Kann man Treiber selber programmieren lernen und falls ja wie ? Gibt es eventuell Literatur darüber ?
Falls das nicht geht, kann man Treiber zu erschwinglichen Preisen maßgeschneidert Programmieren lassen und wo ?
Gruß Arbeitspferd
Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge
Hallo!
Ein Treiber verbindet das Betriebsystem mit der Aussenwelt.
Bücher gibt es zuhauf: bei Amazon einfach "Treiberprogrammierung" eingeben.
Programmieren lassen kann man das auch. Schau mal in die Kleinanzeigen der ct.
Was ist "erschwinglich"? 1000 €, 10000 € ?
Da braucht man schon mehr Angaben um was es eigentlich geht.
Gruss
ChrE
Natürlich kann man das.
Bei Amazon wirst Du zu Stichworten wie "Treiber Programmierung" oder "driver development" eine ganze Reihe von Büchern zu diesem Thema für die gängigen Betriebssysteme finden...
zu erschwinglichen Preisen maßgeschneidert Programmieren lassen
Das hängt davon ab was Du für erschwinglich erachtest und wie komplex der benötigte Treiber sein muß. Geh mal davon aus, daß Du mindestens einen 4-stelligen Euro-Betrag dafür zahlen musst.
Gruß
Borlander
Hey, Du schreibst von mir ab ;-)
Deine Antwort war noch nicht sichtbar als ich die Seite aufgerufen hatte ;-)
Treiber wofür genau?
Die letzte Antwort kommt der Sache näher: lernen kann man alles. Programmierer absolvieren ein Studium und müssen immer zusätzlich einige Jahre Erfahrungen sammeln ...
Um jedoch Treibersoftware zu programmieren, muss man im Besitz der entsprechenden Hardware und ihrer Konstruktionsunterlagen (insbesondere Schaltungen) sein, die aber durch die Hersteller kaum herausgegeben werden (Wettbewerb).
Nein, grad unter Linux legen die Hersteller keinerlei Dokumentation vor, so dass Erkenntnisse über die Funktionsweise von Geräten oft nur durch Reverse Engineering erworben werden können. Das verkompliziert die Treiberentwicklung natürlich nochmals massiv.
Reine "Programmierer" haben nicht zwingend ein Studium absolviert. Die haben programmieren entweder in der Lehre oder selbständig als Quereinsteiger gelernt. Lediglich als Software Engineer ist ein Informatikstudium vorteilhaft.
Noch als Maler und Lackierer in Deutschland hatte ich so einen Programmierer als Kunden. Der hat unter anderem für nen großen Elektronikkonzern programmiert. Wenn dort abc mit xyz verbunden wurde, musste ein Treiber erstellt werden, AAABER vorher musste der gute Mann alle Informationen dazu KAUFEN und durfte natürlich darüber nix ausplaudern.
War echt mal interessant da hinein zu schnuppern. Der hat übrigens ne SCHWEINE-KOHLE verdient (ich glaube aber einer der ganz wenigen).
Wozu soll das gut sein?
Wenn ich, zb. eine NVidia Grafikkarte habe, was soll dann ein andere Treiber besser können als die von NVidia? *Im Windows Bereich.
Bei Linux gibt auch schon viele, und auch gute Treiber. Unter umständen hat man auch noch Ndiswrapper.
Warum Umsummen für etwas ausgeben, was es schon gibt?
Hi!
Nur als Info: was Windows angeht, so unterstützt Microsoft die Treiber Entwicklung über MSDN, indem u.a. Erläuterung zu den verwendeten Softwareschnittstellen und Prototypen von Treibern bereitgestellt werden.
Das erfordert natürlich tiefste Kenntnisse im Bereich der Programmierung an sich und dann zusätzlich Kenntnisse über die technische Funktion und verwendeten Schnittstelle auf Seite der Hardware, die da angebunden werden soll.
MSDN erreicht man hier: msdn.microsoft.com
(Im DEtail wird dann alles Englisch.)
Die Basis dürfte hier das "Windows Driver Kit" sein. Hier der Link zur Übersichtsseite:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa972908.aspx
Ich hab' jetzt Windows-Treiber genommen, weil ich darauf schon gestossen bin. Für Linux wird es das garantiert auch geben, aber da müsste ich jetzt garantiert länger suchen. OK, ist ja gerade Schiet-Wetter...
"Writing a Linux driver" -> http://www.linuxjournal.com/article/2476
Das war die erste Fundstelle dieser Googlesuche:
http://www.google.de/search?hl=de&q=linux+driver+development&btnG=Google-Suche&meta=
Bis dann
Andreas
Hallo arbeitspferd, grundsätzlich kann man alles erlernen, wenn man dazu die geistigen Fähigkeiten sowie eine gewisse Ausdauer mitbringt. Im Selbststudium muß man dann aber schon wirklich viel Zeit investieren. Die wichtigste Frage wäre jedoch wofür möchtest du diesen Aufwand betreiben. Wenn du damit kein Geld verdienen kannst lohnt es kaum.
kann man Treiber zu erschwinglichen Preisen maßgeschneidert Programmieren lassen und wo
Gegenfrage: Für welche Hardware soll denn dieser Treiber sein ?
MfG Acader
Servus, also für windows wurde hier ja schon gesagt, dazu gibts das Windoof Driver Kit, davon würde ich als amateur aber die finger lassen.
Unter linux gibt es irgendwo ein howto, ich habe es mal gelesen, dort wird am beispiel eines RAMDISK Treibers in die entwicklung unter linux eingeführt. Ein SDK dafür gibt es natürlich auch :P Es nennt sich linux Kernel und ist unter www.kernel.org verfügbar :-)