Hallo, kann ich die Windows Presentation Foundation (WPF) in VB 2008 Express auch unter dem Betriebssystem Windows XP Professional nutzen? -> Also VB 2008 Express Programm entwickeln mit Windows Presentation Foundation (WPF) und unter Windows XP Professional laufen lassen?
Schon malbesten Dank!
Jürgen
Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge
Hallo!
Ohne jetzt gross zu suchen - warum sollte das nicht gehen?
Sollte doch letztlich alles auf .NET-Basis (3.0) funktionieren.
Und das gibts auch für Win XP.
Gruss
ChrE
Na, ja eine API nutzt meines Wissens ja nur Betriebssystem-Funktionalität und die WPF sollen aber für Vista-Funktionen sein.
Da ich kein Geld für eine Profesionelle Programierumgebung habe suche ich nach Freeware-Möglichkeiten. Da bietet sich natürlich Visual Basic 2008 Express Edition an -> da kostenlos und auf den ersten Blick auch mit den neuesten und modernsten Werkzeugen, wie z.B. WPF ausgestattet.
Da ich mich vor Arbeitsbeginn für eine bestimmt IDE entscheiden muss, bin ich natürlich bestrebt das beste System zu ermittlen, muss definitiv aber Wissen, was auch wirklich geht.
Gruß
Jürgen
Eclipse ist eine sehr gute (mit Funktionen die auch bei sehr teuren kommerziellen IDEs nicht selbstverständlich sind) und freie IDE. Ist allerdings für Java. Sofern Du nicht auf eine Sprache festgelegt bist (dazu schreibst Du in Deinem Posting zumindest nichts eindeutiges)...
Gruß
Borlander
Hallo!
Ich habe noch nicht mit Eclipse gearbeitet.
Aber es gibt dort Pugins, um z.B. auch in anderen
Programmiersprachen z.B. C# arbeiten zu können.
Eclipse ist nicht nur für Java.
Sicher ist VB erst mal einfacher in der Benutzung.
Eclipse dafür offen und plattformunabhänig.
Besser geeignet also, wenn man sich nicht auf ein BS/Sprache
festlegen will.
Gruss
ChrE
Gibt zwar für viele Sprachen Plugins, aber denen fehlen i.d.R. die wirklich genialen Funktionen die man mit Eclipse und Java gewohnt ist. Ist zumindest enttäuschend wenn man dann z.B. feststellen muß daß die äußert praktischen Refactoring-Funktionen nicht verfügbar sind :-\
Gruß
Borlander
Hallo!
Ich glaube nicht, dass professionelle Programmierer
mit der Express Edition anfangen... :-)
Da fehlen doch einige Komponenten (Leider finde ich im
Moment nicht welche es konkret betrifft).
WPF ist zwar neu in der Microsoft-Welt, aber was ist daran
modern? Transparente Fenster?
Klar wurde .NET 3.0 an Windows Vista angepasst (oder umgekeht), es sollte aber auch mit Windows XP nutzbar sein.
Professionelle Entwickler achten doch auf eine
gößtmögliche Rückwärtskompatibilität ;-). Was nützen Dir
die Vista-Gadgets, wenn auf den Ziel-PCs XP läuft?
> bin ich natürlich bestrebt das beste System zu ermittlen
Welche Alternativen hast Du denn schon in Betracht gezogen?
Wäre auch ganz hilfreich bei der Entscheidungsfindung, mehr
über das aktuell zu lösende Problem zu erfahren.
Und denke ja nicht, dass Du für Dein Leben ausgesorgt hast,
wenn Du Dich in eine IDE/Sprache eingearbeitet hast...
Gruss
ChrE
Also, inzwischen hab ich folgendes herausgefunden: Wie erwartet nutzt mir die WPF nichts, wenn der Zielrechner XP ist! Denn XP hat die Funktionalität wie erwartet nicht.
Anmerkung zum professionellen Programmierer: Ich habe vor 25 Jahren mit dem Programmieren begonnen: GFA Basic, DBase II und III+, Clipper, Pascal, Cobol, Prolog, C, C++, Visual C++, Java, VBA, HTML, JavaScript, Pearl. (Kleiner Hinweis am Rande: Mit den "alten" Programiersprachen hab ich damals mehrere Projekte mit je zwischen 50.000 und 100.000 Lines of Code programmiert!)
Natürlich kenne ich Eclipse (vom Namen nach), ich habe auch die Net Beans IDE, arbeite mit dem WTK (J2ME) und jetzt eben aktuell mit Visual Basic 2008 Express Edition.
Aktuell arbeite ich an zwei Projekten: Einem Mini-CMS auf der Grundlage eine Access Datenbank, das ich schon mit Hilfe von VB Express realisiert habe - Mit VB Express war das in knapp 1 1/2 Tage erledigt.
Jetzt geht es aber noch darum eine Dokumentenverwaltung bzw. Wissensbasis (Dokumentenverwaltung mit erweiterter Funktionalität wie erfassen von Wissensartikeln, verwalten von Webseiten und Sprachmemos sowie einem Mini-Workflow und Mini-Expertensystem) in eine .exe zu überführen, für die man dann kein Access braucht bzw. die Weitergabe frei von Kosten ist. (Die Runtime von Access schafft das leider nicht!)
Gruß
Jürgen
Hallo!
Nur mal so aus Neugier:
> Denn XP hat die Funktionalität wie erwartet nicht.
Welche Funktionen der WPF genau brauchst Du denn unbedingt?
Wenn Du Datenbankunterstützung brauchst: Ich weiss nicht, ob ADO.NET lizenzfrei mit
der Express-Version mitkommt. Aber es gibt ja Alternativen, z.B. mySQL.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ado.net
http://de.wikipedia.org/wiki/Mysql
Gruss
ChrE
Die Funktionen zum Entwerfen eine Benutzeroberfläche (dafür ist die WPF ja gedacht!)
mySQL kenn ich auch, da ich aber wie erwähnt schon lange programmiere und früher alles anders war (Imerative Programmierung) leg ich mich nicht gerne mit völlig neuen Konzepten an. OOP braucht man ja nicht wirklich (welche Klassen soll ich programmieren) als Programmierer sondern eher als Anwenden der irgendwelche Klassen.Methoden aufruft.
Access ist andereseits dermaßen komfortabel, das ich, obwohl ich mySQL hicht konkret kenne, mal vermuten würde, das es dies in der erforderlichen Entwurfszeit um längen schlägt.
Zum ADO.NET Thema: Für das Mini-CMS-System habe ich nicht eine Zeile Code für eine funktionierende Datenbankoberfläche programmieren müssen. (Neuer Satz, Satz speichern, Satz löschen, Blättern.) Solche Dinge sind natürlich, wenn man Programme verkauft Gold wert.
Gruß
Jürgen
Hallo!
Vielleicht geht ja das:
http://sqlite.phxsoftware.com/ (Es gibt das auch ein Forum)
http://de.wikipedia.org/wiki/Sqlite
Ist sicher nicht so leicht zu handhaben wie Access.
Aber so wie ich das sehe kostet es nix.
Frühere Versionen der VB-IDE nutzen die MFC. Die heisst jetzt WPF
(des Kaisers neue Kleider). Aber auch die WPF sollte mir XP funktionieren.
Jedenfalls ein Subset.
Gruss
ChrE
Hallo!
So vielleicht:
http://www.kirupa.com/net/sqllite_vb_pg1.htm
Aber etwas schreiben ist schon notwendig.
Gruss
ChrE
Wenn es Dir nur umn die Datenbank gehen sollte, warum nicht die MSSQL Desktop Engine nehmen?