Programmieren - alles kontrollieren 4.940 Themen, 20.676 Beiträge

Gemeinsame Nutzung von Access-datenbank

cp2010 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe ein Datenbankprogramm mit Access in C# geschrieben und möchte, daß man gemeinsam mit
anderen Freunden, wenn es geht, über das Internet, nutzen.
Welche möglichkeiten gibt es zur Realisierung? Geht es mit SQL-Server?

Danke für eure Unterstützung.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix cp2010 „Gemeinsame Nutzung von Access-datenbank“
Optionen

Wenn du jetzt noch Erklärst, was C# mit Access zu tun hat und was genau der SQL-Server hier jetzt zu suchen hat, kann dir vielleicht auch geholfen werden.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
IDE-ATAPI cp2010 „Gemeinsame Nutzung von Access-datenbank“
Optionen

Mit dem SQL Server ist es machbar, aber nicht der feine Weg.
Es würde rein theoretisch gehen, setzt aber voraus dass du den SQL Server direkt im Internet für jeden sichtbar machst.
Das macht man allein aus Sicherheitsgründen nicht.
Hinzu kommt dass der Zugriff von deiner Applikation zum SQL Server über das Internet schnarchend langsam wäre, je nach Abfragenqualität und Quantität.

Die bessere Variante wäre es die Datenbankzugriffe über einen Webservice zu kapseln und dadurch zuzugreifen.

Nicht ganz dogmatisch zu sehen, jedoch als Grundregel zu beachten:
Verteilte Anwendungen mit Kommunikation über das Internet realisiert man am besten im Internet.
ASP.NET ist dein Freund für diese Aufgabenstellung :)

Gruß
IDE

bei Antwort benachrichtigen
cp2010 IDE-ATAPI „Mit dem SQL Server ist es machbar, aber nicht der feine Weg. Es würde rein...“
Optionen

Hallo neanderix,


ich wollte nur mehr Info. über mein Programm geben.

Grüß
cp2010

bei Antwort benachrichtigen
cp2010 IDE-ATAPI „Mit dem SQL Server ist es machbar, aber nicht der feine Weg. Es würde rein...“
Optionen

Hallo IDE,

vielen Dank für die Antwort.

ich werde mich dann mit ASP.Net beschäftigen. Ich möchte eigendlich mit wenig Aufwand, mein Ziel zu realisieren und
wie Du schon erwähnt hast, ist die Sicherheit ganz wichtig.

Viele Grüße
cp2010

bei Antwort benachrichtigen
neanderix cp2010 „Hallo IDE, vielen Dank für die Antwort. ich werde mich dann mit ASP.Net...“
Optionen
vielen Dank für die Antwort.

ich werde mich dann mit ASP.Net beschäftigen. Ich möchte eigendlich mit wenig Aufwand, mein Ziel zu realisieren und
wie Du schon erwähnt hast, ist die Sicherheit ganz wichtig.


Jetzt ist mir klar, was du willst.
Und jetzt wo mir das klar ist frage ich mich erst recht, warum du die anwendung um deine Access-DB ausgerechnet mit C# - also dotNET quatsch (sorry, aber ich mag dotNET nicht nur nicht, ich halte es für überflüssig!) - geschrieben hast.

Dafür hätte sich Java in Verbindung mit JSP geradezu angeboten.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
IDE-ATAPI cp2010 „Gemeinsame Nutzung von Access-datenbank“
Optionen
Und jetzt wo mir das klar ist frage ich mich erst recht, warum du die anwendung um deine Access-DB ausgerechnet mit C# - also dotNET quatsch (sorry, aber ich mag dotNET nicht nur nicht, ich halte es für überflüssig!) - geschrieben hast.

Dafür hätte sich Java in Verbindung mit JSP geradezu angeboten.


Geschmackssache. Ich bin kein Fan von radikalen Scheisshausparolen ohne Inhalt.
In seinem Fall hat er aber weder weniger Kosten, noch weniger Aufwand noch...etc, wenn er JSP verwenden würde.

Auch finde ich dass sich generell ASP.NET und Java Server Pages sich nichts schenken.

Anders sieht's im Bereich Desktop-Applikationen aus: Es gibt nichts schlimmeres als mit Java erstellte GUIs unter Windows zu benutzen, vom Aussehen und Handling könnten diese auch in den 1990ern entstanden sein.

Gruß
IDE
bei Antwort benachrichtigen
Borlander IDE-ATAPI „ Geschmackssache. Ich bin kein Fan von radikalen Scheisshausparolen ohne Inhalt....“
Optionen
Es gibt nichts schlimmeres als mit Java erstellte GUIs unter Windows zu benutzen, vom Aussehen und Handling könnten diese auch in den 1990ern entstanden sein.
SWT/JFace (aus dem Eclipse-Projekt) für die GUI verwenden. Dann hast Du keinen Unterschied zu nativen Anwendungen, da native GUI-Elemente des Betriebssystems genutzt werden...

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
IDE-ATAPI Borlander „ SWT/JFace aus dem Eclipse-Projekt für die GUI verwenden. Dann hast Du keinen...“
Optionen

Stimmt, da war doch was, allerdings liegen meine Erfahrungen damit ein paar Jahre zurück.
Ich kann mich entsinnen dass die Lib damals nicht die schnellste war, man konnte bei einigen Aktionen direkt beim Bildaufbau zuschauen.

Wahrscheinlich ist das heute besser, allerdings gibt es immer noch ne Handvoll "erkennbare" Javaprogramme, welche mit alternativen GUIs unter Win
ihr Unwesen treiben.

Gruß
IDE

bei Antwort benachrichtigen
Borlander IDE-ATAPI „Stimmt, da war doch was, allerdings liegen meine Erfahrungen damit ein paar...“
Optionen
Ich kann mich entsinnen dass die Lib damals nicht die schnellste war, man konnte bei einigen Aktionen direkt beim Bildaufbau zuschauen.
Würde mich bei SWT sehr wundern. Bei Swing weniger: Da werden alle GUI-Elemente von Java auf den Bildschirm gezeichnet.

allerdings gibt es immer noch ne Handvoll "erkennbare" Javaprogramme
Swing ist leider die Standard-GUI von Java. Ist neben dem immer noch vorherrschenden Glauben, dass Java langsam ist (was es seit Einführung des JustInTime-Compilers längst nicht mehr ist) eine der Hauptprobleme bei der Akzeptanz von Java auf dem Desktop :-(


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
ChrE Borlander „ Würde mich bei SWT sehr wundern. Bei Swing weniger: Da werden alle...“
Optionen

Hallo,

> eine der Hauptprobleme bei der Akzeptanz von Java auf dem Desktop :-(

Und das ist auch gut so, denn es gibt Alternativen :-)
Wie ist das z.B. mit Ajax?

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
Borlander ChrE „Hallo, eine der Hauptprobleme bei der Akzeptanz von Java auf dem Desktop :- Und...“
Optionen

Welche echten Alternativen gibt es denn zur Realisierung von plattformunabhängigen Desktop-Anwendungen?

Was hat AJAX mit Desktop-Anwendungen zu tun?


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
ChrE Borlander „Welche echten Alternativen gibt es denn zur Realisierung von...“
Optionen

Hallo,

> Welche echten Alternativen gibt es denn zur Realisierung von plattformunabhängigen
> Desktop-Anwendungen?

Ähm... Python?

> Was hat AJAX mit Desktop-Anwendungen zu tun?

Immerhin läuft der Code auf dem Desktop und nicht auf dem Server...

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
Borlander ChrE „Hallo, Welche echten Alternativen gibt es denn zur Realisierung von...“
Optionen

Ich gestehe ganz offen, dass ich da leichte Zweifel habe ob Python eine echte Alternative zu Java ist. Von der Geschwindigkeit wohl eher nicht (wobei die in vielen Fällen kein Hinderungsgrund wäre).

AJAX dient erst mal nur dazu Daten vom Server (die dort erzeugt in irgendeiner Weise erzeugt und verarbeitet werden) abzurufen oder hin zu senden. Und das ganze wird dann in eine mit JS realisierten GUI angezeigt...


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
neanderix IDE-ATAPI „ Geschmackssache. Ich bin kein Fan von radikalen Scheisshausparolen ohne Inhalt....“
Optionen
Anders sieht's im Bereich Desktop-Applikationen aus: Es gibt nichts schlimmeres als mit Java erstellte GUIs unter Windows zu benutzen, vom Aussehen und Handling könnten diese auch in den 1990ern entstanden sein.

Das ist ziemlicher Quatsch oder, um es mit deinen eigenen Worten zu sagen: eine Scheisshausparole.
Wenn das Handling nicht stimm, taugte der Ersteller nichts, was das aussehen betrifft: das 90er jahre-Flair war schon vor 7 jahren bei Java nicht mehr aktuell...

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
IDE-ATAPI neanderix „ Das ist ziemlicher Quatsch oder, um es mit deinen eigenen Worten zu sagen: eine...“
Optionen

Weshalb ist denn dann deiner Meinung nach die Akzeptanz von Java Desktop Applikationen so gering, wenn das Argument quatsch ist?

bei Antwort benachrichtigen