Programmieren - alles kontrollieren 4.940 Themen, 20.676 Beiträge

COM Port per Batch abfragen

Neo3000 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Zusammen,

Weiß jemand von euch wie ich nacheinander an die COM Ports 1 - 4 daten ber Batch datei schicke und eine eventuelle antwort der gegenseite protokollieren kann, und das ganze in einer schleife.
Habe hier waagen die auf ein S ein antwort schicken und ich würde gern einen dauertest laufen lassen.

Viiiielen Dank schon mal

Greetz Kai

bei Antwort benachrichtigen
ChrE Neo3000 „COM Port per Batch abfragen“
Optionen

Hallo,

Ja, das geht mit Python (2.5.5.7)

http://www.activestate.com/activepython/downloads

und pySerial

http://pyserial.sourceforge.net/pyserial_api.html

ganz einfach. Naja ein bisschen programmieren muss man schon können...

- eine Waage-Klasse bauen
- das Com-Port Interface anpassen und testen
- eine Schleife erzeugen
- zyklisch die ComPorts pollen
- Ergebnisse abspeichern (in vier Logfiles ?)

Aber du hast sicherlich keine Lust dich in Python einzuarbeiten und
möchtest ein fertiges Script haben...

Gruss

ChrE


bei Antwort benachrichtigen
Neo3000 ChrE „Hallo, Ja, das geht mit Python 2.5.5.7...“
Optionen

Merci :-)....In meiner Firma gibt es ein paar Python Spezis, da werden sie geholfen *g*
Naja fertigscript wär zwar hammaaaa aberich denke die Jungs können mir da sicher was zaubern
Danke Dir

Gruss
Kai

bei Antwort benachrichtigen
ChrE Neo3000 „Merci :- ....In meiner Firma gibt es ein paar Python Spezis, da werden sie...“
Optionen

Hallo,

> gibt es ein paar Python Spezis

Das ist gut.

Zum Testen des seriellen Interfaces zur Waage braucht man sowieso ... die Waage.
Oft gibt es Probleme mit Timings, Zeichenkettenlängen, Sonderzeichen usw.
Das muss man "vor Ort" austesten.

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen