Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge

Typo

Prosseco / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Da ich ja in die Letzte Zeit mich mit der Proggrammierung beschaeftige, auch wenn es mich manchmal stresst.

Weil ich nicht mal 3 Std. Zeit, die Ruhe habe, aber ich bin am lernen.

Da ich weiss das wir im Nickles Forum einige Wissenswerte Leute haben, wollte ich einige meinungen hoeren.

Ja ich weiss es gibt die Search Engines, nur ich amg es besser zu hoeren oder lesen, im Nickles.

http://www.magnus.de/artikel/69245

Was ist oder besser wie ist der Schwierigkeits Grad, dieses Software

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Prosseco „Typo“
Optionen

Ein absolutes Profi-Tool ...
Das Ding braucht schon einiges an Einarbeitung. Klicken und los ist nicht.
Wenn du damit eine Seite bauen willst, brauchst du Zeit und musst lesen. Unter 100 Seiten Dokumentation lesen und ca. 1000 Seiten überfliegen solltest du nicht anfangen, sonnst kann das ganz böse in die Hose gehen.
Für wichtige Funktionen gibt es z. B. eine eigene Scriptsprache, TypoScript.
An Vorkenntnissen brauchst du ein solides Grundwissen über die Funktionsweise und Administration von Webservern und Datenbanken. Ausserdem solltest du fit in Webstandards sein und HTML und CSS beherrschen.
Das System ist für große Firmenseiten, Redaktionen etc. gebaut. Für eine kleine Website, die von einer Person betreut wird, ist das Overkill.

HTH, Gruß, Z.

Prosseco Zaphod „Ein absolutes Profi-Tool ... Das Ding braucht schon einiges an Einarbeitung....“
Optionen

Hallo Zaphod,

bedanke mich Recht Herzilch ueber dein Feedback.

Habe es verstanden.

:-)

Gruss
Sascha

gelöscht_23570 Prosseco „Hallo Zaphod, bedanke mich Recht Herzilch ueber dein Feedback. Habe es...“
Optionen

Auch schon mal Contrexx® Open Source angeschaut?

http://www.contrexx.com/

Damit versuche ich z. Z. mein Glück. Habs zwar erst ein paar Tage, es funktioniert und ich komme damit zurecht. Aber lesen ist auch hier angesagt. Für ein Urteil ist es aber noch zu früh.

Läuft momentan noch lokal unter Server2Go. Allerdings lief bei mir der neueste Apache weder unter W2K noch unter XP.

http://www.server2go-web.de

Gruß Alois

Prosseco gelöscht_23570 „Auch schon mal Contrexx Open Source angeschaut? http://www.contrexx.com/ Damit...“
Optionen

Vielen Dank Onkel Alois,

werde ich mit damit auch befassen.

:-)

Gruss
Sascha

gelöscht_23570 Prosseco „Vielen Dank Onkel Alois, werde ich mit damit auch befassen. :- Gruss Sascha“
Optionen

Nachtrag:

Hab eben Contrexx und Server2Go von der Platte geputzt.

Grund: nach einem Neustrart hat MySQL mehrmals die Datenbank von Contrexx nicht mehr gefunden. Wer oder was letztendlich da Schuld war - keine Ahnung.

Vieleicht hat einer der Mitleser da einen Tipp.

Gruß Alois

Infos-Lanzarote gelöscht_23570 „Nachtrag: Hab eben Contrexx und Server2Go von der Platte geputzt. Grund: nach...“
Optionen

Ich probiere seit über einem Jahr verschiedene CMS aus um ne bestimmte Seite zu erstellen.
Typo3 ist für mich als nicht Programmierer ne Nummer zu groß, aber selbst ich sehe was da machbar ist und dass es geil ist. Habe da auch einen Buchvorschlag für Dich: Typo3 von Stöckel&Bongers Galileo Verlag. Auf 500 Seiten hast Du zwar gerade mal die Installationsanleitung aber dafür habe sogar ich verstanden was die wollen, also wirklich empfehlenswert.
Die DVDs dazu, ebenfalls Galileo, lass mal dort wo sie sind. Der Mensch der da im Filmchen was zeigen will scheint ne Menge Ahnung zu haben, aber so weltfremd kommt er auch rüber. 6 setzen.

Falls Du ein CMS suchst:
Typolight, wird oft mit Typo3 verglichen. Einfacher und auch klasse.

Joomla: Ewige Beta-Version, nichts funktionierft ohne nochmals Hand an zu legen.

Drupal: Vor Joomla das beliebteste CMS weltweit. Und es scheint es wieder zu werden.

Noch was zur Dokumentation:

Typo3: Da ist das Internet randvoll mit Anleitungen auf jedem Niveau und einer sehr guten Community.

Joomla: Eher Elfenbein-Anleitungen und sehr arrogante Community. Aber wer nach TYPO3 fragt für den kommt Joomla eh nicht in Betracht.

Drupal: Auf Deutsch sehr sehr schlecht, auf Englisch ebenso randvoll wie Typo3. Eine TOP Community die keine Fragen offen lässt und sei sie noch so dumm.

Also als echte Alternative wäre Drupal in Betracht zu ziehen, falls es Dir zu mühsehlig ist extra Typosscript zu lernen oder Typo3 einfach zu heftig ist.