Programmieren - alles kontrollieren 4.940 Themen, 20.676 Beiträge

Dieser Beitrag ist gelöscht.

output / 15 Antworten / Baumansicht Nickles
Dieser Beitrag ist gelöscht!
the_mic output „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Java bringt schon integrierte grafische Toolkits mit. Für C++ gibt es mit QT aber ein angeblich extrem komfortables grafisches Toolkit, womit sich Oberflächen recht leicht gestalten lassen (ich hab keine Erfahrungen damit, daher "angeblich"). Es gibt auch noch eine Vielzahl weiterer Toolkits für C/C++, da musst du mal eine Suchmaschine bemühen. Der Vorteil von QT ist seine grosse Plattformunabhängigkeit, daher gibt sich das nicht viel gegenüber Java.

Webapplikationen kann man theoretisch mit jeder Programmiersprache entwickeln. Java ist dafür IMHO auch gar nicht sooo besonders prädestiniert, da man noch einen fetten Application Server (Tomcat, JBOSS, Glassfish, ...) benötigt und erst bei grösseren Projekten seine Stärken ausspielen kann. Ein C++-Programm kann theoretisch einfach als CGI vom Webserver ausgeführt werden. Im Web sehr verbreitet sind PHP und Perl.

Java ist eine weiter entwickelte Sprache als C++. Viele Dinge gelten als einfacher realisierbar, aber vieles ist unmöglich in Java zu realisieren. Da Java in einer virtuellen Maschine läuft, sind z.B. keine direkten Hardwarezugriffe möglich. Java wird gerne für interne Entwicklungen z.B. im Bankenumfeld genutzt, da der Code recht übersichtlich und gut wartbar ist. Das ist auch auf das objektorientierte Paradigma zurückzuführen.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
output the_mic „Java bringt schon integrierte grafische Toolkits mit. Für C gibt es mit QT aber...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Mdl output „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Wenn Du bei C++ bleiben willst, kann den C++ Builder empfehlen.

Die Erstellung einer grahischen Oberfläche ist damit recht einfach und geht Hand in Hand mit der Programmierung des dahinterliegenden Codes.

C++Builder ist das Äquivalent zu Delphi, nur statt dem (nicht standardisierten) Pascal eben C++.

Soweit ich weiß gibt es Testversionen zum Download (-> www.codegear.com)

Gruß,

Mdl


bei Antwort benachrichtigen
output Mdl „Wenn Du bei C bleiben willst, kann den C Builder empfehlen. Die Erstellung einer...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
PaoloP output „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

hallo putput,

ja was wäre denn dein einsatzzweck ?
gibt ja noch andere nette sprachen auf der welt.

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
output PaoloP „hallo putput, ja was wäre denn dein einsatzzweck ? gibt ja noch andere nette...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Borlander output „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Also wenn Du auch für Mobiltelefone programmieren willst, dann ist das um so mehr ein Grund auf Java zu setzen. J2ME ist da der einzige Herstellerübergreifende Standard, bei Telefonen mit herstellerspezifisch Betriebssystemen i.d.R. sogar die einzige Möglichkeit Fremdsoftware zu installieren. Unrümliche Ausnahme sind hier Apple mit dem iPhone und die Windows-Mobile Plattform (für die der Hersteller aber auch eine J2ME-Umgebung vorinstallieren kann).

Abgesehen von Systemprogrammierung sehe ich heute absolut Grund mehr noch auf C++ zu setzen.

Für Desktop-Anwendungen gibt es mit Java/SWT die von Eclipse bekannte Graphikbibliothek die unter allen gängigen Desktop-Betriebssystemen ein natives Look and Feel bitetet :-)

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
neanderix output „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen
Anfänglich werden es sicherlich nicht mehr als kleine Tools und Mini-Progrämmchen für PC und evtl. Handy.

Bei mobiltelefonen ist Java der Quasi-Standard, mit wenigen ausnahmen.
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
ChrE neanderix „ Bei mobiltelefonen ist Java der Quasi-Standard, mit wenigen ausnahmen.“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
neanderix the_mic „Java bringt schon integrierte grafische Toolkits mit. Für C gibt es mit QT aber...“
Optionen
Viele Dinge gelten als einfacher realisierbar, aber vieles ist unmöglich in Java zu realisieren. Da Java in einer virtuellen Maschine läuft, sind z.B. keine direkten Hardwarezugriffe möglich.

OK, aber das sehe ich nicht unbedingt als Nachteil - Java ist und war nie dafür gedacht, z.B. Maschinensteuerungen oder gar Treiber zu programmieren.
Was es allerdings gibt ist eine Library, um z.B. die serielle Schnittstelle ansteuern zu können.

Java wird gerne für interne Entwicklungen z.B. im Bankenumfeld genutzt, da der Code recht übersichtlich und gut wartbar ist.

Ich habe vor einiger zeit im Netz ein komplettes Warenwirtschaftssystem gefunden - programmiert in Java und einige Bewertungen sagten, wenn sie nicht genau wüssten, dass es Java ist, sie hätten es niemals vermutet, so sauber soll das laufen. Hab den Link leider verloren da damals nicht gebookmarked - "damals" == vor ca. 2 Jahren.

Webapplikationen kann man theoretisch mit jeder Programmiersprache entwickeln. Java ist dafür IMHO auch gar nicht sooo besonders prädestiniert, da man noch einen fetten Application Server (Tomcat, JBOSS, Glassfish, ...) benötigt

Sooo fett muss der nicht sein und Tomcat fett nennen - na ich weiss nicht.

Denselben Nachteil der erforderlichen Unterstützung seitens ses Servers hast du ja bei PHP und Perl auch. Und selbst CGI müssen serverseitig freigeschaltet sein.
Von daher nehmen sich alle diese Techniken zur Dynamisierung von Webseiten nicht viel.

Nunja ... mein persönlicher Schwerpunkt bei der (Hobby)Programmierung liegt nicht so sehr bei Webseiten sondern bei der "klassischen" Anwendungsprogrammierung - und da nutze ich gerne Java (könnte eigentlich auch mal wieder was machen, das letzte Programm habe ich vor 5 jahren geschrieben) unter anderem weil es frei ist, es komplette Entwicklungsumgebungen frei im netz gibt und ich obendrein das fertig kompilierte Programm auf nahezu jeden beliebigen Rechner bringen kann - es läuft, sofern dort eine JRE läuft.

Was mich allerdings mal reizen würde:
in Java eine webbasierte Anwendung zu schreiben, die auf einen SQL-Server, z.B. Postgre, zugreift...

Volker
der im September vor 6 Jahren die Prüfung zum "Sun Certified Programmer for the Java 2 Platform" erfolgreich abgelegt hat. ;)
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
output neanderix „ OK, aber das sehe ich nicht unbedingt als Nachteil - Java ist und war nie...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
neanderix output „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen
Es hat sich allerdings gezeigt, dass für Algorithmen
und Datenstrukturen Java schlechter geeignet ist als C++.


Gyps dafür auch ne Begründung? Ich kann diese Aussage jedenfalls nicht nachvollziehen und ohne Begründung ist das einfach nur eine Behauptung, Punkt.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander neanderix „ Gyps dafür auch ne Begründung? Ich kann diese Aussage jedenfalls nicht...“
Optionen

Da bist Du nicht der einzige. Datenstrukturen und Algorithmen lassen sich für gewöhnlich unabhängig von der Programmiersprache nutzen...

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Borlander „Da bist Du nicht der einzige. Datenstrukturen und Algorithmen lassen sich für...“
Optionen

Das ist das eine. und ich kann auch nicht sagen, dass sich z.B. Algorithmen in Java schlechter implementieren lassen als in C - ich kenne C (ohne ++) und ich kenne Java und die beiden Sprachen sind sich sehr ähnlich.
Java fehlen lediglich Pointer, was aber, da man mit Java eh nicht hardwarenah programmieren kann, kein Problem ist. Und für den Anfänger ist das eher ein Vorteil, denn pointer beinhalten einen Haufen Fallstricke und können einen nahezu buchstäblich in den Wahnsinn treiben...

volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
output neanderix „ OK, aber das sehe ich nicht unbedingt als Nachteil - Java ist und war nie...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!