Hallo Forum,
nach aktuellen Erhebungen von Tiobe hat sich die Programmiersprache "C" nun wieder den 1. Platz im ranking zurückerkämpft, gefolgt von Java, C++ und PHP.
Hier der komplette Artikel: http://www.tiobe.com/index.php/content/paperinfo/tpci/index.html
MfG.
violetta
Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge
Hallo Violetta.
Schnelle scheint wieder gefragt zu sein
und das Ur c ist sicher gut compilierbar.
Früher bei den klassischen Programmiersprachen wie
Algol,Fortran, - später Pascal, c, Ada hieß es
-- compiliert ist 1000 mal schneller als interpretiert.
Basic mußte immer als beispiel für langsame interpreter- Sprache herhalten. Auch als Abschreckung für GOTOs.
Dabei gab es auch Compiler dafür.
Sinclair hatte recht früh mal einen Rechner mit Modulen, sogar mit FORTH, einer Sprache die die Vorteile von systemnah und interpretiert zum Teil verband.
-- Nicht der Erste mit 1 KB Basic sondern ein modernerer Rechner ganz in Schwarz.
-- hab den nur einmal gesehen und nicht vergessen.
Und LOGO fand ich auch beeindruckend, die war nicht nur für Kinder. Sogar Ingenieure und Techniker konnten damit in kurzer Zeit komplexe Steuerungen machen.
Rekursivität war ein Genuß damit hat damals ein Techniker geschrieben.
Ein Informatiker hat in einem LOGO Buch sogar
- mit einfachen Listenbefehlen eine Arithmetik aufgebaut.
Dual in Oktal oder Dezimalzahlen wandeln - kein Problem damit:-)
Hallo,
Ich glaube, die Wirtschaftskrise ist schuld daran. Was heisst schuld, ich begrüße
diese Entwicklung.
Für was wird denn C verwendet?
Systemnahes Programmieren, z.B. auch Werkzeuge für Webserver.
Man richtet wieder mehr Augenmerk auf effizienten, schlanken Code. Wenn der an der
richtigen Stelle sitzt, kann man auf dem Server ganz schön Strom sparen.
Wahrscheinlich wurde viel Code von Java nach C portiert.
Also, mit Java entwickeln und dann nach C portieren:
http://www.docstoc.com/docs/23959118/Portierung-von-Java-nach-C
Das Wichtigste für C sind wohl gute IDEs, mit denen man in vertretbarer Zeit
stabilen Code schreiben und testen kann. Und die gibt es wohl mittlerweile.
Gruss
ChrE
C ist cool aber den heutigen Anforderungen eigentlich nicht gewachsen.
(Kommt natürlich darauf an was man macht)
Die Software-Branche denkt in Komponenten wofür C einfach nicht gemacht ist.
Dieser "TIOBE Programming Community index" ist so repräsentativ dann wahrscheinlich auch nicht.
Ich hätte ja auf PHP getippt ;)
lol - C den heutigen Anforderungen nicht gewachsen?
eigentlich fällt mir zu dieser Aussage spontan nur ein raues "Troll dich!" ein, aber jetzt mal tacheles. Es gibt nichts was C nicht kann(Touring-vollständigkeit), C ermöglicht es dem Sachkundigen Programmierer, in kurzer Zeit schnelle und sichere software zu entwickeln.
Und kannst du vielleicht ein Beispiel geben, für welche Komponenten C nicht "gemacht" sein soll?
Hallo,
> Und kannst du vielleicht ein Beispiel geben, für welche Komponenten C nicht "gemacht" sein soll?
Webentwicklung z.B. ?
Seien wir mal ehrlich: Manches dauert in C schon länger als mit anderen Sprachen.
Genau wie andere Sprachen oft C nicht das Wasser reichen können.
Keiner käme auf die Idee Gerätetreiber in Java zu implementieren.
Gruss
ChrE
Grade Zeitkritische Webanwendungen und Umgebungen in denen grenzen gesetzt sind, erlauben C sich als Sprache einzubringen. Ich habe z.b. das Webinterface meines D100 Forks in C geschrieben, unter anderem auch, weil sich auf Backendseite viel mit Api-Aufrufen erledigen lässt, was mit PHP und Co nicht möglich gewesen wäre(abgesehen davon, dass PHP in dieser Konstellation wegen des Speicherverbrauchs nicht tragbar gewesen wäre).
Aber klar, Webentwicklung ist jetzt nicht gerade der Haupteinsatzzweck von C, dennoch ist C nicht ungeeignet dafür. Nicht zuletzt, weil für die wichtigen Komponenten Anbindungen bestehen(*sql etc)
Ja einem bestimmt, parallel im Team entwickeln ist aber was ganz anderes.
Verteilte Anwenundungen, lose Kopplungen naja der ganze Mist, das ist in C nun mal
sehr viel aufwendiger und fehleranfälliger umzusetzen.
naja, soweit ich mich entsinne, war C eine der ersten Sprachen, die verteilte Entwicklung in Form von in einzelne Dateien abgetrennten Funktionen unterstützt hat.
Hallo,
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Java-Erfinder-verlaesst-Oracle-974930.html
Darum ist Java auf den zweiten Platz abgerutscht.
Die Zukunft von Java ist unsicher geworden...
Gruss
ChrE
Hallo Forum,
die Zeit der Erneuerung geht auch an den Entwicklern oder sollte ich Erfindern sagen von Programmiersprachen nicht vorbei. Jeder will, ja muß sich weiterentwickeln. Ich wollte nicht jahrzehntelang das gleiche machen, immer in den selben Kategorien denken müssen.
Veränderungen sind ein Schlüssel zum Erfolg.
Ähnlich ist es auch mit C. Neue Programmiersprachen wurden in Anlehnung entwickelt. Ein Problem ist allerdings geblieben! Nichts passt richtig zusammen, von Kompatibilität ganz zu schweigen.
Die schnellste ausführbare Programmiersprache ist m.E. die Maschinensprache "Assembler". Habe in den Anfängen damit begonnen, verstehe heute allerdings nur noch Bahnhof.
MfG.
violetta
hehe, kleiner Tipp von nem "alten hasen":
Das wesentlich beim Verständnis von Assemblerprogrammierung ist das Verständnis um die funktionsweise der Hardware. Wenn man erstmal raus hat, wie die "Maschine rechnet", ergibt sich der rest von ganz alleine^^
Hallo Synthetic_codes,
kommt mir doch irgendwie bekannt vor.
MfG.
violetta
Hallo,
Und hier haben wird den Grund, warum C und nicht C++ die Hitliste anführet:
http://www.heise.de/ix/news/foren/S-iX-Workshops-mit-C-Guru-Scott-Meyers/forum-177875/list/
Ich habe ja so was von abgelacht... :-)
Tenor: Ist C++ eine Sackgasse?
Gruss
ChrE