Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge

graphics.h für c

sehs1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich arbeite mit eclips und dem Compiler MinGW. Nun möchte ich in die Grafikprogrammierung einsteigen, habe aber das Problem, das graphics.h nicht in meinem Compiler integriert ist. Wo kann ich die Datei graphics.h herunterladen und wie kann ich sie dem Compiler zufügen?

bei Antwort benachrichtigen
d-oli sehs1 „graphics.h für c“
Optionen
... Wo kann ich die Datei graphics.h herunterladen ...
Im Internet ... ;-)

- Download the WinBGIm 6.0 library
- Copy headers winbgim.h, and graphics.h To your MingW #include directory.
- Copy library libbgi.a to your MingW lib directory.
- etc.

Quelle: http://codecutter.org/tools/winbgim/

Im Zweifelsfall: http://www.google.de/search?q=MinGW+graphics.h&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

d-oli
Konstruktive Kritik zeichnet sich dadurch aus, dass sie höflich, nützlich und sachlich ist.
bei Antwort benachrichtigen
sehs1 Nachtrag zu: „graphics.h für c“
Optionen

Danke für die Antwort
Beim Kompillieren gibt es allerdings eine ganze Menge Fehlermeldungen:
Das Problem ist wohl, dass in meinem Compiler die Datei "sstream" nicht vorhanden ist, welche in der Datei graphics.h in Linie 30 aber benötigt wird ( #include

bei Antwort benachrichtigen
d-oli sehs1 „Danke für die Antwort Beim Kompillieren gibt es allerdings eine ganze Menge...“
Optionen

... hm, solche Fehler hatte ich als wir damals von gcc 2.x nach gcc 3.x bzw. gcc 4.x umgestiegen sind.

MinGW Compiler sollen doch auf gcc basieren, kannst du irgendwo "gcc -v" auf einer Konsole eingeben und posten was dabei herauskommt?

Oder probiere es doch mit <sstream.h>, wobei das ".h" den Unterschied macht.

Oder Suche doch mal nach sstream.h auf der HD, oder sstream in Dateien (*.h, *.hpp, *.C, *.c, *.cpp). Was würde passieren, wenn Du sstream.h ins Include-Verzeichnis kopierst (keine saubere Lösung, aber probiers)?

Und dann noch etwas anderes: Du schreibst MinGW Compiler, auf dem Link den ich Die gepostet habe ist von MingW 5.x.x. Welche Version verwendest Du?

d-oli


PS:
Quelle: http://www14.brinkster.com/aditsu/dev-cpp-faq.html

Siehe auch: http://www.google.de/search?hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Aen-US%3Aofficial&hs=ED3&q=MinGW+include+graphics.h+sstream+No+such+file+or+directory&btnG=Suche&meta=

PPS: EBEN EINGEFALLEN ... g++ anstelle von gcc verwenden, weil sstream C++ String Streams sind ... ;-)

Konstruktive Kritik zeichnet sich dadurch aus, dass sie höflich, nützlich und sachlich ist.
bei Antwort benachrichtigen
sehs1 Nachtrag zu: „graphics.h für c“
Optionen

Hatte leider keinen Erfolg. Verwende MinGW 5.1.3 (neuste Version) Bis anhin hatte ich g++ nicht installiert (beim herunterladen von MinGW hatte ich nur das Standartpaket für c ausgewählt) Das habe ich jetzt nachgeholt und alles heruntergeladen. Jetzt finde ich beim durchsuchen der HD auch ein file "sstream", welches sich aber unter MinGW\includes\c++\... befindet und ich programmiere ja c und nicht c++. Wenn ich das file kopiere und unter includes einfüge, fällt die genannte Fehlermeldung zwar weg, dafür kommen über 100 neue dazu (weitere Dateien, die fehlen, Funktionen, die bereits an einem anderen Ort definiert sind u.s.w. Wenn ich diese weiteren fehlenden Dateien kopiere und einfüge, steigt die Fehlerzahl noch weiter an und noch mehr Dateien fehlen.)
Unter http://www.koders.com/c/fidAD27FCF38F00ABAD841CF27C927CBB4639F6CBC4.aspx fand ich übrigens den Code von sstream.h. Wenn ich diese Datei erstelle, das .h weglösche und im include einfüge, verhält es sich ähnlich wie mit der aus dem c++ Ordner.
Wenn ich es mit stram.h versuche nützt das nichts (Eine solche Datei existiert nicht)
g++ oder gcc in die Konsole eingegeben: Meldung erscheint: Windows konnte .... nicht finden.

bei Antwort benachrichtigen
d-oli sehs1 „Hatte leider keinen Erfolg. Verwende MinGW 5.1.3 neuste Version Bis anhin hatte...“
Optionen
... g++ oder gcc in die Konsole eingegeben: Meldung erscheint: Windows konnte .... nicht finden
Das liegt daran, dass sich der Compiler in einem Verzeichnis befindet, welches nicht durch die PATH Umgebungsvariable bekannt gemacht worden ist (siehe Arbeitsplatz > Eigenschaften > Erweiter > Umgebungsvariablen oder auf der Konsole C:\PATH bzw. C:\PATH /? eingeben).
Navigiere in der Konsole per CD (CD /?) dort hin, wo sich der Compiler befindet oder passe die PATH Umgebungsvariable an.

... ich programmiere ja c und nicht c++
Du kannst auch mit g++ "nur" in C programmieren. C++ Code kann mit gcc aber nicht compiliert werden. Willst Du C++ Funktionalitäten wie sstream verweden, brauchst Du g++.

Ich habe mir diese graphics.h mal angesehen.

// * This library is still under development.
// * Please see http://www.cs.colorado.edu/~main/bgi for information on
// * using this library with the mingw32 g++ compiler.
// * This library only works with Windows API level 4.0 and higher (Windows 95, NT 4.0 and newer)
// * This library may not be compatible with 64-bit versions of Windows
<...>
// Text Functions (text.cpp)
extern std::ostringstream bgiout;
<...>
void outstream(std::ostringstream& out=bgiout);
void outstreamxy(int x, int y, std::ostringstream& out=bgiout);


1) Solltest Du diesen Link nach Colorado nutzen
2) Ist "::" und "*.cpp" eindeutig C++, dass kann gcc nicht, nur g++

Du müsstest also vermutlich von Anfang an ein C++ Projekt anlegen.

d-oli

PS:
- http://www.onlinetutorials.de/cpp-index.htm
- http://www.cplusplus.com/reference/#libs
- http://www.cppreference.com/



Konstruktive Kritik zeichnet sich dadurch aus, dass sie höflich, nützlich und sachlich ist.
bei Antwort benachrichtigen
sehs1 Nachtrag zu: „graphics.h für c“
Optionen

Ja, tatsächlich, ich muss ein C++ Projekt erstellen und kann dann trotzdem c Programmieren. Habe noch von jemandem ein bereits bestehendes Projekt importieren können, in welchem einige Dateien sind, die mir wohl noch gefehlt haben. Besten Dank für die Hilfe. Jetzt funktioniert es.

bei Antwort benachrichtigen