Moin
Ich hab mal ne Frage. Und zwar wenn ich bei Firefox mit "speichern unter" eine Seite speicher, speichert Firefox die html Datei und dazu ein Ordner in dem die Images und Icons vorhanden sind. WIe macht firefox das programmiertechnisch diese Datei mit dem Ordner zu verbinden? denn wenn ich eins von beiden lösche verschwindet das andere auch mit in dem Papierkorb.
Google hab ich schon ausprobiert...ka obs noch nie aufgefallen is oder das nur bei mir passiert.
Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge
Das ist keine Firefox-Funktion, sondern eine Windows-Funktion. Unter XP z.B. zu finden unter Ordneroptionen -> TAB 'Ansicht' -> Erweiterte Einstellungen ->Verwalten von Webseiten und Ordnerpaaren.
Das ist ganz normal, wenn Du mit einem Browser eine HTML-Seite mit verschiedenen Elementen speicherst (Bilder, Animationen, Skripte u.a.).
Wenn Du die gespeicherte Seite auf Deinem Computer aufrufst, holt sie sich die benötigten Dateien aus dem gleichnamigen Ordner, der sich auf der gleichen Ordnerebene befinden muß.
Das Verhalten dieser beiden Teile kannst Du steuern: Im Menü Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht kannst Du "Paare von Webseiten und Webordnern verwalten".
Da diese Option zumindest bei meinem Windows nicht richtig funktioniert, mache ich es einfach so:
Ich blende den Ordner mit den Multimediadateien unter Eigenschaften -> Verstecken einfach aus. Der Aufruf der Inhalte über die HTML-Datei funktioniert trotzdem.
Gruß,
Oliver
Ahso jou danke erstmal.
Also die Funktion "Erweiterte Einstellungen" im Tab Ansicht existiert bei mir nich. Is denk ich mal eine Funktion die nur unter XPpro verfügbar is oder?
Wisst ihr villt auch wie man sowas selbst erstellen kann?? also über die shell oder winapi??
Du meinst das da:
http://www.juekirs.de/Foren/nickles/speich-01.jpg
(Wenn Du auf einen dieser Screenshots klickst, wird er groß und lesbar)
Jede abgespeicherte Seite besteht aus einer html- Datei (rechts) und dem dazugehörigen "Lagerplatz" für Bilder usw, dem Ordner.
Dieser Ordner beinhaltet die Bilder, Farben und ähnliches:
http://www.juekirs.de/Foren/nickles/speich-02.jpg
Das hat seinen Grund, weil man in der "Programmiersprache" html keine Bilder ausdrücken kann. Das ist der mit dem Editor dargestellte Text- Inhalt der rechts stehenden html- Datei:
http://www.juekirs.de/Foren/nickles/speich-03.jpg
- und hier wird eben per Link auf die Bilder im Ordner verwiesen.
Wenn Du den Ordner löschst, bleibt der text alleine stehen - ohne schmückendes Beiwerk sozusagen.
Das hier sind alle die Bilder, die in dem als Beispiel angeführtem Posting enthalten sind:
http://www.juekirs.de/Foren/nickles/speich-04.jpg
Jürgen
Schuldige das ich so spät schreibe war bisschen im stress.
ja wie html aussieht und funktioniert is mir kla. Und das in dem Ordner die Icons, andere Bilder und was weiß ich alles gespeichert wird auch.
Vielmehr find ich interesant das wenn ich nur den Ordner lösche das es die Html Datei gleich mit in den Papierkorb zieht. Aber auch wenn ich Ordner oder htmldatei woanders hinverscheibe wird das Gegenstück auch gleich mit verschoben. und ich möchte wissen, wenn ich ein Programm in C/C++ schreibe, wie ich das selbst bewerkstellige das mein Programm auch solche zusammenhängende Dateien und Ordner erstellt.
Auf winxp natürlich ;-). hat da jemand mit Erfahrung gemacht??
Wenn ich mich recht erinnere wird das über einen Eintrag in die desktop.ini im verbundenen Verzeichnis realisiert...
Also ich hab mal nachgekuckt. Es ist keine Desktop.ini Datei in dem Verzeichnis. Ich hab natürlich auch Systemdateien auf sichtbar gestellt, also in anderen Ordnern kann ich Datei ja sehen. Hab eben zufällig rausgefunden das man auch Ordner irgenwie in die Registrie eintragen kann und damit ähnliche Funktionen hat...Aber wie genau konnte ich nich herausfinden.
Wiist ihr da was
Mfg m
Sowas ist allerdings nicht wirklich praktikabel...
Der Mechanismus scheint einzig und allein auf Basis der Dateinamen zu arbeiten: Habe eben mal testweise eine leere (0Byte) 1.html und ein Verzeichnis 1-Dateien erstellt. Das reichte schon aus um vor dem Umbenennen der Datei eine Warnung über den Verlust der Verknüpfung zu bekommen...
Gruß
Borlander
@borlander
also versteh ich das richtig du hast es also geschafft mit der Registrie eine Testdatei und Ordner zu verbinden??...Wenn ja...sag mir mal bitte die Keys die man dafür setzen muss und die Werte natürlich ;-)
Und wenn das halt nich so praktikabel is was wäre denn eine bessere Lösung Dateien und Ordner zu verbinden?? Gibt es eine Bibliothek für C/C++ mit der ich Dateien erstellen kann in die ich mehrere Dateien speichern kann?? Im Prinzip so wie ein Archiv nur am besten ohne Kompression und Verschlüsselung.
MfG MRPSV
Nein das verstehst Du falsch. Ich habe ausschließlich das obige Namenschema beim Anlegen der Dateien verwendet und das reichte schon. Funktioniert allerdings nur mit HTML-Dateien...
was wäre denn eine bessere Lösung Dateien und Ordner zu verbinden?
Auf sowas zu verzichten. Das ist eine wackelige Angelegenheit und funktioniert nur bei Windows-Systemen. Ist schon fraglich ob das bei Windows mit einer anderen Systemsprache immer noch funktionieren würde.
Was genau hast Du denn vor?
Vielfach wird für sowas dann einfach ein Zip-Archiv ohne Kompression verwendet. So läuft das z.B. auch bei den neuen MSO-Formaten und OpenOffice.
Kommt auf den Anwendungsfall an was am sinnvollsten ist. U.U. ist es auch das beste wenn Du einfach alle zu einem Dokument/Projekt gehörenden Dateien in einem Verzeichnis speicherst...
Gruß
Borlander
Also Iich habe ein Programm geschrieben das mehrere Dateien erstellt unter anderem auch Binärdateien. So und damit ich nich die Daten in einem Ordner verschieben muss will ich das es eine Datei wird. Das dazugehörige Programm soll aber dabei bleiben. Und in eine exe datei kann ich ja schlecht Dateien schreiben. Dadurch würde die Exedatei zu groß werden und auf die Dateien kann ich dann auch nich mehr einfach zugreifen.
Desshalb die Idee den Ordner an die Datei zubinden.
MfG MRPSV
Dann lass sie doch vom Programm gleich in einem eigenen Verzeichnis anlegen ;-)
und auf die Dateien kann ich dann auch nich mehr einfach zugreifen.
Das wird bei allen Varianten mit minimalem Aufwand verbunden werden. Z.B. bei Java ist es kein großer Unterschied ob man einen Stream direkt aus einer Datei erzeugt, oder aus dem Eintrag ein Zip-Archivs.
So ganz klar geworden was das ganze dann eigentlich mal werden soll ist mir immer noch nicht. Wenn eine Exe-Datei dazu gehört, dann kannst Du die doch einfach mit in der Verzeichnis packen und hast anschließend alles zusammen was zusammen gehört.
Wenn Du sowieso ein eigenes Dateiformat hast dann könntest Du das natürlich auch so anpassen das alles in einer Datei landet...
Gruß
Borlander
Ja sie sind ja bereits in einem Verzeichnis. Ich wollte nur Programm und Dateien vereinen, da es öfters verschoben werden muss mit dem Dateien zusammen. Daher hat mich das interessiert ob die Technik in Frage käme.
Habs auch mit der autorun.inf Datei versucht, aber die scheint wirklich nur für CDs zu funktionieren und nich für Ordner.
Und man kann ja noch Dateien an die .exe Datei anhängen nur dann is das Problem das wenn mein Programm es mal nich mehr tut komme ich an die Dateien im Anhang nich mehr so gut dran. Und einer der sich damit nich auskennt schon garnich.
Achja und die Exedatei mit zu den anderen Dateien ins Verzechnis packen is ja genau das was ich nich wollte weil ich sie unter der Menge nich so gut wiederfinde, es sei den das mit der autorun.inf hätte geklappt.
Aber ich danke dir erstmal für deine Mühe Borlander.
Ich schreibs wohl doch um das diese ganze hinundherschieberei nich nötig is ;-)
MfG MRPSV
Auch das kann ich schon nicht so richtig nachvollziehen. Warum muß das Programm als Exe-Datei mit dran hängen?
dann is das Problem das wenn mein Programm es mal nich mehr tut komme ich an die Dateien im Anhang nich mehr so gut dran
Dann kommst Du im Zweifelsfall auch an Deine Binärdaten nicht mehr dran. Muß das alles binär gespeichert werden und von welchem Datenvolumen reden wir überhaupt? Vielleicht würde es auch reichen alle Daten in eine große XML-Struktur zu schieben. Dann brauchst Du nur eine Datei und bis zum lesen nicht zwingend auf die Anwendung angewiesen...
Gruß
Borlander
Das Programm muss als Exedatei mit dranhängen weil es so unglücklich geschrieben ist/war. Es hat immer da wo es gerade war diese Dateien gesucht.
Ich weiß nich mehr wie man diese Technik nannte, aber man konnte Dateien an eine Exedatei anhängen resourcen waren das oder so, aber da wie gesagt dann kam ich im Zweifelsfall nicht mehr dran.
wir reden von einer Datenmenge von 20-2000mb.
ja XML hat ich auch als Idee mal gehabt nur dann hab ich das so verstanden das es nich möglich is Binärdaten in XML zu schreiben.(Is denk ich mal auch kla da es den Parser durcheinander bringen würde wenn die binären Daten die eckigen Klammern enthalten würden)
Also das wäre kein ersthaftes Problem, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/CDATA
Binärdaten im Umfang von 2GB in einer XML-Struktur unterzubringen wäre allerdings eine verdammt schlechte Idee. Auch der Einsatz einer Archivdatei scheint mir da problematisch. Würde einen wahnsinnigen Overhead verursachen wenn man am Teil der vor den 2GB gespeichert ist auch nur ein Byte hinten anhängen würde.
Das Programm so zu ändern, dass der Pfad auf die Projektdatei per Kommandozeilenparameter übergeben wird sollte keinen nennenswerten Aufwand bedeuten. Dann könnte man das ganze anschließend auch problemlos per Doppelklick öffnen...
Gruß
Borlander
Das mit dem CDATA is mir neu...das kuck ich mir mal an.
Ja wie gesagt da bin ich jetzt bei es umzuschreiben...
is nur leider viel Arbeit.
aber danke für die Hilfe.
Mfg MRPSV