Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge

Treiber selber programmieren oder käuflich erwerben ?

arbeitspferd / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann man Treiber selber programmieren lernen und falls ja wie ? Gibt es eventuell Literatur darüber ?

Falls das nicht geht, kann man Treiber zu erschwinglichen Preisen maßgeschneidert Programmieren lassen und wo ?

Gruß Arbeitspferd

bei Antwort benachrichtigen
ChrE arbeitspferd „Treiber selber programmieren oder käuflich erwerben ?“
Optionen

Hallo!

Ein Treiber verbindet das Betriebsystem mit der Aussenwelt.

Bücher gibt es zuhauf: bei Amazon einfach "Treiberprogrammierung" eingeben.

Programmieren lassen kann man das auch. Schau mal in die Kleinanzeigen der ct.

Was ist "erschwinglich"? 1000 €, 10000 € ?

Da braucht man schon mehr Angaben um was es eigentlich geht.

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
Borlander arbeitspferd „Treiber selber programmieren oder käuflich erwerben ?“
Optionen

Natürlich kann man das.
Bei Amazon wirst Du zu Stichworten wie "Treiber Programmierung" oder "driver development" eine ganze Reihe von Büchern zu diesem Thema für die gängigen Betriebssysteme finden...

zu erschwinglichen Preisen maßgeschneidert Programmieren lassen
Das hängt davon ab was Du für erschwinglich erachtest und wie komplex der benötigte Treiber sein muß. Geh mal davon aus, daß Du mindestens einen 4-stelligen Euro-Betrag dafür zahlen musst.


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
ChrE Borlander „Natürlich kann man das. Bei Amazon wirst Du zu Stichworten wie Treiber...“
Optionen

Hey, Du schreibst von mir ab ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Borlander ChrE „Hey, Du schreibst von mir ab - “
Optionen

Deine Antwort war noch nicht sichtbar als ich die Seite aufgerufen hatte ;-)

bei Antwort benachrichtigen
PaoloP arbeitspferd „Treiber selber programmieren oder käuflich erwerben ?“
Optionen

Treiber wofür genau?

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
angelpage PaoloP „Treiber wofür genau? “
Optionen

Die letzte Antwort kommt der Sache näher: lernen kann man alles. Programmierer absolvieren ein Studium und müssen immer zusätzlich einige Jahre Erfahrungen sammeln ...

Um jedoch Treibersoftware zu programmieren, muss man im Besitz der entsprechenden Hardware und ihrer Konstruktionsunterlagen (insbesondere Schaltungen) sein, die aber durch die Hersteller kaum herausgegeben werden (Wettbewerb).

bei Antwort benachrichtigen
the_mic angelpage „Die letzte Antwort kommt der Sache näher: lernen kann man alles. Programmierer...“
Optionen

Nein, grad unter Linux legen die Hersteller keinerlei Dokumentation vor, so dass Erkenntnisse über die Funktionsweise von Geräten oft nur durch Reverse Engineering erworben werden können. Das verkompliziert die Treiberentwicklung natürlich nochmals massiv.

Reine "Programmierer" haben nicht zwingend ein Studium absolviert. Die haben programmieren entweder in der Lehre oder selbständig als Quereinsteiger gelernt. Lediglich als Software Engineer ist ein Informatikstudium vorteilhaft.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote the_mic „Nein, grad unter Linux legen die Hersteller keinerlei Dokumentation vor, so dass...“
Optionen

Noch als Maler und Lackierer in Deutschland hatte ich so einen Programmierer als Kunden. Der hat unter anderem für nen großen Elektronikkonzern programmiert. Wenn dort abc mit xyz verbunden wurde, musste ein Treiber erstellt werden, AAABER vorher musste der gute Mann alle Informationen dazu KAUFEN und durfte natürlich darüber nix ausplaudern.
War echt mal interessant da hinein zu schnuppern. Der hat übrigens ne SCHWEINE-KOHLE verdient (ich glaube aber einer der ganz wenigen).

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Infos-Lanzarote „Noch als Maler und Lackierer in Deutschland hatte ich so einen Programmierer als...“
Optionen

Wozu soll das gut sein?
Wenn ich, zb. eine NVidia Grafikkarte habe, was soll dann ein andere Treiber besser können als die von NVidia? *Im Windows Bereich.

Bei Linux gibt auch schon viele, und auch gute Treiber. Unter umständen hat man auch noch Ndiswrapper.

Warum Umsummen für etwas ausgeben, was es schon gibt?

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 arbeitspferd „Treiber selber programmieren oder käuflich erwerben ?“
Optionen

Hi!

Nur als Info: was Windows angeht, so unterstützt Microsoft die Treiber Entwicklung über MSDN, indem u.a. Erläuterung zu den verwendeten Softwareschnittstellen und Prototypen von Treibern bereitgestellt werden.

Das erfordert natürlich tiefste Kenntnisse im Bereich der Programmierung an sich und dann zusätzlich Kenntnisse über die technische Funktion und verwendeten Schnittstelle auf Seite der Hardware, die da angebunden werden soll.

MSDN erreicht man hier: msdn.microsoft.com
(Im DEtail wird dann alles Englisch.)

Die Basis dürfte hier das "Windows Driver Kit" sein. Hier der Link zur Übersichtsseite:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa972908.aspx

Ich hab' jetzt Windows-Treiber genommen, weil ich darauf schon gestossen bin. Für Linux wird es das garantiert auch geben, aber da müsste ich jetzt garantiert länger suchen. OK, ist ja gerade Schiet-Wetter...

"Writing a Linux driver" -> http://www.linuxjournal.com/article/2476

Das war die erste Fundstelle dieser Googlesuche:
http://www.google.de/search?hl=de&q=linux+driver+development&btnG=Google-Suche&meta=

Bis dann
Andreas



Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Acader arbeitspferd „Treiber selber programmieren oder käuflich erwerben ?“
Optionen
Kann man Treiber selber programmieren lernen

Hallo arbeitspferd, grundsätzlich kann man alles erlernen, wenn man dazu die geistigen Fähigkeiten sowie eine gewisse Ausdauer mitbringt. Im Selbststudium muß man dann aber schon wirklich viel Zeit investieren. Die wichtigste Frage wäre jedoch wofür möchtest du diesen Aufwand betreiben. Wenn du damit kein Geld verdienen kannst lohnt es kaum.

kann man Treiber zu erschwinglichen Preisen maßgeschneidert Programmieren lassen und wo

Gegenfrage: Für welche Hardware soll denn dieser Treiber sein ?


MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes arbeitspferd „Treiber selber programmieren oder käuflich erwerben ?“
Optionen

Servus, also für windows wurde hier ja schon gesagt, dazu gibts das Windoof Driver Kit, davon würde ich als amateur aber die finger lassen.

Unter linux gibt es irgendwo ein howto, ich habe es mal gelesen, dort wird am beispiel eines RAMDISK Treibers in die entwicklung unter linux eingeführt. Ein SDK dafür gibt es natürlich auch :P Es nennt sich linux Kernel und ist unter www.kernel.org verfügbar :-)

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen