Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge

Teletext einlesen und weiterverarbeiten - wie umsetzbar?

bechri / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

in wie fern ist es möglich, bestimmte Teletextseiten auslesen zu lassen und in einen String zu packen, um sie weiterzuverwerten?

Wenn es möglich sein sollte, würde ich es über VB 2008 oder C# angehen.

Es geht mir darum eine Quelle für Aktienkurse zu finden und sie "anzuzapfen", um sie danach weiter zu berechnen, als kostenlos vorhandene Quelle fiel mir spontan der Teletext ein.

Ich freue mich über alle Antworten!

Danke euch

Gruß
BeChri

MfG Chris
bei Antwort benachrichtigen
PaoloP bechri „Teletext einlesen und weiterverarbeiten - wie umsetzbar?“
Optionen

Na da gugg dir eher die Webseiten der einschlägigen Nachrichten/Aktien Sender wie Bloomberg oder ähnliches an. Ansonsten gibts da bestimmt irgendwo nen Webservice für, fragt sich nur ob er kostenlos ist.

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
Borlander bechri „Teletext einlesen und weiterverarbeiten - wie umsetzbar?“
Optionen

Die Idee hatten andere bereits. Gibt schon Lösungen die diese Daten aus dem Videotext extrahieren. Aber frag mich jetzt bitte nicht wie die heißen, und ob die was kosten...

Ansonsten: Wenn ich mich recht entsinne hat der tv-browser inzwischen auch eine Funktion um den Videotext Inhalt per Internet abzurufen. Leider ist die Webseite vom TV-Browser aber gerade nicht verfügbar.

Gruß
Borlander

ChrE bechri „Teletext einlesen und weiterverarbeiten - wie umsetzbar?“
Optionen

Hallo!

Videotext ist ja sowas von out. Outer gehts nicht.
Lade doch gleich CSV-Dateien:

http://ichart.yahoo.com/table.csv?s=BAY.DE&a=00&b=1&c=2008&d=11&e=31&f=2009&g=d&ignore=.csv

Wie die Links aufgebaut sein müssen steht hier:

http://www.aktienboard.com/forum/f30/aktien-daten-download-csv-t92178/

> Ich freue mich über alle Antworten!
Ich auch!

Gruss

ChrE

bechri Nachtrag zu: „Teletext einlesen und weiterverarbeiten - wie umsetzbar?“
Optionen

sehr gut, danke für eure Beiträge. Es stimmt natürlich, dass Videotext nicht mehr zeitgemäß ist, in Zeiten des Internets. Wie Paolo schon vorschlug habe ich nun eine PHP zum Auslesen der Kurse bei der ARD geschrieben, was noch nicht perfekt ist, da die Kurse mit 15 Min Verzögerung angezeigt werden. Die Frage, die sich nun stellt ist, ob Teletext hier schneller, oder nicht sogar noch langsamer ist.

Ich werde aber weiter suchen, ich schaue auch noch bei Bloomberg nach, wie das bei denen aussieht. Mir ist bewusst, dass viele Geld für Realtime-Kurse verlangen, aber ich gebe nicht auf weiter zu suchen nach schnellen und gebrauchbaren Quellen. Wenn es nichts geben sollte, sind die 15 Min. natürlich auch eine gute Zeit, wenn man das in Relation betrachtet.

Die .CSV-Dateien schaue ich mir morgen Mittag auchnoch an, danke dir :)

Gruß
BeChri

MfG Chris
bechri Nachtrag zu: „sehr gut, danke für eure Beiträge. Es stimmt natürlich, dass Videotext nicht...“
Optionen

ok habe nun eine Realtime-QUelle, das Problem hat sich erledigt, danke euch allen!

MfG Chris
ChrE bechri „Teletext einlesen und weiterverarbeiten - wie umsetzbar?“
Optionen

Hallo!

> ok habe nun eine Realtime-QUelle

Tu was Gutes, mach uns schlau!

Gruss

ChrE

bechri ChrE „Hallo! ok habe nun eine Realtime-QUelle Tu was Gutes, mach uns schlau! Gruss ChrE “
Optionen
Tu was Gutes, mach uns schlau!

Natürlich, Lang & Schwarz bieten aktuelle Kurse genauso an, wie es anscheinend auch die Frankfurter Börse tut, wenn man sich einen Account einrichtet.

Damit ist der Umstand, Daten aus dem Teletext zu beziehen, umgangen. Viele Sender veröffentlichen die wichtigsten Teletextinhalte sogar auf ihren Webpräsenzen, sodass einem in der heutigen Zeit kaum noch Hürden der Informationsbeschaffung in den Weg gestellt werden.

Ich freue mich, dass ich nun eine einfachere Alternative gefunden habe und kann nun weiterschreiben, danke euch für die Mithilfe!

MfG Chris