Programmieren - alles kontrollieren 4.940 Themen, 20.676 Beiträge

Dieser Beitrag ist gelöscht.

output / 15 Antworten / Baumansicht Nickles
Dieser Beitrag ist gelöscht!
the_mic output „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Java bringt schon integrierte grafische Toolkits mit. Für C++ gibt es mit QT aber ein angeblich extrem komfortables grafisches Toolkit, womit sich Oberflächen recht leicht gestalten lassen (ich hab keine Erfahrungen damit, daher "angeblich"). Es gibt auch noch eine Vielzahl weiterer Toolkits für C/C++, da musst du mal eine Suchmaschine bemühen. Der Vorteil von QT ist seine grosse Plattformunabhängigkeit, daher gibt sich das nicht viel gegenüber Java.

Webapplikationen kann man theoretisch mit jeder Programmiersprache entwickeln. Java ist dafür IMHO auch gar nicht sooo besonders prädestiniert, da man noch einen fetten Application Server (Tomcat, JBOSS, Glassfish, ...) benötigt und erst bei grösseren Projekten seine Stärken ausspielen kann. Ein C++-Programm kann theoretisch einfach als CGI vom Webserver ausgeführt werden. Im Web sehr verbreitet sind PHP und Perl.

Java ist eine weiter entwickelte Sprache als C++. Viele Dinge gelten als einfacher realisierbar, aber vieles ist unmöglich in Java zu realisieren. Da Java in einer virtuellen Maschine läuft, sind z.B. keine direkten Hardwarezugriffe möglich. Java wird gerne für interne Entwicklungen z.B. im Bankenumfeld genutzt, da der Code recht übersichtlich und gut wartbar ist. Das ist auch auf das objektorientierte Paradigma zurückzuführen.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
output the_mic „Java bringt schon integrierte grafische Toolkits mit. Für C gibt es mit QT aber...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Mdl output „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Wenn Du bei C++ bleiben willst, kann den C++ Builder empfehlen.

Die Erstellung einer grahischen Oberfläche ist damit recht einfach und geht Hand in Hand mit der Programmierung des dahinterliegenden Codes.