Programmieren - alles kontrollieren 4.940 Themen, 20.676 Beiträge

email finden mit Hilfe von batch ??

asoke / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich versuche auf meinem Rechner email Adressen zu finden, aufzulisten,
und zu protokollieren, aber nur die email Adresse, jedoch nicht die gesamte Datei. Es gibt verschiedene Unterordner.
Da ich keine Programmmierkenntnisse habe, versuchte ich es mittels Batch mit folgendem Befehl:
dir *.@ C:\heute\morgen\E M A I L - oder
find *@.* C:\heute\morgen\E M A I L
Die Datei/email wird natürlich nicht gefunden.
In diesem Ordner sind jede Menge email Ein- und Ausgänge, die auch einen entsprechenden Text haben.
Manuell ginge es auch, da brauche ich aber bis Weihnachten.
Gibt es sonst noch eine Möglichkeit ??

bei Antwort benachrichtigen
REPI asoke „email finden mit Hilfe von batch ??“
Optionen

Du solltest einmal beschreiben, wer bzw. welches Tool die Dateien mit e-Mailinhalten in diese Ordner im Filesystem ablegt, welches Format die so abgelegten Dateien haben und wie die Spezifikation ihrer Benennung ist. Eventuell könnte bei der Ablage der Datei ja schon im Dateinamen das auszuwertende Kriterium mitgegeben werden, was eine programmäßige Suche sehr vereinfachen würde.

Wenn am Dateinamen nicht schon bestimmte Merkmale erkannt werden, muss jedesmal der Inhalt der jeweiligen Datei auf relevante Strings gescannt werden, womit ein Windows-Batch sehr schnell an seine Grenzen stösst. Unter Linux eher kein Problem. Bei einem Windows BS würde sich da schon eher WSH/VBS anbieten.

Auch wäre es wichtig zu wissen, was mit der Datei geschehen soll, die als Suchtreffer ermittelt wird.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
asoke REPI „Du solltest einmal beschreiben, wer bzw. welches Tool die Dateien mit...“
Optionen

Vielen Dank erstmal.
Die emails wurden früher über AOL abgewickelt, danach im Ordner als *.pfc Datei gesichert und später mit einem AOL Converter in die entsprechenden *.eml umgewandelt. Eine *.pfc ist z.B. 7.049 kb groß.
Viele emails wurden mit Text und Graphiken verschickt. Ich arbeite mit Windows XP.
Möglicherweise ist es auch nur ein Eingabefehler, meinerseits.
Die Datei als Suchtreffer sollte als Log Datei abgespeichert werden, besser wäre noch die email Adressen herauszufiltern und nach Outlook in einem Rutsch übertragen zu können.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 asoke „Vielen Dank erstmal. Die emails wurden früher über AOL abgewickelt, danach im...“
Optionen

Servus,

das geht super einfach mit E-Coolector (Freeware; gibt es hier: http://www.alpha11.de/html/e-mail_adressen_finden.htm) - nach dem Installieren öffnest du das Programm und "ziehst mittels Explorer" alle EML-Files auf den obere leeren Fenster-Bereich von E-Coollector - sofort werden alle in den Dateien enthaltenen Email-Adressen aufgelistet.

Du kannst dann noch sortieren, Sachen ausschließen (z.B. keine Emails von @gmx.de), etc.

BG,

Bergi2002

PS Das Programm hat eine sehr gute Hilfefunktion - einfach mal durchlesen!

bei Antwort benachrichtigen
asoke gelöscht_101060 „Servus, das geht super einfach mit E-Coolector Freeware gibt es hier:...“
Optionen

Super !! Ist ja der Hammer, dieses Mini Programm. Besten Dank für den Tip.
Der email Coollector speichert die emails als *.csv.
Beim Import kann ich jedoch nur *.wab, *.vcard oder eine Text Datei verwenden. Im Text sollten die email Adresse durch Komma getrennt sein. Muß ich noch ausprobieren.
Wie lange ist diese Freeware gültig ??

bei Antwort benachrichtigen
Borlander asoke „Super !! Ist ja der Hammer, dieses Mini Programm. Besten Dank für den Tip. Der...“
Optionen
Im Text sollten die email Adresse durch Komma getrennt sein.
Das wäre dann CSV mit Komma als Feld-Trennzeichen ;-)

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
asoke Borlander „ Das wäre dann CSV mit Komma als Feld-Trennzeichen - Gruß Borlander“
Optionen

Hallo,

alles bestens. Ich habe die email Adressen in *.csv abgespeichert. Obwohl das Komma fehlt, wurden trotzdem alle emails nach Outlook transferiert. Warum auch immer ! ? ! ?

bei Antwort benachrichtigen