erledigen läßt.
Leider habe ich vom Programmieren (noch) keine Ahnung, deshalb frage ich hier.

Seitdem ich die neueste Version von WinSize2 an Bord habe, startet das System immer mit einer LOG-Datei im Papierkorb.
WinSize2 ist ein kleines Programm, mit dem man Anwendungsfenster in festgelegter Größe an festgelegter Position starten kann. Wenn ein Programm also immer mit halber Bildschirmgröße startet, kann man es stattdessen im Vollbildmodus starten lassen oder umgekehrt.
Ich habe jetzt auf die neue Version umgestellt, und seitdem finde ich nach dem Hochfahren immer eine LOG-Datei des Programmes im Papierkorb. Eigentlich völlig egal und unwichtig, aber aus ästhetischer Sicht scheiße, wenn man bei einem frisch gestarteten System erstmal den Papierkorb leeren muß.

Ich schätze mal, daß ich das mit einer Batch-Datei am einfachsten lösen kann, die nach Systemstart automatisch den Papierkorb leert.
Es kann mir doch bestimmt jemand von Euch kurz erklären, wie die aussehen muß...
Da mir auch gleich noch andere Einsatz-Möglichkeiten dafür einfallen, noch eine Frage: Kann ich damit auch Programme zeitverzögert starten? Wenn ja, wie?

Vielen Dank schon mal,
Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Oliver1967 „Hilfe bei der Automatisierung (Batch-Datei?)“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
ChrE groggyman „Hallo http://www.libe.net/themen/BATch-Befehle.php...“
Optionen

sehr hilfreich .... Gruss ChrE

bei Antwort benachrichtigen
ChrE Oliver1967 „Hilfe bei der Automatisierung (Batch-Datei?)“
Optionen

Hallo,

Jetzt aber -

Dieses Script sollte den Papierkorb leeren:

http://paste.pocoo.org/show/276516/

Aber Achtung: Wenn du dich verschreibst oder etwas falsch machst, kannst du
auch ganz schnell die ganze Platte löschen. Immer erst mal testen.
Die Datei arbeitet darum auch nicht mit C: sondern mit D:. Der "del" Befehl ist nicht ganz ohne!

> Kann ich damit auch Programme zeitverzögert starten?

Das ist nun was ganz anderes. Wenn du zu einem bestimmten Zeitpunkt
Tasks (Programme) starten willst, geht dafür sehr gut der Taskplaner.
Der Taskplaner von Win7 ist übrigens sehr aufgebohrt worden und man kann damit
so ziemlich ALLES planen.
Wenn du ein Batch-Programm verzögern willst, muss ich noch mal suchen.

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 ChrE „Hallo, Jetzt aber - Dieses Script sollte den Papierkorb leeren:...“
Optionen

Hallo ChrE!

das ist doch mal eine vernünftige Antwort!
Deshalb habe ich gefragt: Ohne tagelanges Rumprobieren hätte ich das nicht hinbekommen.
Ich werde es erstmal auf meinem alten PC ausprobieren, den ich zufällig gerade zum Verkauf fitgemacht habe.

Bei der anderen Sache ging es darum, ein Sidebar-Gadget zwanzig oder dreißig Sekunden später zu starten, weil es sonst den Einstieg ins Netzwerk verpasst und es kein zweites Mal versucht.
Ich habe es mit Autoruns aus den Sysinternals zwar "isoliert", habe dort aber keine Möglichkeit, den Startzeitpunkt zu verschieben. Alle anderen Autostart-Kontroll- und Verzögerungs-Programme bieten die Sidebar-Gadgets nur als Einheit an.

Gruß + vielen Dank,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Oliver1967 „Hilfe bei der Automatisierung (Batch-Datei?)“
Optionen

Ich halte es für keine besonders gute Idee automatisch bei jedem Systemstart den Papierkorb zu leeren. Dann kannst Du ihn auch gleich ganz abschalten...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
ChrE Borlander „Ich halte es für keine besonders gute Idee automatisch bei jedem Systemstart...“
Optionen

Hallo,

Man könnte ja in der Hektik versehentlich eine Datei löschen, die man gar nicht
löschen will. So kann man sie wieder herstellen...

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
Borlander ChrE „Hallo, Man könnte ja in der Hektik versehentlich eine Datei löschen, die man...“
Optionen

Das die Datei fehlt merkt man i.d.R. aber erst nach dem nächsten Systemstart ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Borlander „Das die Datei fehlt merkt man i.d.R. aber erst nach dem nächsten Systemstart - “
Optionen

Aus Erfahrung kann ich sagen: Versehentliches Löschen kommt bei mir nur durch Danebenklicken vor. D.h. ich merke es sofort und hole die Datei zurück.
Außerdem lösche ich den Papierkorb sowieso mehrmals am Tag. Deshalb sollte er bei System-Start ja auch leer sein.

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
peterson Oliver1967 „Hilfe bei der Automatisierung (Batch-Datei?)“
Optionen

Möglicherweise kann man das auch mit dem Taskplaner machen.

http://deutsch.xpertdesign.de/

Mit dem Xecutor (Freeware) kann man auch Programme steuern.

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 peterson „Möglicherweise kann man das auch mit dem Taskplaner machen....“
Optionen

Ja, da taste ich mich gerade heran. Anscheinend kann man den CleanManager recht einfach damit starten. Ich bin noch dabei, mich da reinzufuchsen.

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen