Programmieren - alles kontrollieren 4.940 Themen, 20.676 Beiträge

Erstellung einer Boot-CD, die auf Knopfdruck Dateien kopiert

Mdl / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hintergrund/Motivation:
Da ich meinem aktuelles Backup-Programm ein paar Dinge nicht beibringen kann, will ich vor einem Backup und nach einem Restore einige Kopieraktionen (NTFS) weitgehend automatisch durchführen lassen. Eine Art Pre- und Post-Processing sozusagen. Bis zu meinem letzten Rechner (XP), bei dem ich als Systempartition FAT32 verwendet habe, hätte ich dazu eine DOS-BOOT-CD erstellen können. Jetzt, mit Win7, sind die Partitionen NTFS und somit von DOS aus nicht mehr zugreifbar.

Ziel:
Am Ende soll eine bootbare CD stehen, die ein paar Menüpunkte hat (z.B. 'VOR BACKUP' oder 'NACH RESTORE') und die, sobald der Anwender einen solchen auswählt das damit verbundene Programm startet. Ein EXE-File oder auch eine Batch-Datei. Ein gutes Beispiel ist z.B. TrueImage Bootdisk, von der aus man (a) Windows starten kann und (b) das TrueImage-Backup/Restore-Programm ausführen kann.

Aufwand:
Der Aufwand sollte natürlich möglichst gering und im Verhältnis zum Resultat vertretbar sein. Da ich noch nicht auf Linux umgestiegen bin (und auch keinen echten Grund dafür sehe), würde ich im Prinzip diese EXE- oder Batch-Files ganz gerne auch auf dem PC erstellen. D.h. C/C++ oder Batchfile-programmierung ist ok. Das Erstellen eines einfachen TextMenüs, das nach dem Booten angezeigt wird und den damit verbundenen Aufruf eines Programms krieg ich auch hin.

Danke für evtl. Tipps,

Mdl

bei Antwort benachrichtigen